Im Fitnessstudio angemeldet und nicht hingehen

vom 25.05.2016, 10:47 Uhr

Es ist mittlerweile schon das 3. Mal das ich in einem Fitnessstudio angemeldet bin und ich nicht regelmäßig hingehe. Wie kann das sein? Jedesmal nimmt man sich vor etwas zu ändern und dann kommt irgendwas dazwischen was den Plan dann völlig auf den Kopf stellt.

Die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist nicht gerade günstig, wenn man nicht ins McFit geht. Im Monat zahle ich knapp 40,00 Euro für die Möglichkeit Gerätetraining, Kurse, Sauna und Getränke in Anspruch zu nehmen. Ich aber schaffe es nicht regelmäßig hinzugehen und ärgere mich jetzt wieder erneut darüber, dass ich mein Geld dafür quasi auf dem Fenster werfe.

Gestern erst habe ich die Mitgliedschaft schriftlich gekündigt, damit ich nicht auch noch die Möglichkeit der Kündigung verpasse und noch ein weiteres Jahr für etwas zahlen muss wo ich nicht hingehe. Geht es euch genauso? Erst bin ich richtig begeistert und dann kommt der innere Schweinehund, der Stress auf der Arbeit und die Erschöpfung. Wie kann ich mich aufraffen wieder hinzugehen?

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ich würde mir an deiner Stelle einen Trainingspartner suchen. Das kann in Form von einer Freundin oder einem Freund sein oder aber ein Arbeitskollege oder sogar der Partner. Zu zweit macht das Trainieren mehr Spaß und man ist motivierter finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es schon motivieren kann, wenn man jemanden findet, der mit einem zusammen ins Fitnessstudio geht. Dann rappelt man sich doch eher auf, wenn man weiß, dass da jemand wartet und dann ist es sicher auch lustiger, die Übungen und Kurse zu machen. Aber nicht immer funktioniert das. Eine Freundin hat sich auch mit einer Bekannten angemeldet und diese Bekannte hatte dann immer seltener Lust auf das Training und so ist es bei meiner Freundin dann auch immer weiter eingeschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das immer sehr schade. Also mich persönlich würde das Geld reuen, was ich für das Angebot ausgebe, wenn ich es nicht nutze. Kann man die Karte denn nicht irgendwie übertragen. Ich hatte das einmal bei meinem Exfreund. Bei ihm war es auch so, dass er eine Mitgliedschaft von monatlich 100 Euro bezahlt hatte und dann nicht hin ging.

Das blöde war dann auch noch, dass man es nur jährlich kündigen konnte, wenn man keinen besonderen Grund, wie zum Beispiel ein ärztliches Attest vorweisen konnte. Da muss man dann schon harte Geschütze ausfahren, wenn man nicht mehr bezahlen möchte und somit aus dem Vertrag heraus kommen will.

Also ist es ein Grund, sich doch zu überwinden, hinzugehen. Vielleicht kann man ja eine Bekannte oder Freundin mobilisieren, geteiltes Leid ist halbes Leid und macht oft sogar auch noch Spaß. Vielen Menschen fehlt einfach die Gesellschaft, wenn sie etwas machen.

Sie beginnen beispielsweise mit Joggen oder Rad fahren, allerdings vergessen sie es dann irgendwann oder haben keine Lust mehr, weil sie doch zu alleine sind und keinen Partner haben, der hier mit machen würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte von dem beliebten Tipp, dass man mit jemand anderem zusammen trainieren soll, ja nicht wirklich viel. Ja, das wird ständig wiederholt, mal hört es überall und in der Theorie klingt das auch immer ganz toll. Aber in der Praxis muss man dann nicht nur auf die eigenen Termine und das eigene Befinden Rücksicht nehmen sondern auch noch auf die des anderen. Und schon hat man noch einen Grund mehr warum das heute mit dem Training so gar nicht passt.

Ich bin inzwischen ein Fan von online Angeboten. Das ist für blutige Anfänger wahrscheinlich nicht das Richtige, aber wenn man Trainingserfahrung hat klappt das gut ohne Trainer. Englische Angebote gibt es auf jeden Fall kostenlos, von den deutschen Angeboten weiß ich das nicht, aber da wird man sicher auch erst mal kostenlos testen können.

Beim Training zu Hause fällt wirklich fast alles weg, das man sonst so als Ausrede benutzt. Schlechtes Wetter? Nicht im Wohnzimmer. Im Fernsehen läuft gerade etwas Gutes? Das läuft auch wenn ich nebenher mein Workout mache. Keine Zeit? Ein kurzes 15 Minuten Programm lässt sich eigentlich immer irgendwo unterbringen. Außerdem kann man in seinen ältesten Sachen trainieren und danach direkt unter die eigene Dusche springen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine Bekannte hatte sich auch im Fitnessstudio angemeldet und ist dann ganze dreimal dorthin gegangen. Ich denke, dass so eine Anmeldung aus einem Motivationsschub heraus entstehen kann und man dann denkt, dass man schon hingehen wird, wenn man sich erst einmal angemeldet hat.

Ich denke das es bei einigen daran scheitert, dass sie sich nicht alleine aufraffen können, dann dorthin zu gehen. Oder man verliert doch das Interesse, weil einem dann andere Dinge im Leben wieder wichtiger sind. Die meisten die ich kenne, die eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio haben, nutzen diese aber auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mit dem Problem bist du nicht alleine, es gibt sehr viele die zwar angemeldet sind und nicht hingehen. Meistens ist es die fehlende Motivation oder der Innere Schweinehund der siegt. Denn alleine diese Mitgliedskarte in der Tasche zu haben und generell die Möglichkeit zu haben hinzugehen, reicht vielen schon aus um das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Für mich kommt das allerdings nicht in Frage, ich habe ebenfalls ein Abo geschlossen und besuche auch regelmäßig das Studio in dem ich angemeldet bin. Dabei habe ich mich nach einem guten Studio umgesehen welches auch auf meine Bedürfnisse Rücksicht nimmt und somit 24 Stunden am Tag geöffnet hat. So kann ich hingehen, wenn sich auch meine anderen Termine verschoben haben und ich dadurch meine normale Trainingszeit nicht einhalten konnte.

Die Idee mit einem Partner klingt in der Theorie zwar gut ist aber einfacher gesagt als getan. Denn man muss sich gegenseitig abstimmen mit dem Termin, kann einer einmal nicht dann geht der Partner wohl kaum alleine. Schwindet bei einem die Lust, dann macht der andere meistens auch nicht weiter. So etwas muss aus eigenem Antrieb kommen und nicht an jemand anderen geknüpft sein wie ich finde.

Was aber helfen kann, wenn man sich feste Tage und Zeiten vornimmt und das ganze als einen Termin sieht. Gerade zum Anfang sollte man sich feste Zeiten und Ziele setzen und sich auch nicht mit Ausreden davor drücken. Wenn es wirklich einmal nicht gehen sollte, dann sollte auch von Anfang an ein Ersatztag bestimmt werden um den Inneren Schweinehund nicht gewinnen zu lassen.

Für manche ist das Fitnessstudio allerdings auch gar nichts und diese trainieren lieber Zuhause mit Online Angeboten oder im freien für sich. Aber auch das erkennt man mit der Zeit und kann entsprechend das Abo kündigen und sich auf etwas anderes fixieren wie z.B. Outdoor Kurse. Alleine zum nicht hingehen, wäre mir das Geld dafür zu schade und ich würde das Abo auch nicht aufrechterhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^