Im Familienurlaub alleine Party machen wollen?

vom 23.04.2017, 18:17 Uhr

Eine Bekannte ist mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter um Campingurlaub gewesen. Direkt am ersten Abend ist der Mann dann zu einer Party aufgebrochen und hat seine Frau alleine auf das Kind aufpassen lassen. Diese war alles andere als begeistert darüber, weil sie meinte, dass sie nichts machen könnte. Sie würde dann nur blöd alleine im Wohnwagen herum sitzen können oder eben davor und aufpassen, dass das Kind nicht wach wird.

Anscheinend war es nicht richtig abgesprochen worden, dass der Mann auch einen Abend mal alleine los zieht. Dieser hatte für den Ärger seiner Frau wohl kein Verständnis und meinte, dass er sich nur amüsieren wollte und sich ja keine neue Frau suchen wollte oder ähnliches. Er hat nicht verstanden, dass es seiner Frau eigentlich nur darum ging, dass es eben ein Familienurlaub sein sollte und sie nicht alleine herum sitzen möchte.

Könnt ihr verstehen, dass die Frau sauer reagiert, wenn der Partner einen Abend alleine feiern gehen möchte? Meint ihr auch, dass dies vorher hätte besser abgesprochen werden müssen? Findet ihr, dass die Beiden aneinander vorbei geredet haben? Sollte die Frau da durchaus mehr Verständnis aufbringen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dann hätte man eben mal miteinander sprechen müssen. Ich kann die Frau nicht verstehen, denn wenn ich etwas möchte, dann muss ich das so auch sagen und bevor der Partner geht hätte man ja auch etwas sagen können. Ansonsten hätte man es ja so machen können, dass sie dann eben am nächsten Tag mal etwas für sich machen kann und sich auch mal entspannen kann und man dann am 3. Tag etwas als Familie macht. Das ist doch alles machbar, man muss eben nur miteinander reden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie Ramones. Warum macht man da nicht vorher den Mund auf? Es wird ja wohl kaum so gewesen sein, dass der Partner einfach wortlos abhaut und die Mutter mit dem Kind alleine lässt. Wenn man schon derartige Ideen hat, dann wird das ja in der Regel vorher angesprochen und selbst wenn nicht, merkt die Frau doch, wenn der Mann sich entsprechend anzieht und zurechtmacht bevor er eben aufbricht zur Party. Da muss er ja was vorhaben, wenn ansonsten nichts bekanntes geplant ist.

Ich finde, wenn man den Mund nicht aufmacht und seine Wünsche klar kommuniziert, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Ich finde es erschreckend, wie viele Frauen einen auf Emanze machen, aber gleichzeitig erwarten, dass der Mann sie wie eine Lady behandelt und jeden unausgesprochenen Wunsch von den Lippen abliest. Nur wer spricht, dem kann geholfen werden. Es ist beschämend, dass das immer noch nicht jeder Mensch auf diesem Planeten kapiert hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ihr könnt es euch also nicht vorstellen, dass Mann den Mund nicht aufmacht und sich dann einfach rar macht? Diese Männer gibt es durchaus und entsprechend wäre ich dann auch sauer, ebenfalls wenn da ganze vorher bereits als reiner Familienurlaub geplant worden ist und er dann meint sich rar machen zu müssen, damit sie alleine auf das Kind aufpasst.

Männer machen sich allgemein zu wenig Gedanken darüber, dass auch die Frauen mal ihre Ruhe vor dem Kind wollen und einen Abend nur für sich alleine. Stattdessen spielen sie gerne das Opferlamm wenn sie mal einen Abend auf das Blag aufpassen müssen damit sie feiern gehen kann, aber anders herum ist das vollkommen in Ordnung und normal.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass diese Mutter wütend ist auf ihren Partner und mit Mund aufmachen hat das wenig zu tun. Denn sie hat den Mund wohl aufgemacht wenn man den Eingangsthread genauer anschaut, und ihm war das komplett egal und er ist feiern gegangen. Schön wenn eure Partner dann auf euch hören und Zuhause bleiben, der Normalfall ist das jedenfalls nicht. Normalfall ist dann, dass die Männer mit den Schultern zucken und abdampfen und ihrem Spaß nachgehen, da feiern cooler ist als mit Frau, Kind und Kegel im Wohnwagen abzusitzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Ihr könnt es euch also nicht vorstellen, dass Mann den Mund nicht aufmacht und sich dann einfach rar macht?

Selbst wenn er nicht viel dazu gesagt haben sollte und das quasi vorausgesetzt hat, wird sie ja wohl bemerkt haben, dass er entsprechende Vorbereitungen getroffen hat und sich umgezogen hat und dergleichen. Er wird ja wohl kaum im Pyjama zur Party gegangen sein, sondern die meisten Menschen machen sich schon etwas zurecht.

