Im Herbst andere Übergangsjacken tragen als im Frühling?

vom 13.06.2015, 16:30 Uhr

Der Frühling und der Herbst sind für mich die Jahreszeiten, in denen ich sehr oft Übergangsjacken und allgemein Übergangskleidung trage. Ich habe sehr viel an Übergangskleidung, da mir diese Teile einfach besonders gefallen. Auch wenn ich weiß, dass viele Leute ganz auf Übergangskleidung verzichten und stattdessen lieber gleich zu richtigen Sommer- oder Wintersachen greifen, habe ich richtig viel davon.

Mir ist aufgefallen, dass ich jedoch ganz klar zwischen Übergangsjacken für den Herbst und für den Frühling unterscheide. Im Herbst trage ich sehr gerne Fellwesten, Lederjacken oder auch Daunenwesten, wobei ich da erdige Töne bevorzuge. Im Frühling trage ich für den Übergang dafür immer ganz gerne Blazer, Jeansjacken und leichte Jacken in Pastelltönen.

Trag ihr im Herbst auch andere Übergangsjacken, als im Frühling oder macht ihr da keine Unterschiede?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir gibt es da keine Unterschiede, auch nicht in der Farbe. Sicherlich machen das manche Menschen, aber ich mag auch gar nicht so viele Übergangsjacken haben. Immerhin ist das auch nicht meine liebste Jahreszeit und so viele Jacken brauche ich auch gar nicht im Schrank.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich konnte mit dem Begriff "Übergangsjacke" noch nie wirklich etwas anfangen, weil mir das Konzept nicht logisch erscheint. Im Sommer trage ich ja überhaupt keine Jacke und wenn es kühler ist, was im deutschen Sommer ja durchaus normal ist, trage ich eine leichte Jacke, die wahrscheinlich als "Übergangsjacke" gilt. Und wenn es im Winter mal außergewöhnlich warm ist trage ich vielleicht auch eine leichte Jacke über einem Pullover.

Es gibt aber schon Kleidungsstücke, die für mich eher Herbst als Frühling sind. Fellwesten gehören auf jeden Fall dazu. Fell verbindet man ja eher mit Winter und wenn ich den Winter hinter mir habe möchte ich eigentlich auch nichts mehr winterliches tragen.

Die meisten meiner Jacken sind aber das ganze Jahr über tragbar. Eine Jeansjacke passt zum Beispiel über ein leichtes Kleid im Sommer genauso gut wie unter einen Trenchcoat im Spätherbst. Und ich trage auch das ganze Jahr über die gleichen Farben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich trage die meiste Zeit des Jahres meine Jeansjacke in Beige. Die ist aus 100% Baumwolle und daher im Sommer, wenn es kühler ist oder im Frühling sehr angenehm zu tragen. Da überhitze ich auch nicht so schnell.

Wenn es im Herbst dann zu kalt für diese Jacke sein sollte, trage ich meine Softshelljacke. Die trage ich aber auch im Frühling, bis es dafür zu warm ist. Wenn es aber auf den Winter zugeht und diese Jacke langsam zu kalt werden sollte, dann trage ich meine Winterjacke und so weiter uns so fort.

So viele Übergangsjacken habe ich gar nicht. Man kann sagen, dass ich immer dieselben trage. Bei einer Softshelljacke kann man ja auch eine dickere Strickjacke drunter ziehen, da brauche ich keine weitere Übergangsjacke. Ich finde den Zwiebellock immer noch am Besten bevor man sich zig Jacken in den Schrank hängt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe nur zwei Übergangsjacken, wenn meine Lederjacke auch dazu zählt und die ziehe ich beide sowohl im Herbst, als auch im Frühling an. Es kommt für mich einfach darauf an, ob die Temperatur für die jeweilige Jacke die richtige ist und das kann sowohl im Herbst, als auch im Frühling der Fall sein. Auch die Farben sind mir nicht wichtig und ich bin der Meinung, dass ich meine Jacken in beiden Jahreszeiten problemlos tragen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge