Im Bus nicht sitzen, weil Boden schmutzig?
Ich wollte neulich mit dem Bus von der Arbeit nach Hause fahren, wobei neben einer älteren Dame noch ein Plätzchen am Fenster frei gewesen ist. Ansonsten war der Bus rappelvoll und viele Menschen hatten auch Stehplätze. Ich fragte die Dame also, ob ich mich auf den freien Platz setzen dürfte, wobei diese aber erwiderte, dass auf dem Boden vor dem freien Sitzplatz wohl Kakao verschüttet worden wäre und ob ich sicher wäre, dass ich da sitzen möchte.
Ich habe mir das natürlich angeschaut, wobei ich die Verschmutzung aber nicht schlimm gefunden habe. Es war tatsächlich nur etwas vom Boden vor dem Sitz betroffen, also die Stelle, wo man beim Sitzen die Füße hinstellen würde. Der Sitz selbst war aber komplett sauber und auch trocken, sodass ich nicht wirklich verstanden habe, wo da das Problem sein soll. Schuhe kann man ja auch wieder reinigen finde ich. Habt ihr schon mal einen Sitzplatz abgelehnt, weil der Boden davor schmutzig gewesen ist? Oder seid ihr da nicht so pingelig?
Wenn da nun alles kleben würde und ich danach noch irgendwo hin muss, würde ich dann wohl auch eher auf so einen Platz verzichten. Wobei es natürlich auch darauf ankommt wie schlimm alles ist. Bei einer leichten Verschmutzung würde sicherlich niemand lieber stehen, aber wenn es wirklich viel ist, würde ich da nicht sitzen wollen. Ich finde stehen aber auch nicht so schlimm und stehe auch durchaus mal gerne im Bus.
Ich würde das auch vom Ausmaß der Verschmutzung abhängig machen. Wenn da wirklich alles vor verschüttetem Kakao schwimmen würde, dann würde ich mich sicher nicht auf den Platz setzen, weil man dann ja in jeder Kurve Bedenken haben muss, dass das auf die Schuhe schwappt.
Aber wenn es nur eine kleine Stelle wäre und man sich vielleicht sogar hinsetzen könnte, ohne diese zu berühren, dann würde ich mich auch ohne Probleme auf den Sitzplatz setzen, wenn dieser selber sauber und trocken ist. Dann wäre ich nicht so pingelig und würde lieber sitzen, vor allem, wenn ich ein längeres Stück zu fahren habe.
Ich würde es auch davon anhängig machen, wie sehr der Boden vor dem Sitzplatz verschmutzt ist und eben auch womit. Ich habe schon häufiger das Vergnügen gehabt, dass ich in etwas Klebriges getreten bin und dann je nach Boden die ganze Zeit auch während des Gehens haften geblieben bin.
Wenn es nur etwas Kakao war, geht es ja noch. Aber wenn ich nicht lange mit dem Bus fahren müsste, würde ich dann auch trotzdem lieber stehen wollen. Man muss ja nicht absichtlich in so etwas treten, wenn sich das vermeiden lässt. Ich muss aber auch sagen, dass ich es wirklich nett fand, dass dich die Damen die dort schon saß, auf das verschüttete Getränk vor dem Sitz, Aufmerksam gemacht hat.