Dann sieht man das und kann das direkt ansprechen und das Thema klären. Wenn man aber die Klappe hält und den Mann alles tun und machen lässt, braucht man sich hinterher auch nicht zu beschweren, wenn er nichts von den eigenen Wünschen weiß.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen, manchmal Frage ich mich, auf welchem Planeten du lebst? Fesselst du dann den Mann, wenn es ihn nicht weiter interessiert? Riskierst du einen Streit im Campingwagen, der das Kind weckt? Dann ist der Kerl trotzdem weg und du hast zusätzlich ein verstörtes Kind an der Backe und gar keine Ruhe.

Wenn du glaubst, dass so ein Verhalten selten ist, dann lebst du in einer rosa Blase. Nicht wenige Männer haben wenig Lust auf Einschränkungen durchs Familienleben. Und die gehen dann einfach. Denn das funktioniert wunderbar, weil einer beim Kind bleiben muss. Und wenn sie ein rar machen, dann sind sie nicht diese Person.

Und leider steht so etwas nicht vorher auf der Stirn. Denn Menschen gehen mit der Einschränkung, die Kinder so mit sich bringen, sehr unterschiedlich um. Die einen kommen problemlos damit zurecht, die anderen empfinden es leichter als erwartet und manche sind überfordert und entziehen sich. Und wenn die auf dem Trip sind, dann hilft reden nicht. Das muss man später in Ruhe klären. Das sieht man ganz oft.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Täubchen, manchmal Frage ich mich, auf welchem Planeten du lebst? Fesselst du dann den Mann, wenn es ihn nicht weiter interessiert?

Das habe ich doch nie behauptet, wie kommst du denn auf diese bescheuerte Idee? Ich finde es nur nicht richtig, wenn man die ganze Zeit die Klappe hält und so tut als wäre nichts gewesen und gefühlt 3 Monate nach dem Urlaub platzt dann der Kragen und man streitet sich, weil der Partner sich ständig entzieht und keine Zeit hat.

Ich bin der Ansicht, dass man gerade in einem Camping-Wagen direkt mitbekommt, wenn der Partner sich heimlich wegschleichen möchte und wenn man das schon bemerkt, kann man direkt sagen, dass man das nicht gut heißt. Wenn der Partner trotzdem geht, dann weiß man eben woran man ist.

Viele Menschen sagen nicht, was sie sich wünschen und beschweren sich dann darüber, dass der Partner keine Gedanken lesen kann. Sollten die Wünsche bekannt sein und kommuniziert worden sein und der Partner agiert trotzdem so, dann weiß man ja, worüber man in Ruhe demnächst reden kann. Aber ohne den Mund aufzumachen läuft nix oder seit wann kann man Gedanken lesen, nur weil man ein Kind zusammen hat?

Mich stört an dieser Geschichte folgendes: Die beiden haben gar nicht klar darüber gesprochen, was sie sich beide wünschen, was sie brauchen und was sie erwarten. Es wurde einfach vorausgesetzt. Kaum verhält sich einer dann gegen die eigenen Erwartungen, ärgert man sich und ist sauer und beleidigt. Wenn man das vorher bespricht, hätte man diese Enttäuschungen vermeiden können. Wenn die Wünsche dann missachtet werden und das ganz bewusst (und keine Kompromisse gefunden werden wollen) dann weiß man ja, woran man ist und dass es Zeit für ein ernstes Gespräch ist.

Keine Ahnung wo du deine Unterstellungen her hast, von Fesseln war nie die Rede. Ich finde, dass Freiräume durchaus in einer Beziehung (egal ob mit Kind oder ohne) sein müssen, aber dann muss das auch vorher besprochen werden, welche Freiräume benötigt werden und wie diese geschaffen werden, damit keiner zu kurz kommt. Kompromisse halt.

Wenn der Partner mal einen Abend etwas alleine machen will, finde ich das nicht weiter schlimm, egal ob es sich dabei um Party machen oder einen Kinoabend mit Freunden handelt. Man muss ja als Paar nicht grundsätzlich alles zusammen machen. Und vor allem dann, wenn Kinder vorhanden sind, ist es ja auch nicht mehr möglich, alles zusammen zu machen.

Gerade im Urlaub sollte man sich dann aber schon etwas besser absprechen und mit dem Partner kommunizieren. Wenn man im Alltag weiß, dass der Partner am Abend Zeit haben wird, sich um das Kind zu kümmern, kann man sich ja durchaus mal sehr spontan verabreden. Die Urlaubszeit ist ja aber doch sehr kurz und eben auch wertvoll, so dass es schon schade ist, wenn es dann plötzlich solche Differenzen gibt.

Ich finde, dass man sich da also schon absprechen sollte. Kommt das nur einmal vor, finde ich das aber nicht so wild. Aber wenn das jeden Tag so gehen würde, hätte ich natürlich auch nach kurzer Zeit die Nase voll, weil das Ganze dann für mich auch nichts mehr mit einem Familienurlaub zu tun hätte, sondern nur nach einem reinen Partyurlaub.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge