Im Café Leute abweisen, die sich zu einem setzen wollen

vom 02.03.2015, 13:51 Uhr

Ich gehe schon mal, wenn ich einen Einkaufsbummel mit einer Freundin mache, mit ihr in ein Café. Dort kommt es dann doch oft vor, dass Leute fragen, ob sie sich zu einem setzen können und ob die Plätze noch frei sind. Wir sagen dann auch immer, dass die Plätze frei sind, es sei denn, man wartet noch auf eine andere Freundin.

Manchmal finde ich es aber auch störend, wenn sich jemand neben einem setzt, wenn an sich unterhalten will und ich würde dann auch manchmal gerne sagen, dass es nicht erwünscht ist, dass man sich zu einem setzt. Aber das trau ich mich dann doch nicht. Weist ihr Leute ab, die sich zu einem setzen wollen, wenn ihr in einem Café seid? Oder lasst ihr jeden neben euch Platz nehmen? Wie kann man Leute einfach und dennoch freundlich abweisen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist sicherlich auch ein Unterschied ob das Café nun voll ist oder nicht. Bei einem vollen Café würde ich auch so nachgeben und zustimmen, wenn es aber leer ist und ich mich da in Ruhe unterhalten möchte, dann sage ich das durchaus auch und entschuldige mich dann aber auch. Ich wohne in einer sehr geselligen Stadt und da kommt es sehr oft vor, dass einzelne Personen einfach mal zum Quatschen an einen Tisch kommen und da kann man dann auch nur so ablehnen, sonst hat mein ein Gespräch an der Backe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch unterscheiden, ob noch genug Tische frei sind, an denen niemand sitzt oder ob kein Tisch mehr unbesetzt ist. Wenn es keinen freien Tisch mehr gibt, dann würde ich so schnell niemanden abweisen. Sicher finde ich es nicht so schön, wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte und dann noch jemand fremdes dabei sitzt. Aber wenn es sonst keinen freien Platz gibt, dann ist das eben so. Wenn es noch genug freie Plätze gibt, dann würde ich das vielleicht auch so sagen. Aber ich weiß nicht sicher, ob ich mich das trauen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir hatten ja vor kurzem die Situation, dass ein Forenmitglied ganz alleine in einem leeren Café saß und dann von einer Frau gefragt wurde, ob diese sich neben sie setzen darf. Da wäre ich zu schüchtern gewesen, abzulehnen, weil die Frau definitiv ein Gespräch gesucht hat und man ja gar keine richtige Ausrede hat, ihr das abzuschlagen.

Wenn man alleine ist, hat man ja irgendwie automatisch Zeit. Es sei denn, man hängt gerade ganz offensichtlich über irgendeiner Art von Arbeit wie Bücher für´s Studium. Aber eine Zeitung oder einen Roman könnte man einfach beiseite legen.

Ist man aber zu zweit, ist der Besuch des Cafés viel offensichtlicher. Man will sich genau mit dieser Person unterhalten, wie man das auch eigentlich gerade schon längst tut. Daher ist es viel einfacher, es demjenigen zu erklären, warum man nicht will, dass er sich zu einem setzt. Eigentlich ist es sogar unhöflich, dass er das Gespräch unterbricht. Im Gegensatz zur selben Frage, wenn man alleine dasitzt.

Ich denke daher, dass es mir sehr viel leichter fiele, das abzulehnen, wenn ich mit einer Freundin in einem Café wäre. Naja, zu zweit ist man auch immer stärker und nicht so schüchtern. Außerdem ist man auch schnell wieder abgelenkt und beachtet die Person dann nicht weiter, wenn sie sich alleine an einen Tisch setzt.

