Im Hotel Trinkgeld bereits im Vorhinein geben?

vom 07.07.2015, 21:02 Uhr

Vor kurzem war ich mit meinem Sohn in einem klassischen Meeresurlaub in einem netten Hotel. Wenn ich mit dem Service zufrieden bin, gebe ich den Zimmermädchen, den Kellnern und so weiter auch durchaus gerne Trinkgeld. Allerdings gebe ich das Trinkgeld in der Regel erst nach der Dienstleistung. Also die Zimmermädchen bekommen bei mir zum Beispiel am Ende vom Urlaub ein Trinkgeld und nicht gleich am Anfang vom Urlaub.

Heuer habe ich es auch so gemacht, wobei ich heuer das Gefühl hatte, dass sie sich früher ein Trinkgeld erwartet hätten. Vielleicht auch nicht, aber am Anfang war es in den ersten Tagen noch so, dass ich täglich so ein gefaltetes Handtuch Motiv auf meinem Bett hatte. Ist ja auch wirklich hübsch und nett. Mit der Zeit hat sich das aber aufgehört. Gut, ist für mich auch in Ordnung. Mir geht es in erster Linie darum, dass eben gut sauber gemacht wird.

Trotzdem habe ich mir dann überlegt, ob es vielleicht doch eher üblich ist, bereits am Anfang den Zimmermädchen ein Trinkgeld zu geben? Wie sieht das bei euch aus? Wann gebt ihr dem Person in einem Hotel ein Trinkgeld? Gebt ihr überhaupt ein Trinkgeld? Und wenn ja, eben zu welchem Zeitpunkt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es von Vorteil ist, VOR der Dienstleistung ein Trinkgeld zu geben. Das kann bewirken, dass der Gast als Großzügig im Gedächtnis bleibt und z.B. das Zimmermädchen zuverlässiger arbeitet - natürlich auch in Erwartung weiterer Zuwendungen.

Ansonsten bleibt es für die Angestellten ja ein "Risiko": ein Gast kann am Ende ein Trinkgeld da lassen - oder auch nicht. Das kann zum Unterschied führen: Dienst "nach Vorschrift" oder eben sich "etwas mehr Mühe". Wobei ich deine Sicht und dein Vorgehen teile und ebenso eher am Ende bezahle (wenn ich zufrieden war).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es immer schwierig zu beurteilen. Den Kellnern gebe ich ja nach dem Essen ein Trinkgeld, wenn mir die Rechnung gebracht wird, die ich begleiche. Ansonsten bleibt dann noch das Servicepersonal, das die Zimmer reinigt. Da mache ich es meistens doch so, dass ich nach meinem Aufenthalt, wenn ich das Zimmer verlasse, ein Trinkgeld auf dem Tisch liegen lasse.

Ich habe schon gehört, dass man es anders machen soll und besser jeden Tag ein kleines Trinkgeld hinlegen sollte, wenn man das Zimmer für einen Ausflug verlässt. Das sorgt für eine größere Motivation und außerdem wechselt das Personal auch immer wieder und wenn man nur am letzten Tag ein Trinkgeld gibt, dann bekommt vielleicht eine Person das Trinkgeld, die nur an diesem Tag für die Reinigung zuständig ist und vorher gar nichts in dem Zimmer gemacht hat.

Ich habe mir überlegt, es bei einem zukünftigen Hotelaufenthalt vielleicht auch mal so zu machen, dass ich das Trinkgeld für die Zimmermädchen etappenweise liegen lasse. Aber ich würde nicht vor der Dienstleistung schon mit dem Geben von Trinkgeld anfangen, sondern erst mal schauen, wie ordentlich die Arbeit erledigt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gebe den Personen im Hotel kein Trinkgeld. Deswegen stellt sich bei mir auch nicht die Frage nach dem vorher oder nachher. Wenn man ehrlich ist, dann verdienen die alle Geld, weil sie fest angestellt sind. Wenn sie gute Arbeit machen, dann ist das in Ordnung und das ist auch ihre Pflicht. Dafür werden sie bezahlt. Ich finde es immer unverschämt, wenn man als Gast das Gefühl bekommt, dass man Trinkgeld geben muss.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe wenn überhaupt nur Trinkgeld am Ende des Urlaubes oder im Restaurant des Hotels. Ich bezahle am Abreisetag das Hotel und dann gebe ich meistens eine kleine Geldnote als Trinkgeld. Das ist dann in Ordnung, weil die Gelder aufgeteilt werden. Ich würde nicht vorher Trinkgeld geben, da die Mitarbeiter sonst vielleicht schlampiger arbeiten, weil sie ihr Trinkgeld schon bekommen haben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich länger in einem Hotel bin, dann bekommt das Zimmermädchen jeden Tag von mir einen kleinen Obolus auf das Bett gelegt. Ich denke schon dass sie es sich für diesen Knochenjob verdient haben und mir tut es wirklich nicht weh. Am Ende vom Urlaub etwas zu geben, finde ich etwas unglücklich.

Da bekommt vielleicht gerade jemand das Trinkgeld der vorher noch nie in meinem Zimmer war. Ich gebe auch an der Rezeption ein Trinkgeld. Das dann aber erst am Ende und auch nur wenn ich mit dem Rundumservice sehr zufrieden war.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^