Im Hotel oder Unterkunft gleich Fluchtwege auskundschaften?
Ich habe den Tipp gehört, dass man auch im Urlaub direkt, wenn man im Hotel eingecheckt hat, die Fluchtwege auskundschaften sollte und sich die Fluchtpläne anschauen sollte. So, dass man für den Ernstfall gerüstet ist und weiß, wohin man sich begeben muss.
Ich war noch nie in einem Hotel oder einer anderen Unterkunft und hätte sicherlich nicht gleich daran gedacht, mich mit dem Fluchtplan vertraut zu machen. Die meisten Urlauber werden sicherlich erst einmal ankommen und ausruhen wollen oder eben an andere Unternehmungen denken, statt sich mit Fluchtwegen zu beschäftigen.
Schaut ihr im Urlaub in der Unterkunft immer direkt den Fluchtplan an? Prägt ihr euch dann genau ein, wie ihr euch im Ernstfall verhalten müsst und welche Wege ihr dann nutzen sollt? Oder vergesst ihr das im Urlaub auch eher?
Ich war jetzt schon in einigen Hotels, aber ehrlich gesagt, habe ich mir den Fluchtpan wenn eher flüchtig angeschaut. Zu wissen, wo der Fluchtplan hängt, ist ja schon mal ein Anfang. Ich glaube im Urlaub denkt man auch eher weniger daran, dass genau das gebuchte Hotel brennen könnte.
Natürlich wäre es bei einem Brand definitiv angebracht zu wissen, wie man aus dem Gebäude heraus kommen kann. Vielleicht werde ich bei der nächsten Übernachtung im Hotel mehr darauf achten.
Ich finde es offen gesagt ziemlich vernünftig, dass man sich mit der neuen Unterkunft vertraut macht und erst einmal alles abcheckt. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass man die Ausgänge alle kennt im Hotel, man weiß ja nie. Das hat aber nicht unbedingt was mit der Angst vor einem Brand zu tun, sondern ich will ja generell wissen, wo der Ausgang ist. Es kann so viel passieren und ich würde mich gar nicht wohl fühlen, wenn ich mich überhaupt nicht auskennen würde im Hotel und mich ständig verlaufen würde.
Es ist sicherlich nicht gerade vernünftig und schlau, aber ich habe mich noch nie mit den Fluchtwegen beschäftigt, wenn ich in einem Hotel war. Sicherlich ist das im Notfall etwas, was ich bereuen würde, aber wenn ich ankomme, dann möchte ich erstmal ein bisschen ausruhen und dann letztendlich auch meinen Urlaub genießen. Neulich habe ich gesehen, dass das oft zugestellt ist, aber daran kann man dann ja auch wenig ändern in der Situation.