Anders ist es natürlich, wenn das Café voll ist. Dann ist man anstandshalber leider gezwungen, es zu akzeptieren, dass sich jemand neben einen auf freie Plätze setzt. Mögen tue ich das auch nicht. Es stört die Privatssphäre und auch die gemütliche Atmosphäre. Ein volles Café hat ja mehr etwas von einer Kneipe und ist damit kein guter Ort mehr für einen Plausch. Da würde ich dann lieber noch ein bisschen spazieren gehen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn das Café voll ist und nur noch diese Plätze frei sind, würde ich es nicht ablehnen. Das private Gespräch wird dann einfach auf einen anderen Tag oder eine andere Örtlichkeit verlegt. Ich finde es aber generell immer unangenehm, mit fremden an einem Tisch zu sitzen. Deswegen würde ich vielleicht freundlich auf einen anderen Tisch hinweisen, wenn einer frei sein sollte.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es wohl wie den meisten: Wenn kein ganzer Tisch mehr frei ist, erscheint es mir unhöflich, das Café um den entsprechenden Umsatz und den anderen Gast um seinen/ihren Kaffee zu bringen, nur weil ich keine fremden Leute in meinem Dunstkreis haben möchte. Das stimmt zwar mit den fremden Leuten, aber das Risiko muss man eingehen, wenn man die eigenen vier Wände verlässt, finde ich. Es ist zu viel verlangt, sich einerseits in die Öffentlichkeit zu begeben, andererseits aber zu erwarten, dass man sich alleine und ungestört fühlen kann.

Wenn ein anderer Tisch noch frei ist, der nicht gerade in der prallen Sonne oder neben einem Hundehaufen steht, würde ich mich jedoch durchaus trauen, die anderen Cafébesucher höflich auf den schönen, freien Nachbartisch zu verweisen und auch zu sagen, dass ich gerade, wenn möglich, ungestört lesen möchte oder mich mit meiner Begleitung unterhalten. Das kann man meiner Erfahrung auch nett, aber bestimmt, mit einem Lächeln vorbringen, und bis jetzt gab es deswegen auch noch nie Streit.

Nervig finde ich es jedoch, wenn jemand offensichtlich einsam ist oder sich langweilt und sich deshalb zu mir setzt und versucht, mich voll zu labern, weil ich so nett und harmlos aussehe. Ich spreche aber nicht gern mit Fremden und bestimme über die Art, Dauer und Intensität meiner Sozialkontakte bevorzugt selber. Hier hängt es stark von der Tagesform ab. Wenn die Person wirklich nett ist und als 85-jähriges Ömchen mich auch höchst wahrscheinlich nicht nach meiner Telefonnummer fragen wird, lasse ich mich auch zu einer Plauderei herab.

Aber Anmachversuche oder aufdringliche Fragen, mögen sie auch noch so nett gemeint sein, kann ich mittlerweile derart an mir abprallen lassen, dass auch die unsensibelsten Zeitgenossen es meistens schnell aufgeben. Im Zweifelsfall kürze ich meinen Kaffeehausbesuch sogar ab und suche das Weite, damit ich meine Ruhe habe.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne zwei Seiten in diesem Thema. Zum Einen habe ich während des Abis, also insgesamt drei Jahre lang, in einem netten kleinen Café gearbeitet. Besonders Sonntags zu den Stoßzeiten kam es oft vor, dass alle Tische besetzt waren aber trotz allem noch Platz, weil einige sich alleine oder zu zweit an einen fünfer oder sechser Tisch gesetzt haben. Meine Chefin hat sich dann immer geärgert. In der Woche war das Café nie gut besucht, wirklich nennenswerte Einnahmen kamen nur am Wochenende rein.
Wenn kaum ein Tisch richtig voll ist entgehen natürlich Einnahmen. Besonders weil viele Stundenlang da saßen und nur an ihrem Wasser genippt haben. So sind ihr natürlich viele Einnahmen entgangen, die für ihre Existenz wichtig waren. Sie ist dann meist rumgegangen und hat gefragt ob es in Ordnung wäre, wenn sich jemand dazu setzt, da hat kaum einer nein gesagt.

Ich persönlich mag es nicht sonderlich wenn sich Fremde zu mir setzen. Bei mir ist es so, dass ich wegen dem Studium kaum Zeit für meine Freunde habe. Wenn wir uns dann mal treffen gibt es natürlich jede Menge zu besprechen und das sind meist auch private Dinge die keinen sonst was angehen. Wenn dann jemand Fremdes daneben sitzt fällt die Hälfte der Themen weg und wir gehen früher und suchen nach einem anderen Café.

Abgewiesen habe ich Leute indem ich ihnen sagte, dass wir noch auf jemanden warten. Generell mache ich das aber auch nur, wenn noch andere Plätze frei sind. Wenn wirklich alles voll ist gehe ich dann eben schneller. Aber es ärgert mich zum Beispiel auch in der Bahn, wenn noch Plätze frei sind und sich jemand direkt neben mich setzen muss.

