Im Herbst Kompost wegen Igeln ruhen lassen?
Igel mögen es ja sich in der kalten Jahreszeit zu verstecken und Nickerchen zu halten, ich vermute das es sich einige auch gerne mal unter einem Kompost gemütlich machen wenn er einige Voraussetzungen erfüllt. Sollte man, um die Igel nicht zu stören, seinen Kompost allgemein im Herbst und Winter einfach in Ruhe lassen, damit die Tierchen durchschlafen können?
Gerade letztens habe ich wieder einen Brief erhalten und dort wurde auf das Problem aufmerksam gemacht. Viele Menschen graben den Komposthaufen mit Mistgabeln um und dabei werden die Igel leider brutal getötet oder schwer verletzt. Daher sollte man das Umgraben des Komposthaufens unbedingt vermeiden.
Wer hat denn den Kompost, wenn denn überhaupt ein Igel rein gelangen könnte, unten so locker, dass sich das Tier dort für den Winter einquartieren könnte? Das kann doch gar nicht wirklich funktionieren. Ein Igel bevorzugt eher eine Ecke mit Reisig und Laub, was locker auf einem Haufen liegt. Wer da die Möglichkeiten hat, dem Igel so was zu bieten, sollte das machen.
Je nachdem was man im Garten hat, fallen ja im Herbst kleinere Äste und Zweige vom Baumverschnitt an und entsprechend sollte dann auch Laib vorhanden sein. An den Komposthaufen, so wie sie heute in den Gärten üblich sind, gehen Igel eher weniger.
Mein Kompost ist eigentlich auch so gesichert, dass da keine Tiere rein kommen. Aber Kompost braucht eine bestimmte Temperatur damit der Prozess überhaupt in Gang kommt, von daher kann man den Komposthaufen im Winter schon ruhen lassen, denke ich.
Ich habe aber neben dem Komposthaufen einen Haufen mit Blättern und anderem Gartenabfall für die Igel liegen. Der würde eigentlich zerkleinert werden und auch auf dem Kompost landen, aber das mache ich dann immer erst im Frühling. Und bei mir haben tatsächlich auch schon Igel überwintert.