Im Hotel sofort mit Rettungsweg vertraut machen?

vom 09.04.2015, 20:09 Uhr

In den meisten Hotels gibt es an den Türen der Zimmer ja einen Plan, wie der Rettungsweg aussieht. Auf der Karte kann man dann den genauen Weg von dem jeweiligen Zimmer zum nächsten Ausgang sehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit meistens nicht recht beschäftige.

Ich schaue mir schon an, wo das Treppenhaus ist, aber das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass ich wissen möchte, wie ich im Ernstfall raus komme, sondern damit, dass ich gerne mal Treppen laufe und nicht immer mit dem Fahrstuhl fahren möchte.

Nun war ich neulich mit einer Freundin im Urlaub und diese schaute sich erst mal den Plan an und ist dann beim Verlassen des Hotels den Rettungsweg einmal abgegangen, damit sie diesen im Ernstfall auch kennt. Das fand ich schon recht ungewöhnlich, weil ich bislang noch niemanden kannte, der wirklich erst mal den Rettungsweg abgeht, wenn man im Hotel angekommen ist.

Macht ihr euch in einem Hotel direkt mit eurem jeweiligen Rettungsweg vertraut? Schaut ihr euch dafür einfach den Plan an, oder geht ihr den Weg auch einmal ab? Oder macht ihr es auch so, dass ihr euch damit gar nicht großartig beschäftigt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also, ich bin nicht so oft in Hotels, aber ich habe mich eigentlich noch nie mit dem Rettungsweg beschäftigt. Den normalen Weg zum Ausgang kennt man ja und meist ist ja auch die Treppe in der Nähe des Auszuges, sollte man diesen nicht benutzen können. Der Ausbruch eines Feuers ist doch relativ selten und da es heute die Brandschützer gibt, sollte man rechtzeitig gewarnt werden.

» gotravel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,71 »


Ich habe schon sehr oft in unterschiedlichen Hotels übernachtet, habe dort aber noch nie auf den Rettungsweg geachtet. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nie daran gedacht habe, mich mit dem Rettungsweg vertraut zu machen. Immerhin hat man ja meistens doch ganz andere Sachen im Kopf, wenn man im Hotel ankommt und möchte dann lieber die Gegend erkunden und die Zeit genießen. Den Rettungsweg zu erkunden, gehört ja zu den weniger lustigen Aufgaben.

Auf jeden Fall finde ich es aber wirklich gut, dass deine Freundin da so darauf achtet. Eigentlich sollte man das wirklich immer zu Beginn eines Urlaubes sofort machen. Das dauert ja nicht lange und kann einem das Leben retten. Von daher werde ich beim nächsten Mal auch versuchen, darauf zu achten und mir den Weg einzuprägen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das selber nicht. Natürlich ist es schon wichtig solche Dinge auch zu wissen, aber ich finde es ehrlich gesagt dann doch nicht so interessant, wenn ich im Hotel ankomme. Ich achte dann erst mal auf andere Dinge, schaue mir die Möbel und das Bad an und würde nicht auf die Idee kommen so einen Plan anzusehen. Mein Mann ist da ein bisschen anders, er schaut immer mal auf so einen Plan, was ich auch in Ordnung finde. So weiß er es im Notfall und da wir eh immer zusammen sind, passt das schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin in diesem Punkt eher zwiegespalten. Einerseits finde ich das schon vernünftig, wenn man sich den Rettungsweg anschaut und einprägt, man weiß ja nie. Aber andererseits finde ich das total übertrieben und glaube eher, dass es ein schlechtes Omen ist, wenn man das macht. Es fast wie bei einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung. Man rechnet die ganze Zeit (unbewusst) damit, dass etwas passiert und bereitet sich entsprechend darauf vor. Da kann man doch den Urlaub nicht richtig genießen finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^