Im Flugzeug bei Essen um Nachschlag bitten können?

vom 06.09.2016, 15:12 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es ratsam ist, im Flugzeug um Nachschlag zu bitten, wenn man nach dem Essen noch Hunger hat. Denn oft würde noch etwas übrig bleiben, was man dann kostenlos bekommen kann. Von daher würde sich die Frage immer lohnen.

Ich habe das bisher noch nie gemacht und habe das auch bei niemand anderem so mitbekommen. So lecker finde ich das Essen im Flugzeug aber auch nicht, dass ich da um Nachschlag bitten würde. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass so viel übrig bleibt.

Die Fluggesellschaft weiß doch, wie viele Leute an Bord sind und bereitet entsprechend viele Menüs vor, oder? Zumindest war das bisher immer meine Annahme. Habt ihr im Flugzeug beim Essen schon um Nachschlag gebeten und kann man das tatsächlich machen, ohne dafür zahlen zu müssen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eigentlich wird das Essen immer vorbereitet und anhand der Buchungen an Board gebracht. Gerade bei längeren Flügen muss man ja angeben, ob man Allergiker oder Vegetarier ist oder etwas aus religiösen Gründen nicht essen will.

Einen Nachschlag gibt es vermutlich nur, wenn jemand sein Essen nicht möchte, jemand einen Flug nicht angetreten ist oder in der First Class, wo ja die Menüs teilweise an Board zusammen gestellt werden. Ob man etwas bezahlt dafür, kann ich auch nicht sagen, ich denke bei den billigen Billigflügen wird man definitiv noch etwas bezahlen müssen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich letzten Sommer mit meinem Freund in den Urlaub nach Italien geflogen bin, gab es aufgrund der kurzen Flugdauer nur kleine abgepackte Sandwiches - wahlweise mit Roastbeef oder Käse - als Verpflegung. Mein Freund flog an diesem Tag zum ersten Mal und hatte seit dem Aufstehen am Morgen furchtbare Angst vor diesem Schritt, sodass er bis zum Betreten des Flugzeugs keinen einzigen Bissen heruntergebracht hatte. Kein Wunder also, dass der Hunger ihn mit voller Wucht übermannte, als wir erstmal in der Luft waren und die gröbste Anspannung von ihm abfiel.

Da ich sowieso keinen allzu großen Appetit hatte, habe ich ihm zunächst mein Sandwich überlassen. Nach zwei Portionen hatte er aber immer noch reichlich Kohldampf und fragte schließlich bei der Stewardess nach, ob er nicht noch ein Sandwich bekommen könnte. Diese sagte zu uns, dass die Mengen normalerweise in der Tat genau berechnet und abgestimmt würden, dass sie sich aber kundig machen würde, ob nicht doch etwas übrig geblieben war. Wenig später erschien sie dann netterweise tatsächlich mit einem weiteren Snack für uns.

Ich denke, man kann durchaus versuchen, nach einem Nachschlag zu fragen, wenn man wirklich noch Hunger oder Durst hat aber allein aus der Motivation heraus, etwas kostenloses abzustauben, finde ich das schon etwas unverschämt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man ein zweites richtiges warmes Menü nicht so einfach bekommt wie ein Sandwich aus der Tüte, eben weil bei diesen größeren Speisen vermutlich viel penibler geplant und in Bezug auf besondere Ernährungsformen wie vegetarisch, vegan, laktosefrei oder fettarm für viele Passagiere gesondert bestellt werden muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Viel bleibt sicherlich nicht übrig, aber viele verlangen ja auch keinen Nachschlag. Selbst wenn immer alles genau abgezählt ist. Manchmal konnte jemand die Reise nicht antreten oder jemandem ist schlecht und er will seine Portion nicht. Also wenn da der eine oder andere mal nachfragt, könnte er durchaus Glück haben.

Solange sich das nicht rumspricht, wird man dafür wohl auch nicht zahlen müssen. Sie wüssten wahrscheinlich gar nicht, was sie verlangen sollen, weil es ja keine Speisekarte gibt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei einem Flugzeug muss man vorher immer alles genau berechnen, so eben auch die Portionen des Essens. Man hat einfach auch keinen Platz um alles in dreifacher Ausführung vorhanden zu haben. Wenn mal etwas übrig bleibt kann man natürlich etwas bekommen, aber ich denke nicht, dass das sooft vorkommt, immerhin wird man irgendwann Hunger haben und es auch essen, wenn es nicht so lecker ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe es noch nicht gehört, dass das möglich ist, weil ich bisher auch immer davon ausgegangen bin, dass die Speisen eben abgezählt an Bord des Flugzeugs gebracht werden. Sicher kann es immer auch sein, dass jemand nichts essen möchte und dass man dann einen Nachschlag bekommen kann, wenn man danach fragt. Das Bedürfnis hatte ich noch nie und ich habe es auch bei anderen Reisenden noch nicht mitbekommen. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge