Im ersten Beziehungsjahr noch einzelne Monate feiern?
Als ich mit meinem ersten Partner zusammen war, haben wir damals die einzelnen Monate auch "gefeiert" - zwar nicht jeden Monat, aber auf jeden Fall das Dreimonatige sowie das Halbjährige. In späteren Beziehungen war das dann aber nicht mehr so, sondern wir haben dann nur den Jahrestag beachtet und da etwas Besonderes gemacht.
Ich kenne es aber von einigen Paaren so, dass sie im ersten Beziehungsjahr noch die einzelnen Monate feiern, wenn sie dann über ein Jahr zusammen sind, wird nur noch jedes ganze Jahr gefeiert. Wie ist oder war das bei euch? Im Nachhinein finde ich es blöd, jeden einzelnen Monat zu feiern, den man zusammen ist, wobei ich aber auch kein Freund davon bin, Jahrestage richtig zu "feiern" und zu zelebrieren.
Für mich ist es sinnlos, wenn man jeden einzelnen Monat feiert. Das ist irgendwie so ein typisches Teenagerverhalten finde ich. Auch wenn man sich natürlich freut, wenn die einzelnen Monate vergehen und man immer noch glücklich ist, ist man ja dennoch in einer Beziehung und sollte jeden Tag genießen und nicht wert auf bestimmte Tage legen. Wer den Jahrestag feiern will, kann das gerne machen, aber bei jedem Monat hört das Verständnis bei mir auf. Das erachte ich einfach nicht als wichtig genug.
"Feiern" finde ich jetzt übertrieben. Man wird ja häufiger gefragt, wie lange man denn zusammen ist, wobei es da logisch ist, dass man da die einzelnen Monate mehr oder weniger "zählt", um entsprechend Auskunft geben zu können. Aber für mich waren einzelne Monate nie ein Grund zum Feiern und dementsprechend wurde das nie gefeiert. Ich habe es aber ehrlich gesagt auch nie vermisst, solche Kleinigkeiten zu feiern und bin da einfach nicht der Typ für.
Als mein Freund und ich in dem ersten Jahr unserer Beziehung waren haben wir auch noch einzelne Monate "gefeiert". Wobei gefeiert eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist. Wir haben dann dann eher gesagt "heute sind wir 3 Monate zusammen". Damals waren wir aber auch erst 14 und 15 Jahre alt ich denke da "feiert" man das dann eher noch. Nach dem ersten Jahr haben wir dann mal an das anderthalbjährige Gedacht.
Ab dem zweiten Jahr wurden die Jahrestage dann "gefeiert". Wir gehen dann meistens schön zusammen essen oder kochen gemeinsam was schönes, machen uns einen gemütlichen Abend zusammen mit einer DVD oder er schenkt mir Rosen. Mir ist der Jahrestag wichtig, weil mein Freund für mich einfach wichtig ist und ich finde es schön, dass wir so lange zusammen sind. Und dieses Jahr können wir unseren zwölften Jahrestag auch wieder gemeinsam feiern.
Ich denke, dass man einen Monatstag nicht feiern muss. Trotzdem kann man sich daran erinnern und dann zusammen ein Lieblingsgericht kochen oder mal die Lieblingssüßigkeiten des Partners mit nach Hause bringen. Warum auch nicht? Ich selbst handhabe das zwar nicht so, aber ich finde es schön, wenn man die Zweisamkeit mit seinem Partner wertschätzt und genießt.
Mein Partner und ich feiern eigentlich auch keine Monats- oder Jahrestage. Viel eher erinnern wir uns an den Tag, an dem wir beide zusammengezogen sind. Das finde ich - in unserem Fall - viel schöner und persönlicher als irgendein Jahrestag, Monatstag oder was auch immer. Eine richtige Feier mit allem drum und dran habe ich aber zu keinem Feiertag nötig, wenn ich ehrlich bin.