Im Büro während dem Essen ohne Pause weiterarbeiten?
Ich habe bei der Arbeit bisher nur einige ganz wenige offizielle Pausen gemacht, als wir gemeinsam alle Essen bestellt und uns dann in den Konferenzraum damit gesetzt haben. Obwohl ich oft bis zu zehn Stunden am Stück arbeite, mache ich zum Essen nie eine Pause, sondern esse einfach, während ich am Computer weiterarbeite.
Natürlich kann man dann nicht immer so gut tippen, aber oft muss ich einfach recherchieren und jede Menge langer Artikel lesen, so dass man dabei ganz gut nebenbei essen kann. Dabei machen das sehr viele bei uns im Büro so - auch meine Vorgesetzte isst immer während der Arbeit, auch wenn sie sich etwas Warmes bestellt oder aufwärmt. Auch sonst machen die meisten nicht täglich keine offizielle Pause. Macht ihr es auch so, dass ihr im Büro während dem Essen weiterarbeitet oder macht ihr lieber Pause dafür?
Ich arbeite nicht in einem Büro und dennoch sehe ich es so, dass eine Pause eine Pause ist und man dann nicht weiterarbeiten sollte, sondern auch wirklich mal die Zeit zur Entspannung nutzen sollte. Vor allem ist es doch auch schön, wenn man mal aufstehen und sich mal bewegen kann, wenn man sonst immer nur sitzt und in Ruhe etwas essen kann, sich darauf auch konzentrieren kann und mitbekommt was man isst. Ich stelle mir das nicht schön vor das Essen so nebenbei essen zu müssen, weil man nebenbei noch arbeiten möchte. Vor allem hat man durch so eine Pause doch keine Vorteile.
Ich finde es ganz furchtbar, wenn man sich auf der Arbeit nicht mal die Zeit für eine kurze Ruhepause zum Essen nimmt. Ohne etwas nahrhaftes im Magen um die Mittagszeit bekomme ich zwischen 12 und 14 Uhr ein regelrechtes Mittagstief und darunter leiden dann meine Konzentration und Leistungsfähigkeit genauso wie meine Stimmung und Frustrationstoleranz. Da würde es mir im Endeffekt nur selbst schaden, wenn ich pausenlos durcharbeiten würde, da mir dann vermutlich Fehler unterlaufen würden und ich generell weniger motiviert wäre, mein bestes zu geben.
Selbst, wenn ich mal viel Stress habe und keine halbe Stunde Pause mache, so nehme ich mir wenigstens 10 Minuten Abstand von meinen Aufgaben, um kurz ein Brötchen oder einen Teller vom Mittagessen zu mir zu nehmen. Zum einen zieht sich dann die Mahlzeit nicht ewig in die Länge, weil ich nebenher dauernd noch hier tippen und da blättern muss, und zum anderen kann ich in dieser Zeit runterfahren, mich etwas entspannen und später mit mehr Elan zurück an meine Pflichten gehen.
Mir tut das immer sehr gut, selbst wenn der Zeitraum noch so kurz ist. Außerdem steht mir die Pause gesetzlich zu, und deswegen sehe ich es auch nicht ein, komplett auf diese zu verzichten. Zudem ist es für mich eine gute Möglichkeit, mit den Kollegen gemeinsam zusammenzusitzen, mich etwas auszutauschen und über andere Dinge als die Arbeit zu plaudern, was letzten Endes auch für ein angenehmeres Betriebsklima sorgt.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Obwohl ich oft bis zu zehn Stunden am Stück arbeite, mache ich zum Essen nie eine Pause, sondern esse einfach, während ich am Computer weiterarbeite.
Genau das ist bei uns im Unternehmen nicht möglich. Bei uns ist es so, dass wir nach 6 Stunden eine Pause von 30 Minuten machen müssen. Das System macht das automatisch und wir haben darauf keinen Einfluss. Ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich im Endeffekt keine richtige Pause habe und dann umsonst weiterarbeite. Die Pausen werden bei uns nicht bezahlt, egal wo man sie verbringt. Dementsprechend hättest du bei uns viele Stunden umsonst gearbeitet.
Das hat es bei uns im Betrieb früher auch gegeben. Da sind auch alle zehn Stunden und noch mehr an einem Stück am PC gesessen und haben nebenbei, heimlich gegessen, da grundsätzlich das Essen am Arbeitsplatz nicht erlaubt ist.
Seit rund drei Jahren ist es nun auch bei uns Pflicht, und so schreibt es ja auch das Gesetz vor (zumindest bei uns in Österreich), dass nach sechs Stunden Arbeit 30 Minuten Pause gemacht werden muss. Daran halten sie auch alle, da die Geschäftsführung ausdrücklich darum gebeten hat. Man möchte keine hohen Strafen riskieren, falls es mal zu einer Überprüfung des Unternehmens kommen sollte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Pause auch nicht mehr missen möchte. Seit dem hat sie das Betriebsklima sogar noch verbessert, da man in der Pause nun ein bisschen plaudern kann und seine Kollegen so auch besser kennen lernt.
Mich wundert es, dass dieses Verhalten bei euch im Betrieb überhaupt noch möglich ist. Schreibst du dann auch noch die zehn Stunden durch? Oder tust du von deinen Aufzeichnungen her so, als ob die eine Pause gemacht hättest und die hängst die Pause einfach an eine tatsächlich geleistete Arbeitszeit an?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?