Im Fitnessstudio angepriesene Wundermittel: V10 &L-Carnithin

vom 03.03.2015, 14:55 Uhr

Vor kurzem habe ich das Fitnessstudio gewechselt und ich fühle mich in dem neuen Studio wirklich sehr gut betreut, die Anlage ist schöner und das Kursangebot vielfältiger. Dennoch gibt es eine Sache, die mich etwas nervt und die mir die Trainer im vorhergehenden Fitnessstudio erspart haben.

Das ständige Anpreisen von Fitnessdrinks oder Getränkezusätzen, die die Fettverbrennung und den Muskelaufbau erleichtern sollen. Zu meinem ersten Probetraining habe ich Mineralwasser mit einem Schuss V10 Fatburner bekommen, da dies angeblich während des Sports unterstützend wirkt, hinsichtlich der Fettverbrennung. Ich habe es getrunken, es hat sehr gut geschmeckt und ich trinke es nun hin und wieder während des Trainings im Studio.

Natürlich wollten mich die die Trainer schon überreden, mir einen Monatsvorrat davon zu kaufen, für ca. 20 Euro, da ich damit angeblich bessere Erfolge erziele. Sie legen einem dann auch Statistiken vor, von Menschen die wochenlang beim Training V10 oder L-Carnithin zu sich genommen haben und die abgenommen haben - ich bin nur nicht der Meinung, dass sie dies dank dieser Wundermittel geschafft haben, sondern weil sie sich sportlich betätigt haben und ihre Ernährung angepasst haben.

Was haltet ihr von den beiden "Wundermitteln" Fatburn V10 und L-Carnithin? Kann mir jemand erklären, was es zusammensetzungstechnisch genau mit diesen Mitteln auf sich hat? Meint ihr, dass sie wirklich den Zweck erfüllen, den sie bewerben, nämlich gesteigerte Fettverbrennung und schnelleren Muskelaufbau?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei so genannten Wundermitteln wäre ich immer vorsichtig. Laut Wikipedia gibt es Gegenteilige Meinungen, ob L-Carnitin wirkt oder nicht. Oder anders gesagt, ob man mit einer Nahrungsergänzung mehr erreicht, als mit dem natürlichen L-Carnitin, das ohnehin in normaler Nahrung vorhanden ist.

Lies am besten selbst bei den genannten Studien nach und bilde dir eine eigene Meinung. Und selbst wenn eine Wirkung nachweisbar wäre, könnte man auch ohne Nahrungsergänzung letztlich zu dem Ziel kommen, das Fett zu verbrennen, notfalls mit ein paar Trainingsstunden und etwas Geduld mehr.

V10 hatte mir erst mal nichts gesagt. Es scheint ein Markenname für ein Kombipräparat zu sein, das unter anderem grünen Tee, Ingwer, Ginseng, Rotweinextrakt und anderes enthält. Wenn man Probleme mit dem Herzen oder dem Blutdruck hat, würde ich das mit dem Arzt absprechen. Denn wenn man Sport mit Koffein kombiniert, kann das unter Umständen schwierig werden. Ob das Präparat wirkt?

Schau dir einfach an, was die einzelnen Bestandteile bewirken sollen und überlege dir, ob du dem vertraust. Da es anscheinend Nahrungsergänzung ist, wird es da vermutlich auch keine Tests wie bei Medikamenten geben, die die versprochene Wirkung auch wissenschaftlich überprüfbar belegen. Dann muss man sich halt auf die Erfahrung verlassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^