Im Fernsehen etwas aufnehmen und dann doch nicht ansehen?
Mir passiert es eigentlich eher selten, dass ich mir etwas im Fernsehen aufnehme und dies dann doch nie anschaue. Meistens schaue ich die aufgenommenen Sendungen dann auch irgendwann an. Manche hebe ich mir sogar extra so lange auf, bis ich mal krank bin oder einfach mal einen schönen Film sehen möchte.
Ich lösche eigentlich nur mal ungesehene Sendungen, die ich mal aufgenommen habe, wenn ich diese doch ewig auf der Festplatte habe und sie doch nicht mehr ansehen werde. Oder wenn ich dringend etwas Platz brauche, um etwas anderes aufnehmen zu können.
Nehmt ihr euch schon mal etwas im Fernsehen auf, dass ihr dann doch nicht anseht? Passiert euch das eher selten oder doch öfter? Überlegt ihr euch vorher immer genau, ob ihr etwas aufnehmen wollt?
In meinen Augen ist es gar nicht mehr zeitgemäß, Sachen aufzunehmen, die im Fernsehen laufen. Denn es gibt inzwischen Mediatheken ohne Ende und zur Not kann man sich auch einen Film ausleihen. Daher zeichne ich nie irgendwelche Sachen im Fernsehen auf, da ich das einfach unnötig und nervtötend finde. Ich kenne Menschen, die dann vielleicht mal einen Wettkampf im Sport aufzeichnen und sich später ansehen, aber selbst da habe ich kein Interesse dran.
Das letzte Mal, als ich etwas aufgenommen habe, dürfte auch noch zu Schulzeiten gewesen sein. Heutzutage habe ich erstens gar keinen Fernseher und Video- beziehungsweise DVD-Recorder mehr, und außerdem gibt es dank legalen Streaming-Diensten und Mediatheken im Internet meistens die Möglichkeit, sich TV-Sendungen in optimaler Qualität und ohne Werbeunterbrechung jederzeit anzusehen. TV-Serien und Filme, die mich interessieren, kaufe ich mir außerdem lieber komplett auf BluRay, als die einzelnen Folgen mühsam wochenweise aufzunehmen oder den Film mit Werbepausen auf Band zu haben.
Früher kam es aber durchaus mal vor, dass ich aufgenommene Sendungen dann doch nicht geschaut habe. Als großer Tennis- und Biathlon-Fan wollte ich in meiner Jugend möglichst alle Wettkämpfe sehen, wobei das aber meistens nicht möglich war, da sie teilweise zur Schulzeit stattfanden. Ich habe meine Mutter dann gebeten, mir die Rennen und Spiele aufzunehmen. Teilweise habe ich sie nach der Schule dann auch noch angeschaut, aber wenn ich das Ergebnis zwischenzeitlich auf anderem Weg erfahren hatte, war der Reiz meistens weg und ich habe das Band dann unangesehen wieder gelöscht. Auch ein paar Filme habe ich später nicht noch einmal angesehen, weil ich entweder die Wiederholung der Ausstrahlung direkt im Fernsehen erwischt oder einfach das Band vergessen habe.
Früher ist das schon mal vorgekommen, dass ich etwas aufgenommen habe, wo ich dann nach einiger Zeit festgestellt habe, dass ich die Sendung ja gar nicht gesehen habe und mittlerweile vielleicht auch gar kein rechtes Interesse daran mehr habe, das noch nachzuholen. Aber nun habe ich schon lange nichts mehr aufgenommen und schaue eine Sendung dann in der Mediathek, wenn sie mich interessiert, ich aber am Sendetermin nicht schauen kann.