Im Hotel Frühstückstisch reservieren?
Ich sah vorhin einen Bericht darüber, dass viele Urlauber (darunter auch sehr viele Deutsche) den Drang haben, Liegen und dergleichen mit Handtüchern zu blockieren, auch wenn das in Hotels nicht so gerne gesehen wird. Es wurde dann aber auch eine Person interviewt, die gesagt hat, dass das normal sei und sich auch auf andere Bereiche des Urlaubs beziehen würde. Er schilderte dann, dass er mal beobachtet hätte, wie Urlauber den Frühstückstisch freigehalten haben.
Dort wurde dann der vermeintlich beste Tisch im Hotel mit einem gefüllten Glas mit Orangensaft und einem Buch blockiert und frei gehalten, damit die Urlauber in Ruhe ausschlafen und sich fertig machen konnten. Die Urlauber, die sich den Tisch auf diese Weise reserviert hatten, sind dann erst um 9:30 Uhr zum Frühstück erschienen, bis dahin war der Tisch vollkommen unbesetzt, so die interviewte Person.
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Gerade beim Frühstück ist es doch egal, wo man sitzt, hauptsache man kann in Ruhe essen und es ist genug Essen da, dass man auch davon satt wird. Schließlich dauert das Frühstück nicht den ganzen Tag, ich verstehe nicht, wie man in diesem Punkt so übertrieben agieren kann.
Könnt ihr so ein Verhalten nachvollziehen? Reserviert ihr im Hotel im Urlaub auch "euren" Tisch, damit keiner vor euch dort frühstücken kann? Was haltet ihr von so einem Verhalten?
Also mit den Liegen im Hotel oder am Strand kann ich das schon nachvollziehen aber bei einem Frühstückstisch geht das zu weit finde ich. Vor allem wenn der Tisch ja die ganze Zeit nicht besetzt ist kann sich da doch ruhig jemand anderes hinsetzen. Dann muss man halt früher aufstehen um noch einen guten Platz zu bekommen.
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mir einen Tisch zu reservieren um dann irgendwann mal Frühstück zu essen. Ich schlafe eh gerne aus im Urlaub und wenn ich dann komme, findet sich schon irgendwo ein Platz. Bisher hatte ich da noch nie Probleme und würde auch nicht auf die Idee kommen, wegen ein paar Minuten Frühstück einen Tisch zu blockieren.
So ein Verhalten kann ich ebenfalls nicht verstehen. Wenn ich aufstehe, dann möchte ich aber auch frühstücken und ich könnte mir nicht vorstellen, dann ein Glas Orangensaft und ein Buch an einem Tisch zu platzieren und dann wieder ins Bett zu gehen. Das ist schon sehr unfair den Menschen gegenüber, die gerne frühstücken möchten und möglicherweise keinen Tisch mehr bekommen, weil mehrere Menschen sich auf diese Weise einen Tisch reserviert und diesen so blockiert haben.
Mir ist es auch ziemlich egal, wo ich sitze, die Hauptsache ist, dass ich einen Platz habe und in Ruhe essen kann. Ob das nun der beste Tisch im Frühstücksraum ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Mich würde es aber nicht wundern, wenn solche Tische auch abgeräumt würden, wenn die Keller sehen, dass sich da seit einer halben Stunde oder so nichts tut. Aber dann ist das Geschrei natürlich auch groß.
So etwas habe ich auch noch nie gehört, finde das aber auch sehr merkwürdig. Immerhin sind in Hotels doch immer genügend Tische vorhanden, so dass sicherlich kein Gast auf sein Frühstück verzichten muss, nur weil kein Tisch mehr frei ist. In den Hotels, in denen ich bisher immer war, war zum Frühstück sogar immer am wenigsten los, da viele Leute ganz auf das Frühstück verzichtet hatten und lieber ausschlafen wollten. Von daher gab es unzählige Plätze, die frei waren.
Mir ist es auch absolut egal, an welchem Tisch ich nun frühstücke. Natürlich finde ich es schön, wenn ich einen schönen Platz bekomme, aber so wichtig ist das doch auch nicht. man frühstückt doch auch nicht mehrere Stunden, sondern bei mir dauert das Frühstück meistens nur eine halbe Stunde. Eine halbe Stunde wird man doch wohl an einem beliebigen Tisch aushalten können.
Ich finde es absolut peinlich, wenn man als Urlauber meint, ständig alles reservieren zu müssen und am besten noch einige Stunden vorher. Dass der Tisch dann für andere Gäste gar nicht mehr zu benutzen ist, finde ich dreist. Immerhin könnten doch andere Leute den Tisch in der Zeit verwenden, in der diejenigen, die den Tisch reserviert haben, nicht da sind.
Ich finde es ziemlich schade, wenn Hotels in diesem Fall mitspielen und finde es nicht fair gegenüber den anderen Urlaubern. Ich kenne es in vielen Hotels sogar so, dass überall Hinweise stehen, dass die Handtücher entfernt werden dürfen wenn ersichtlich ist, dass sie nur hingelegt wurden um die jeweiligen Liegen zu reservieren bzw. für den Tag freizuhalten.
Urlauber die solche Maßnahmen ergreifen übertreiben meiner Meinung nach wirklich ziemlich. Der Urlaub sollte da sein um zu entspannen und nicht als eine Art Wettkampf wer die besten Plätze bekommt. Was wäre so schlimm daran nicht die Liege in der ersten Reihe oder anstatt an den überfüllten Pool an einem Tag lieber den Strand vorzuziehen.