Im Dunkeln gemachtes Bild verschenken?
Mein Freund und ich möchten dieses Weihnachten auch Bilder von uns beiden verschenken. Wir haben dafür extra Rahmen gekauft und uns auch einen schönen Platz für das Bild im Schlossgarten ausgesucht. Leider sind die ersten Bilder nicht besonders gut geworden und wir werden daher in den nächsten Tagen noch einen Versuch starten.
Eine Bekannte von uns beiden hat sich diese Idee abgeschaut und möchte nun ebenfalls zusammen mit ihrem Partner Fotos für die Familie machen. Leider verreist der Partner kurz vor Weihnachten noch und die beiden haben sich diesbezüglich nicht abgesprochen, so dass es am Ende Fotos bei Nacht geworden sind.
Mit einer Spiegelreflexkamera schaut das ganze eigentlich nicht so schlecht aus, aber es ist natürlich immer noch deutlich etwas anderes, als wenn man ein Foto am Tag macht. Ich finde das Foto generell zu dunkel. Würde man im Hintergrund irgendwas schönes sehen, ein Feuerwerk beispielsweise oder einen Sternenhimmel, dann würde es ja noch gehen. So aber schaut das ganze etwas gruselig aus.
Würdet ihr ein Foto von euch verschenken, dass ihr bei Nacht gemacht habt? Findet ihr das schön? Wie würdet ihr als beschenkte Person darauf reagieren? Ich selbst würde nichts sagen, finde das Foto aber dennoch nicht optimal gelungen.
Ich bin ehrlich ich würde generell keine Fotos von mir und meinem Freund herschenken. Klar ich schenke meinem Freund vielleicht ein Bild, aber der restlichen Familie würde ich kein Bild schenken. Ich halte von solchen Geschenken irgendwie nicht viel und weiß auch nicht ob ich mich über Bilder freuen würde.
Denn immerhin muss man die freundlicher weise dann aufhängen, auch wenn man es vielleicht gar nicht möchte. Sagen dass es mir nicht gefällt würde ich natürlich auch nicht. Ich würde freundlich grinsen und mich bedanken, auch wenn ich mir eigentlich denke so ein Mist. Aber so etwas sagt man natürlich nicht.
Ob das Foto jetzt gut genug zum Verschenken ist, kann wohl kaum jemand beurteilen ohne es gesehen zu haben. Ich kenne wirklich tolle Bilder welche bei Nacht aufgenommen wurden und schreckliche die bei Tageslicht aufgenommen wurden. Daher finde ich nicht, dass man generell sagen kann, dass Bilder die bei Nacht aufgenommen wurden, nicht verschenkt werden sollten.
Ich würde kein Bild bei Nacht verschenken, was allerdings weniger daran liegt, dass es bei Nacht gemacht wurden sondern weil ich die Idee einfach generell nicht gut finde. Aber es muss schließlich nicht jeder alles gut finden.
Ich denke auch, dass man ab einem gewissen Alter eigentlich keine Bilder mehr als alleiniges Geschenk verschenken sollte. Zumal sich ja auch nicht jeder irgendwelche Bilder hinstellen will, aber darum soll es ja gar nicht gehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass auch ein Nachtbild etwas besonderes haben kann, aber es muss eben nicht schön sein. Man muss das von Fall zu Fall bewerten und überlegen, ob man sich das Bild selber hinstellen würde oder nicht.
Ich würde auch keine Bilder zu einem Anlass verschenken, weil ich die Idee nicht sehr originell finde. Aber ein Bild, das nachts aufgenommen wurde, würde ich erst recht nicht verschenken wollen. Wenn man etwas verschenkt, dann sollte man auch überlegen, was für einen Nutzen das Geschenk für den Beschenkten hat. Wenn das Bild, wie du schreibst, etwas gruselig aussieht, dann wird sich das wohl kaum jemand hinstellen oder aufhängen wollen. So finde ich es dann als Geschenk nicht wirklich gut geeignet.
Wenn du einen Sternenhimmel im Hintergrund hättest wäre das Motiv im Vordergrund extrem überbelichtet, aber das nur am Rande. Außerdem verstehe ich den Sinn hinter diesem Geschenk nicht. Ich verschenke durchaus mal eines meiner Bilder, aber das sind dann halt Fotos mit einem gewissen künstlerischen Anspruch und einem schönen Motiv, keine Bilder, auf denen ich drauf bin. Es weiß doch nun wirklich jeder, wie ich aussehe.
Wenn ich selber schon Portraits bei Nachts fotografiert habe sind dabei durchaus gute Ergebnisse heraus gekommen, aber es ist schon deutlich mehr Arbeit das wirklich gut hin zu bekommen. Die richtige Beleuchtung ist schwer, weil die Leute schnell zu blass und zu hart aussehen. Und für so ein doch recht spießiges Geschenk wie ein Pärchenfoto im Bilderrahmen würde ich definitiv zu einem weniger experimentellen Motiv raten und eines nehmen, das diese Spießigkeit auch widerspiegelt.
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, meiner Familie oder meinen Freunden ein Bild von mir und meinem Partner zu schenken und schon gar nicht würde ich ein Bild als alleiniges Geschenk nehmen. Ich finde diese Art von Geschenk aber trotzdem merkwürdig und ich bezweifle es, dass sich jemand so sehr darüber freuen würde. Meine Freunde und meine Familie wären wahrscheinlich stattdessen ziemlich verwirrt, wenn ich ihnen ein selbstgemachtes Bild von mir und meinem Freund schenken würde und würden sich fragen, was sie damit anfangen sollen.
Bilder, die in der Nacht entstanden sind, würde ich auch nicht verschenken, wobei ich jedoch wie bereits geschrieben generell keine Fotos von mir und meinem Freund verschenken würde, weil ich nicht wüsste, was das soll. Sind die Bilder jedoch in der Nacht gemacht worden, ist die Qualität ja auch nicht besonders gut und für mich würde das so aussehen, als wäre einem mitten in der Nacht noch spontan die Idee gekommen, dass man ja einige Schnappschüsse von sich machen könnte.
Würde ich so etwas geschenkt bekommen, würde ich eher denken, dass die entsprechenden Personen kein Geld oder keine Lust gehabt hätten, ein anderes Geschenk für mich zu besorgen. Gerade Fotos bei Nacht würden bei mir auch eher den Eindruck erwecken, die Personen würden letzte Nacht auf den letzten Drücker noch schnell Bilder gemacht haben, da ihnen dann eingefallen wäre, dass sie noch ein Geschenk gebrauchen könnten.
Ich würde wahrscheinlich reichlich komisch gucken, wenn mir von Bekannten oder Verwandten zu Weihnachten ein gerahmtes Foto geschenkt worden wäre, das ich auch noch aufhängen sollte. Wenn man kein Geld hat, etwas Vernünftiges zu kaufen, dann sollte man das Geld für den Rahmen lieber in etwas Günstigeres oder Blumen investieren. Egal, ob es sich nun um ein gut gelungenes Foto handelt oder um eine Nachtaufnahme, beides finde ich fehl am Platz.
Da ja nun Weihnachten lange vorbei ist, interessiert es mich mal, wie die nicht gelungene Nachtaufnahme deiner Bekannten angekommen ist. Waren die Verwandten begeistert? Weißt du das?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1517mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2592mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 827mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?