Im Handel vegetarisches Tierfutter für Hunde und Katzen
Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich mit einer Freundin Vogelfutter im Tierhandel gekauft habe. Dort bin ich durch die Regale gegangen und es war ein großes Regal, wo mit großen Buchstaben drüber stand "Vegetarisches Futter für ihren Vierbeiner" und in den Regalen war nur vegetarisches Hunde- und Katzenfutter.
Ich denke, dass es ziemlich künstlich hergestellten Futter war, denn es stand auch drauf, dass es mit Rindgeschmack, mit Kaninchengeschmack, mit Lachsgeschmack usw. wäre. Die Bilder auf den Paketen sahen ganz genauso aus wie ein "normales" Hundefutter oder Katzenfutter. Es gab auch Leckerlies, die vegetarisch sind und eine Alternative zum Schweineohr oder Ochsenziemer war und auch genauso aussah, aber eben vegetarisch.
Ist der Markt wirklich da, dass man dazu neigt Fleischfresser vegetarisch zu ernähren? Eine Verkäuferin unterhielt sich mit einer Kundin und sie meinte, dass es in der Testphase wäre und bisher ganz gut laufen würde. Denkt ihr, dass es das bald überall zu kaufen gibt und ist das wirklich gut für Hunde und Katzen?
Naja im Grunde werden Hunde und Katzen doch vegetarisch ernährt seitdem es Trockenfutter gibt. Da ist der Fleischanteil so gering, dass es aus meiner Sicht keinen Unterschied macht, ob da nun gar kein Fleisch drinnen ist oder magere 4%. Neu ist allerdings, dass die Leute heute bereit sind für ein schlechtes Futter viel Geld zu bezahlen.
Ich halte zwar nichts davon Hunde und Katzen vegetarisch zu ernähren, aber ein wirkliches schlechtes Trockenfutter findet man meiner Meinung nach heutzutage kaum noch. Selbst mit den Billigsorten aus dem Discounter werden die Tiere immer älter und es sind eben alle Nährstoffe drinnen, welche das Tier braucht.