» teatiger » Beiträge: 30 » Talkpoints: 3,01 »



Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass sich andere Menschen im Restaurant oder Café zu mir und meiner Begleitung setzen wollten, wenn noch genug andere Tische verfügbar waren. In der Regel möchte man ja, wenn man nicht gerade alleine unterwegs ist, schon irgendwie mit seinen eigenen Bekannten und Freunden unter sich bleiben und private Gespräche führen, und das geht ja nicht nur mir so, sondern auch den anderen Leuten, die ein Café besuchen.

Wenn also nachgefragt wurde, ob man sich noch an den Tisch dazusetzen könne, dann immer in solchen Situationen, in denen der Rest des Lokals völlig überfüllt war und keine andere Möglichkeit mehr bestand, eine Sitzgelegenheit und Abstellfläche zu ergattern. In solchen Fällen habe ich - auch, wenn es mir manchmal zugegebenermaßen nicht so gut gepasst hat - nie abgelehnt, weil ich mich dazu auch gar nicht in der Position gesehen habe. Der Betreiber des Cafés würde ja schließlich auch keine Kunden, die prinzipiell noch Platz finden würden, einfach wegschicken und auf die Einnahmen verzichten, weil lauter Pärchen und Zweiergruppen Tische für 4 bis 6 Personen blockieren. Wenn ich mich mit einer Freundin zusammen an einen großen Tisch anstatt an einen Zweier setze, muss ich eben damit rechnen, dass früher oder später nach den anderen Plätzen verlangt wird.

Ich kenne es auch so, dass in vollen Restaurants irgendwann leere Sitze aufgefüllt werden, wenn der Besucherstrom nicht abreißt. Das habe ich mehrfach erlebt, wenn ich mit Freunden essen war und irgendwann der Kellner in Begleitung weiterer Kunden zu uns kam und die Neuzugänge bei uns platziert hat. Nach unserer Zustimmung oder Meinung dazu wurde dann in der Regel auch gar nicht gefragt, da es selbstverständlich war, dass die Plätze nicht von uns benötigt werden und somit frei zu vergeben waren. Und die Tatsache allein, dass man potentiell etwas vertrauliches besprechen will, ist ja keine Grundlage für den Anspruch auf einen separaten Sitzplatz - denn wichtige Diskussionen kann man auch in geschütztem Rahmen zuhause oder andernorts führen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kommt doch ganz darauf an. Ich setze mich alleine sicherlich nicht an einen leeren Tisch der für 6 Personen gedacht ist, denn dann kann ich es verstehen wenn auch der Betreiber sauer wird wenn ich niemanden um mich haben will. Ist es nur ein 2er Tisch, dann hat er es auch zu vertreten wenn ich dort meine Ruhe haben will und nicht jemand anderen noch an der Backe haben, der mich belabert. Umsatz hin oder her, auch in der Öffentlichkeit habe ich mein Recht auf eine Privatsphäre und brauche nicht jemanden Fremden der in meine Unterlagen glotzt oder mir ein Gespräch anhängt.

Wenn ich noch auf jemanden warte der gerade seine Sachen holt und sich dann setzen möchte, dann werde ich den Platz ebenfalls niemand anderen anbieten oder sich setzen lassen der gerade ankommt und auch noch fragt. Denn auch das hatte ich schon, dass dort gemeckert und geschimpft wurde und meine Begleitung nur noch am Stand stand und auf den Kuchen gewartet hat zum mitbringen. Es dauerte keine 2 Minuten bis er dann da war und der Platz auch belegt und in 2 Minuten trinkt niemand seinen Kaffee und zieht wieder Leine der sich setzen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass sich Leute im Café mit an den Tisch setzen wollten, wenn ich mit einer Freundin dort war. Ich fände das auch störend, gerade wenn man sich eben unterhalten möchte und dann jemand zuhört oder sich vielleicht sogar ins Gespräch einmischt.

Aber ich glaube auch nicht, dass ich da unbedingt den Mut besitzen würde, um eben jemanden abzuweisen. Gerade wenn sonst kein Platz mehr frei ist. Das ist dann ja auch schon wieder irgendwie unhöflich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^