Im Homeoffice effizienter arbeiten und mehr schaffen?
Mein Partner arbeitet aktuell im Homeoffice. Er meint selbst, dass er zu Hause mehr Ruhe zum Arbeiten hat, weil es in der Firma im Büro immer sehr laut zugeht und ständiger Durchgangsverkehr herrscht. Er meint, dass er dadurch sicherlich auch effizienter arbeiten kann. Er lässt sich auch nicht ablenken und kann dabei zwischendurch Musik hören und kocht sich höchstens mal einen Kaffee, holt sich etwas zu Essen oder ähnlich. Aber ansonsten geht er komplett seiner Arbeit nach.
Meint ihr, dass arbeiten im Homeoffice durchaus effizienter sein kann und man auch mehr Arbeiten schafft, als an seinem eigentlichen Arbeitsplatz in der Firma? Kommt es da immer auf die Umstände an und wie man häufig man dann zu Hause gestört wird? Spielt auch die Geräuschkulisse im Büro eine Rolle?
Das kommt sicherlich auf die Person an. Wenn ich zu Hause arbeite und mich dort dann eher ablenken lasse, schaffe ich eben auch nichts und wenn man dann aber einen ruhigen Raum für sich hat, seine Zeiten regelt klappt es vielleicht besser als im Büro, weil man den Anreiz hat, dass man dann ja schneller auf dem Sofa ist oder sich um seine Hobbys kümmern kann, wenn man mit der Arbeit fertig ist. Letztendlich kommt es aber immer darauf an, was man macht.
Das ist in meinen Augen kompletter Blödsinn. Meiner Erfahrung nach hängt das in erster Linie von einem selbst und der eigenen Einstellung sowie Organisation ab, ob man im Büro mehr schafft oder im Homeoffice. Ich hatte schon beides und ich habe festgestellt, dass das bei mir eher davon abhängt, zu welcher Tageszeit ich arbeite. Ich bin Vormittags leistungsfähiger und produktiver und schaffe dann auch mehr, dabei spielt der Ort allerdings gar keine Rolle.
Hinzu kommt, dass man zu Hause genauso gestört werden kann. Was weiß ich, dann will der Hund oder das Kind etwas oder die Schwiegermutter braucht Hilfe oder die Frau will was. Nur weil man zu Hause ist, hat man doch nicht automatisch mehr Ruhe. Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Gerade zu Studentenzeiten war es so, dass bei manchen Studenten die Wohnung sauberer war desto schwerer die Prüfung war und desto weniger Lust man hatte, dafür zu lernen. Genauso wird es auch im Homeoffice sein, wenn man auf bestimmte Aufgaben keine wirkliche Lust hat.