Im Dorf den Besuch vom Pfarrer oder Bürgermeister erwarten?
Als meine Urgroßmutter 100 Jahre alt geworden ist, kam der Pfarrer und auch der Bürgermeister zu Besuch. Sie wohnt allerdings in einem sehr kleinen Dorf in Polen. Meine Oma wird bald 80 Jahre alt und wohnt bereits seit Jahren in Deutschland. Wir mussten feststellen, dass auch sie einen Besuch vom Pfarrer und vom Bürgermeister erwartet, wenn sie ihren runden Geburtstag hat. Bisher haben wir sie noch nicht darüber aufgeklärt, dass dies in Deutschland eher unüblich ist.
Kennt ihr es auch so, dass ältere Menschen die in kleineren Gegenden wohnen oftmals den Besuch vom Pfarrer und vom Bürgermeister erwarten, wenn es einen bestimmten Anlass gibt? Zu welchen Anlässen wird ein solcher Besuch erwartet und ist das in Gegenden Deutschlands noch üblich? War es früher üblich?
Was soll das denn mit einem Dorf zu tun haben? Auf Wunsch kommt hier in NRW der Bürgermeister, beziehungsweise mindestens der Bezirksbürgermeister zu Jubiläen. Das betrifft Geburtstage und Hochzeitstage. Wann genau das so ist, das regelt jede Gemeinde anders. Typisch wäre zum 85., 90., 95. und 100. Geburtstag, danach dann jedes Jahr. Außerdem ist Besuch zur goldenen, eisernen und diamantenen Hochzeit üblich.
Bei den Kirchen ist das nicht anders. Je nach Gemeinde kommt der Pfarrer ab dem 70. oder 75. Geburtstag alle fünf Jahre. In den Jahren dazwischen kommt der Besuchsdienst der Gemeinde. Dazu muss man nicht auf dem Land leben.
Bei der Oma meines Partners, die nicht in einem Dorf lebt, wurde von der Stadtverwaltung angefragt, ob sie einen Besuch wünscht und da wäre dann sogar ein Pressefotograf mitgekommen, der wahrscheinlich ein Bild von ihr und dem Bürgermeister, der ihr die Hand schüttelt, gemacht hätte. Solche Bilder habe ich in Zeitungen jedenfalls schon öfters gesehen.
Wahrscheinlich wird das je nach Region individuell geregelt, aber wahrscheinlich ist es wirklich nur in deinem kleinen polnischen Heimatdorf üblich, dass man unangemeldet vor der Haustür steht. Hier geht man wohl davon aus, dass man an einem runden Geburtstag Freunde und Familie zu Hause empfängt oder ganz woanders feiert, da ist es nicht wirklich höflich, wenn sich Fremde aufdrängen. Also wird vorher gefragt wann es passt und ob man überhaupt einen Besuch wünscht.
Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit dem Land oder konkreter, mit Polen zu tun haben soll. Selbst bei mir in der Großstadt ist es üblich, dass man zu Jubiläen Besuch bekommt, sei es wegen Geburtstag oder wegen Hochzeitstag oder so etwas. Meist gibt es ein Foto, auf dem der Person gratuliert wurde und es gibt Blumen als Geschenk. Ich kenne das gar nicht anders und meine Großstadt ist übrigens deutlich größer als Bonn.