Im gleichen Land einkaufen um Wirtschaft zu unterstützen?

vom 01.11.2017, 21:29 Uhr

Letztens bekam ich eine Diskussion von zwei Bekannten mit. Die eine wohnt in der Schweiz, zahlt aber mehr Steuern, da sie die Staatsbürgerschaft noch nicht hat. Arbeiten tut sie ebenfalls dort und einkaufen auf. Genau das war der Knackpunkt, dass sie sich dann über die Menschen aufgeregt hat, die in der Schweiz wohnen und arbeiten und dann zu uns nach Österreich kommen, um einzukaufen.

Dies würde der heimischen Wirtschaft schaden und kleine Geschäfte würden zugrunde gehen. Daraufhin erwiderte die Bekannte, dass es sich eben viele Leute nicht leisten können, in ihrem Land selber einzukaufen. Dann meinte die andere, dass das nur eine Ausrede wäre und es den Schweizern auch nicht besser oder schlechter gehen würde, wie uns in Österreich.

Sie ist der Meinung, dass unter dem Strich dasselbe bei Einkommen und Ausgaben heraus kommt. Klar verdient man in der Schweiz das dreifache, allerdings sind eben auch die Ausgaben fürs Essen und Wohnen sehr hoch. Meint ihr auch, dass man so gut es geht die heimische Wirtschaft unterstützen sollte? Ist dies wirklich immer möglich oder fahrt ihr auch ab und an woanders hin um einzukaufen, weil es billiger ist?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Argumentation offen gesagt zu kurz gedacht. Allein die Existenz von Online-Shopping macht den kleinen Läden doch schon das Leben schwer. Wer sagt denn, dass genau diese Läden häufiger aufgesucht würden, wenn jeder in seinem eigenen Land einkaufen würde, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen? Eine derartige Logik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für das Schließen von mehreren kleinen Läden ist doch nicht nur ein Faktor zuständig, sondern direkt mehrere. Nur weil alle in ihrem Land einkaufen, wird man das Aussterben kleiner Läden nicht verhindern können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kaufe da, wo die Qualität stimmt. Ich unterstütze gerne Regionalität und kleine Läden, wenn die Qualität gut ist, aber dennoch bestelle ich auch gerne online und kaufe auch mal ein, wo es günstig ist. Man kann sicherlich die Wirtschaft im eigenen Land durch die Kaufkraft unterstützen, aber gerade wenn es da deutlich teurer ist, würde ich da auch nicht unbedingt einkaufen, wenn ich nicht weit fahren müsste um die selbe Qualität günstiger zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^