Im Dirndl oder in der Lederhose zur Weihnachtsfeier gehen?

vom 07.12.2015, 19:30 Uhr

Ein Bekannter von mir geht immer im Schlabberlook auf die Weihnachtsfeier. Also er zieht sich einfach das an, was er auch unter dem Jahr immer trägt. Da es mir aber wichtig ist, dass auch er einmal etwas aus sich macht, habe ich mir überlegt, ob ich ihn nicht animieren kann, sich auch einmal nobel anzuziehen. Ich finde außerdem, dass es das Selbstwertgefühl stärkt, wenn man etwas Schönes trägt.

Jedenfalls kam er dann mit der Idee, die Lederhose anzuziehen, die er sich eigentlich für das Oktoberfest gekauft hat, sie aber nie gebraucht hat, weil er nicht gegangen ist. Nun habe ich mich gefragt, ob auch eine Lederhose als eine Art noble Kleidung bei Weihnachten gilt oder ob das total unpassend wäre. Ich bin mir nicht sicher, habe aber gemeint, dass letztes Jahr bei meiner Weihnachtsfeier auch Frauen im Dirndl gegangen sind. Oder macht man da Unterschiede?

Welche Dresscodes gibt es bei Weihnachtsfeiern oder ist es von Unternehmen zu Unternehmen einfach verschieden, wie man sich kleiden sollte? Kommt es darauf an, ob ich unter dem Jahr im Büro oder in einer höheren Tätigkeit arbeite? Wird dann von mir erwartet, dass ich mich nobler kleide, wie wenn ich ein Lagermitarbeiter oder ähnliches bin?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt sicherlich auf das Unternehmen und den Standort des Unternehmens an. Wenn man in Bayern wohnt, ist die Lederhose normal und dann kann man das auch zu einer Weihnachtsfeier anziehen, aber im hohen Norden würde ich das nicht wagen. Vielleicht fragt man einfach mal Kollegen oder den Chef, was man da so anziehen kann oder erinnert sich mal an die letzen Jahre, was da so getragen wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass man sich vielleicht danach richten sollte, was die Kollegen oder die Chefs zur Weihnachtsfeier tragen wollen und dass man dann etwas ähnliches für sich finden sollte. In Bayern haben Dirndl und Lederhosen ja eine gewisse Tradition und dort könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit der Lederhose auch zur Weihnachtsfeier gehen kann. Aber im Rest des Landes würde ich darauf doch eher verzichten wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, dass ich gar nicht irgendwo in Lederhose oder in meinem Fall in einem Dirndl aufkreuzen würde, wenn ich mich nicht in Süddeutschland befinde. Sicherlich kommt es darauf an, was die Kollegen und der Chef tragen. Wenn aber die Schlabberklamotten von diesem Mann akzeptiert werden, warum auch nicht die Lederhosen? Ich selbst würde das aber nicht machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ob es einen Dresscode gibt oder nicht, hängt vom Unternehmen ab und kann man nicht selten der Einladung auch bereits entnehmen. Beim DRK war es üblich so, dass Abendkleidung erwartet wurde weil die Weihnachtsfeier in einem gehobenen Restaurant abgehalten worden ist und die normale Kleidung unangebracht gewesen wäre. Sprich auch wenn ich dort morgens nicht selten mit Jeans oder Jogginghose aufgeschlagen bin, war das absolut Tabu auf der Weihnachtsfeier und da musste etwas anderes dann her.

Ansonsten ist das je nach Unternehmen und Position unterschiedlich. Manchmal ist das eine lockere Veranstaltung bei der der Anzugchef auch in Jeans da steht und manchmal wird auch die Kleidung erwartet, die man auch im Beruf trägt. Sprich trägt man Anzug, dann wird auch das abends erwartet und nicht das derjenige am Ende im Schlumpfkostüm dort steht.

Darüber kann man sich aber vorher informieren wenn nichts auf der Einladung steht aber ganz ehrlich, ich würde mich nicht zum Affen machen und eine Lederhose anziehen für eine Weihnachtsfeier. Mag als Gag gedacht sein, kann aber auch gewaltig nach hinten los gehen und kein gutes Image auf einen selbst abwerfen wenn man damit aufkreuzt, gerade wenn es absolut unpassend ist und man das so nicht im Alltag trägt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mich da auch vorab mal umhören, ob es einen bestimmten Dresscode für die Weihnachtsfeier der Firma gibt. Ein Dirndl und Lederhosen fände ich auch nur in Süddeutschland passend. Es sei denn natürlich, dass die Weihnachtsfeier vielleicht unter einem bestimmten Motto statt finden und sich dann alle dementsprechend kleiden sollten.

Ansonsten könnte ich mir doch vorstellen, dass dein Bekannter mit seiner Lederhose auf der Weihnachtsfeier doch sehr auffällt und heraus sticht. Daher würde ich mich doch mal schlau machen und vielleicht Kollegen fragen, was sie anziehen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^