Im Bus oder Flugzeug Sitz zurücklegen ohne zu fragen?

vom 06.11.2014, 12:37 Uhr

Als ich vor einigen Jahren nach Kroatien geflogen bin, war ich ziemlich genervt, weil mein Vordermann seinen Sitz zurückgelehnt hat, ohne mich zu fragen und es im sowieso schon engen Flugzeug dann noch enger wurde. Ich fand das etwas unverschämt, war damals aber noch relativ jung und habe mich nicht getraut, den Mann anzusprechen. Letztendlich ging der Flug auch nur eine Stunde und es war daher aushaltbar.

Ich kenne so ein Verhalten aber auch von Reisebussen, wo das manche Personen machen. Wenn man vorher wenigstens fragen würden, aber viele lehnen einfach plötzlich ihren Sitz zurück, ohne daran zu denken, dass es dann für die Person hinter ihnen ziemlich eng wird.

Nervt euch ein solches Verhalten auch? Wie reagiert ihr in so einer Situation? Lehnt ihr selbst eure Sitze auch manchmal zurück und falls ja, fragt ihr dann vorher denjenigen, der hinter euch sitzt oder macht ihr es einfach?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne die Situation ebenfalls, ich bin definitiv der Meinung das es etwas mit Anstand zu tun hat. Ich meine natürlich zahlt man für seinen Sitzplatz und zu diesem gehört eben auch die Möglichkeit den Sitz umzuklappen oder ihn eben den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Nichts desto trotz frage ich immer ob es für meinen Hintermann okay ist.

Ich glaube niemand möchte es selbst das der Vordermann einem plötzlich im Schoss liegt, deshalb sollte man dann auch nicht nach dem Motto handeln was andere können kann ich auch sondern selbst an die eigene Vernunft und Erziehung appellieren und nachfragen. Im schlimmsten Fall möchte es der Hintermann eben nicht, dann sollte man dafür aber auch Verständnis aufbringen.

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »

Also mir ist das auch schon ein mal passiert. Ich bin da sehr energisch dagegen vorgegangen. Nach einem "Hallo, hier sitzt auch jemand" schaute mein Vordermann leicht verdutzt und hat seinen Stuhl wieder nach vorne gestellt. Ich habe genauso viel bezahlt, wie mein Vordermann und denke gar nicht daran, mich einengen zu lassen. :?

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist es schon öfter im ICE passiert, dass mein Vordermann einfach zurückgegangen ist ohne etwas zu sagen. Einmal hat es mich wahnsinnig geärgert, denn ich hatte einen Thermoskannen Deckel mit Tee auf dem runter geklappten Tisch stehen. Dadurch, dass mein Vordermann sehr ruckartig seinen Stuhl zurück gemacht hat, lief mir alles über die Hose. Das hat mich sehr geärgert und es kam nicht einmal ein Entschuldigung. Da habe ich dann solange einen Aufstand gemacht, bis er seinen Stuhl wieder gerade gemacht hat. Sonst ärger ich mich meistens und sage nur etwas wenn es mich gerade wirklich extrem stört.

Was mich ebenfalls stört ist allerdings auch, wenn der Zug fast leerer ist. Ich den Stuhl zurück mache um zu Schlafen und dann jemand meint er muss sich unbedingt da hinsetzen und sich beschweren obwohl noch Massenhaft andere Plätze frei sind. Dann sehe ich es nämlich nicht immer ein den Stuhl gerade zu machen und ignoriere das schon mal. Ich würde mich in so einer Situation auch nie beschweren. Immerhin habe ich mich dann hinter den zurückgelehnten Stuhl gesetzt obwohl es noch viele andere Plätze gibt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mit nicht vorstellen, dass es irgendwo eine Regelung in den Beförderungsbedingungen von Flugzeugen und ähnlichen Verkehrsmitteln gibt, die regeln, dass man erst um Erlaubnis fragen muss, wenn man den Sitz verstellt. Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, dass mich jemals jemand gefragt hätte.

Klar habe ich einen vollen Platz bezahlt. Aber normalerweise kann ich meinen Stuhl ja auch nach hinten stellen, so dass wieder ausreichend Platz vorhanden ist. Und so viel kann man die Stühle selten verstellen, dass es wirklich zu eng wird.

Unmöglich finde ich es nur, wenn man gerade isst oder trinkt und einem dann Essen vom Klapptisch fällt oder Getränk verschüttet wird. Da sollte man wirklich warten, bis das gefahrlos möglich ist, den Stuhl zu verstellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir ist das auch schon ganz oft passiert und ich war dort auch noch jung, als ich mir das gefallen lassen habe. Heutzutage kämpfe ich aber für meine Rechte, denn es bringt mir nichts, wenn ich meinen Ärger hinunter schlucke und die ganze Reise sehr unbequem sitze. Schließlich habe ich genau so viel für die Reise bezahlt, wie der Vordermann auch und kann daher auch denselben Komfort einfordern. Andernfalls hätte ich mich, wenn ich beim Vordermann keine Chance gehabt hätte, eben an den Reiseleiter gewandt.

Was ich ebenfalls überhaupt nicht mag, ist, wenn jemand die Füße in meinen Rücken stampft. Das kommt leider bei Kindern im Flugzeug häufiger vor. Obwohl die Sitze ja vergleichsweise dick sind, merkt man es aber doch, wenn ein Kind die ganze Zeit mit voller Wucht dagegen tritt. Da habe ich mich dann auch schon gewehrt und mit den Kindern Klartext geredet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir um vieles besser geht, wenn ich meinem Ärger Luft mache. Wenn ich immer alles in mich hinein fresse, dann platze ich, im wahrsten Sinne des Wortes. Zu früheren Zeiten hatte ich dann mindestens einmal im Jahr Angina, weil ich einfach im wahrsten Sinne des Wortes "die Schnauze voll" hatte.

Seit ich mich wehre, sind diese Krankheiten, die offenbar von der Psyche kommen, bei mir sehr selten geworden, und ich bin sehr froh darüber, dass es sich so gewandelt hat. Du solltest das auch tun, damit es dir in Zukunft besser geht und dass auch deine Rechte gewahrt werden. Es muss sich niemand alles gefallen lassen, denn ein "Danke" bekommt man so oder so nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »