Im eigenen Haushalt Lebensmittel mit Initialen kennzeichnen?

vom 23.04.2016, 18:01 Uhr

Als wir noch im Elternhaus meines Mannes gewohnt haben, haben wir dort eigentlich alles gemeinsam genutzt, so eben auch die Küche und den Kühlschrank. Es kam dann aber auch vor, dass mein Mann und ich einkaufen gefahren sind und uns auch ein paar spezielle Lebensmittel gekauft haben, auf die wir eben gerade Appetit hatten. Meistens handelte es sich dabei um Getränke oder Joghurt, aber auch mal etwas Wurst und ähnliches.

Ich hatte dann das Glück noch einen Becher von einem Joghurt zu ergattern, der eine besondere Edition war. Es gab diese Sorte eben nur vor kurze Zeit und ich hatte den letzten Becher davon bekommen. Als ich den Joghurt dann aber essen wollte, war er im Kühlschrank nicht mehr auffindbar.

Es stellte sich dann heraus, dass die Schwester meines Mannes diesen gegessen hatte. Sie hat sich auch nicht mal entschuldigt und meinte nur, dass ich mich nicht so anstellen sollte und mir ja einen neuen Joghurt kaufen könnte. Ich war schon wirklich sauer, weil sie ja wenigstens etwas Reue hätte zeigen können.

So kam es dann, dass mir gesagt wurde, dass ich ja unsere Namen auf die Sachen schreiben könne, die wir uns gekauft haben.Ich habe es dann auch so gemacht, dass ich zumindest die Initialen von uns auf die Produkte geschrieben habe, die wir speziell gekauft hatten. Allerdings kam ich mir dabei doch irgendwie etwas blöd vor.

Bei einem befreundeten Paar ist es so, dass die Frau häufiger Probleme mit der Blase hat und die kennzeichnet ihre Getränkeflasche daher immer. So kontrolliert sie eher, wie viel sie trink, da eben sonst niemand an diese Flasche geht. Würdet ihr im eigenen Haushalt auch Lebensmittel mit eurem Namen oder den Anfangsbuchstaben versehen? Welchen Grund habt ihr dazu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir versehen tatsächlich Wasserflaschen, die die Kinder benutzen, mit Namen oder Zeichen. Normalerweise hatten wir immer die großen 1,5 Liter Flaschen. Die haben wir uns geteilt. Gekennzeichnet musste nie etwas werden, da wir immer aus Gläsern getrunken haben.

Nun haben sich die Kinder vor einiger Zeit kleine Flaschen gewünscht. Diese Flaschen in der 0,5 Liter Größe. Da die Kinder die Flaschen ohne Gläser benutzen und sie nicht innerhalb kürzester Zeit austrinken und sie auch in ihr Zimmer mitnehmen, haben wir uns angewöhnt, sie zu kennzeichnen. Nun werden sie nicht mehr verwechselt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Getränkeflaschen zu kennzeichnen, um zu überprüfen, ob man über den Tag verteilt auch genug trinkt. Gerade bei Kindern oder wenn man Probleme mit den Nieren oder der Blase hat, finde ich das sehr sinnvoll und ich denke, da würde ich das auch machen wollen.

Ansonsten habe ich noch nie den Anlass gehabt, Lebensmittel im Haushalt zu kennzeichnen. Es kommt zwar vor, dass mein Freund mir zum Beispiel meine Lieblingsschokolade mopst oder was anderes, was ich gerne esse, aber dann kaufe ich nächstes Mal eben mehr davon und damit ist das Thema für mich erledigt. Manche Lebensmittel kaufe ich sogar gezielt in etwas größerer Menge ein, weil ich eben damit rechne, dass er heimlich davon naschen wird. Wir sind aber auch nur zu zweit, wenn ich den Kühlschrank noch mit den Eltern oder Schwiegereltern teilen müsste, würde ich vielleicht auch alles markieren wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In unserem Haushalt ist so eine Lebensmittelkennzeichnung kaum nötig, da nur mein Freund und ich in der Wohnung leben und wir uns auch ohne Initialen auf den Verpackungen einig darüber werden, wem welcher Joghurt oder welches Getränk gehört. Die meisten Produkte nutzen wir ohnehin gemeinschaftlich, und dabei habe ich auch kein Problem damit, wenn er mal eine Packung leert. Wenn es etwas war, was ich gerne auch probiert hätte, dann kaufe ich es eben noch einmal. Brauche ich ein bestimmtes Lebensmittel dringend für ein Gericht und möchte daher nicht, dass es plötzlich verschwindet, dann bitte ich meinen Partner einfach darum, dieses stehen zu lassen. Bisher hat das auch immer gut funktioniert.

Würde ich nun in einer WG mit mehreren Personen wohnen und hätte dort kein eindeutig mir zuzuordnendes Kühlschrankfach, dann würde ich meine Lebensmittel aber vermutlich auch etikettieren. Ich habe schon von vielen WGs in meinem Freundeskreis gehört, in denen der Verbrauch "fremder" Lebensmittel immer wieder zu Problemen geführt hat, und dem kann man auf diese Art und Weise ja recht unkompliziert vorbeugen. Gerade bei drei und mehr Personen werden häufig genutzte Produkte wie Milch, Butter oder Eier eben einfach schnell aufgebraucht, und da hätte ich wirklich keine Lust, andauernd vor leeren oder halbleeren Packungen zu stehen, wenn ich mir etwas kochen möchte.

Man kann natürlich darüber streiten, ob es Sinn macht, drei angebrochene Milchtüten zu haben, aber die Alternative wäre ein System, bei dem Grundnahrungsmittel aus einer Gemeinschaftskasse und alles darüber hinausgehende privat bezahlt und besorgt werden, und das erfordert schon ein gewisses Maß an Koordination und guter Absprache. Wie ich aus den Erfahrungen meiner Freunde gelernt habe, ist das wohl komplizierter, als es sich vielleicht anhört.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht und werde das auch nicht machen. Ich bin aber auch bereit alles zu teilen und brauche nicht irgendwelche Lebensmittel für mich alleine. Auch meine Trinkmenge habe ich gut im Blick, wobei ich dann nicht gezielt jeden Milliliter betrachte, sondern schaue wie viele Flaschen ungefähr weg sind. Mein Mann trinkt auch eher Wasser mit Sprudel und ich nicht, weswegen das gut geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^