Im Chat mutiger sein, als im vier-Augen-Gespräch?
Viele Leute sind im Internet deutlich mutiger, als im realen Leben. Ihnen fällt es viel leichter, Fragen zu stellen und ein Gespräch aufzubauen, wenn sie im Internet sind. Außerdem trauen sie es sich dann auch eher zu, Probleme anzusprechen, wofür sie dann im realen Leben den Mut nicht aufbringen würden.
Was fremde Menschen angeht, dann bin ich im Internet schon mutiger, als im realen Leben. Während es mir im Internet nicht besonders schwer fällt, Menschen anzuschreiben, traue ich es mich im realen Leben oft nicht, fremde Menschen anzusprechen. Allerdings gibt es nicht so viele Unterschiede, was meine Freunde und meinen Partner angeht.
Was ich ihnen über WhatsApp mitteile, kann ich problemlos alles auch offen ansprechen. Und wenn es mir doch schwer fällt, über etwas zu reden, dann fällt mir das beim Schreiben nicht gerade leichter und umgekehrt. Seid ihr im Chat mit anderen Menschen deutlich mutiger, als im vier-Augen-Gespräch? Oder macht das bei euch keinen Unterschied?
Ich bin im Vieraugengespräch mutiger. Wenn das nette 'mutig' überhaupt passt. Schriftlich lässt sich einfach viel weniger mitteilen als wenn man sich real gegenüber steht. Oder sitzt, oder geht. Gehen ist das Beste.
Ein Gespräch im Gehen zeigt deutlich wie kaum eine andere Kommunikationsform den Unterschied zwischen geschriebenem und gesprochenem Wort. Der Fluss der Bewegung lässt Kommunikationsmuster neu entstehen, wie es in Foren oder Kurznachrichten per Tippen nicht möglich sein kann.
Als Kompensation für die Unzulänglichkeit der zeitnahen Online Kommunikation kann man im Internet schön untergriffig werden, derb, böse. Also den emotionalen Bogen wie im Spiel einfach überspannen. Mit Mut hat das nichts zu tun, das wissen wir alle. Es ist einfach ein Automatismus der reduzierten Ausdrucksmöglichkeiten.
Durch die Anonymität ist man natürlich freier und auch mutiger. So kann man ohne direkte Sanktionen befürchten zu müssen direkt alles sagen was man denkt. So bin ich bei Fremden Online auch viel direkter und offener als bei meinem engsten Umfeld. Man hat ja nichts zu befürchten und muss auch nicht langfristig mit diesen Menschen auskommen oder so. Da kann man sagen was man will und was man denkt und wenn die andere Person dann eingeschnappt und beleidigt ist, dann ist das eben so.
Ich ziehe bei meinem engsten Umfeld eher das persönliche Gespräch vor. Es kommt im Internet schnell zu Missverständnissen und da man die Reaktion des Gesprächspartners nicht sehen kann, kann man schnell jemanden verletzen und beleidigen ohne es zu merken. Daher möchte ich bei ernsten Gesprächsthemen schon gerne sehen, wie mein Gesprächspartner reagiert, denn dann kann man noch eingreifen und die Notbremse ziehen bevor man im Streit auseinander geht.
Also bei mir herrscht da jetzt kein großer Unterschied zwischen Online Chat und Vieraugen-Gespräch, vor allem wenn ich die Person am nächsten Tag sehe und sie mich darauf ansprechen könnte. (Beispiel: Klassenkamerad/in) Ich denke das viele Menschen im Internet tatsächlich mutiger werden, weil sie ein gewisses Maß an Anonymität spüren, die sie im Vieraugen-Gespräch nicht hätten.
So kann man den Chat in einer peinlichen Situation schnell wegklicken und sich so ,,in Sicherheit" bringen. Im echten Leben geht das nicht. Und wie gesagt denke ich, dass es dieser Sicherheitseffekt ist, der die Menschen im online Chat mutiger macht.
Ich glaube, dass das vielen Menschen so geht. Viele nutzen einfach die Anonymität des Internets aus, um dort forscher zur Sache zu gehen und sie sind dort einfach mutiger. Schließlich kennt man seinen Gesprächspartner nicht und kann sich nicht so leicht blamieren. Ich selbst bin aber auch im realen Leben sehr mutig und nehme auch kein Blatt vor den Mund. Ich spreche auch einfach so mal Leute an, wenn ich eine Frage habe oder so etwas.
Außerdem bin ich auch im wahren Leben sehr direkt und sage, wenn mir etwas nicht passt. Ich spreche Dinge schonungslos direkt an. Bei manchen Menschen kommt das sehr gut an und bei anderen nicht so. Ich finde aber, dass das online genauso ist.