Im Büro vor Kollegen nur gesunde Sachen essen?

vom 14.02.2018, 13:55 Uhr

Ich sitze mit einer eigentlich ganz netten Kollegin in einem Büro. In der Mittagspause hat sie stets gesunde Sachen dabei und isst diese, wenn wir zusammen in der großen Runde sitzen. Alle loben sie immer dafür und sind beeindruckt, dass sie sich so gesund ernähren kann. Sie hat wirklich nur gesunde Mahlzeiten dabei und isst auch nichts von den anderen ungesunden Sachen, die ihr angeboten werden.

Wenn ich mit ihr im Büro sitze, erlebe ich immer wieder, dass sie sich heimlich doch mal Schokolade etc. aufmacht und isst. Sie denkt immer ich würde es nicht bemerken, wenn ich beispielsweise gerade auf der Toilette bin. Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man ungesunde Sachen ist, allerdings finde ich es etwas komisch, wenn man vor seien Kollegen tut als würde man sehr gesund essen. Sie hält diesen Schein auch aufrecht, indem sie immer nur ungesunde Sachen isst, wenn es vermeintlich keiner mitbekommt.

Sollte ich meinen Kollegen etwas von ihrem Verhalten erzählen? Was treibt eine Person an, den Kollegen vortäuschen zu wollen, dass man sich gesund ernährt? Sie belastet sich ja auch selbst, wenn sie sich immer nur gesundes Essen reinzwingt, wieso verhält sie sich so?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch die Sache deiner Kollegin und nicht deine Sache. Wenn du den Kollegen davon erzählst, kann es sein, dass du ganz schnell den Ruf einer Petze abbekommst und dass deine Kollegin dir nie wieder etwas anvertraust, weil du es ja weiter tratschen könntest.

Ich würde dir nach der Aktion auch Nichts mehr anvertrauen. Ich werde auch gelobt, wenn ich mein tägliches Obst reinziehe. Das sieht auch immer so gesund aus. Aber meine Kollegen wissen auch, dass ich auch mal ganz gerne einen Schokoriegel esse. Wenn deine Kollegin es verheimlichen muss, dann soll sie es tun. Du hast mit ihrer Belastung also nichts zu tun. Es ist ihre Sache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde die Geschichte amüsant und würde die Kollegin glaube ich schon darauf ansprechen wenn wir ein gutes Verhältnis hätten. Vor mir muss nämlich niemand seinen Schokoriegel verstecken und ich würde ungern den Eindruck erwecken, dass man das tun müsste.

Warum sich jemand so verhält hängt wahrscheinlich erst mal mit dem Glauben an "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel zusammen. Alleine diese Begrifflichkeiten sind aber schon total falsch, denn alles, was für den menschlichen Konsum zugelassen ist, schadet der Gesundheit nicht aktiv. Was schadet ist eine unausgewogene Ernährung, aber unausgewogen ist eine Ernährung auch dann, wenn sie zu einseitig auf "gesunde" Lebensmittel fokussiert ist.

Dazu kommt noch, dass ihr das Spielchen brav mitspielt und immer schön Lob verteilt. Da fühlt man sich natürlich bestätigt und will in der nächsten Pause natürlich noch mehr Bestätigung ernten. Lasst das doch einfach in Zukunft, dann ist diese Motivation für das Versteckspielchen schon mal weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde das den anderen Kollegen sicher nicht sagen, sondern wenn überhaupt, dann würde ich die Kollegin selber darauf ansprechen, dass es doch nicht nötig ist, dass sie die ungesunden Sachen nur heimlich isst, aber in der Gruppe oder allgemein bei den Kollegen so bedacht darauf ist, nur gesunde Sachen zu essen.

Das würde ich aber auch nur dann machen, wenn ich mich mit der Kollegin wirklich gut verstehe. Sonst kann das auch schnell so aussehen, als wenn man die Kollegin heimlich beobachtet und das kommt sicher auch nicht so gut an. Dass sie das so macht, ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass alle Kollegen sie so dafür bewundern, dass sie nur gesunde Sachen isst.

Dadurch möchte sie sich nicht die Blöße geben und etwas ungesundes essen, was diese Illusion und auch die Bewunderung der Kollegen zerstört. Genau darum würde ich auch sicher nicht zu den anderen Kollegen gehen und denen petzen, dass die Kollegin durchaus ungesunde Sachen isst, wenn auch nur heimlich. Das ist dann für ein gutes Betriebsklima nicht eben förderlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es zwar auch übertrieben, den Konsum von ungesundem Essen vor den Kollegen zu verstecken, um nach außen hin ach so gesund und vernünftig zu wirken, aber letzten Endes ist und bleibt es die Entscheidung deiner Kollegin, wie sie sich verhält und was sie von sich preisgibt. Sie wird ihre Gründe haben, heimlich zu naschen und vorneweg nur Salat, Super-Foods und kalorienarme Snacks zu sich zu nehmen; und diese muss sie vor niemandem sonst rechtfertigen, auch wenn sie für die Außenstehenden vielleicht nicht nachvollziehbar erscheinen.

Bei uns auf der Arbeit kommt man um die ungesunden Lebensmittel nur schwer herum, da ständig irgendjemand Süßigkeiten mitbringt und oft gemeinsam gegessen wird. Da wird dann auch scherzhaft dem ein oder anderen hungrigeren Kollegen mal der Spruch "Du wirst aber auch niemals satt!" oder "Pass auf, dass du noch durch die Tür kommst!" gedrückt, aber das ist dann eindeutig scherzhaft und keinesfalls wirklich angreifend gemeint.

Wer solche Witze aber nicht gewohnt ist, könnte das sicher falsch auffassen und dann zu einem Verhalten neigen, wie deine Kollegin es zeigt. Daher wäre es meiner Meinung nach einfach wichtig, im Team eine gute Vertrauensbasis und Kommunikation zu haben, sodass man offen ansprechen kann, wenn einem Sätze wie diese nicht passen. Dann wäre ein Verheimlichen der wahren Essgewohnheiten auch gar nicht mehr nötig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es wiederum komisch, so darauf fixiert zu sein und sich derart dafür zu interessieren, was sich andere Leute in den Mund stecken. Nie käme ich auf die Idee, jemanden dafür zu "loben", dass ein erwachsener Mensch sich ein gesundes Vollkornbrot mit Gurke reinzieht. Ich bin ja nicht seine Kindergärtnerin und werde dafür bezahlt, gesundheitsförderliches Verhalten positiv zu verstärken. Umgekehrt würde ich auch nie jemanden dafür "tadeln", wenn die Person sich eine Tafel Schokolade, ein Piccolöchen und eine Zigarette als Pausensnack reinzieht.

Ich gehe davon aus, dass geistig normale Menschen schon wissen, was sie tun, und es geht mich ja wirklich nichts an, was jemand anders isst. Es betrifft mich einfach nicht, weil ja nicht gerade Knappheit an Gurken oder Schokolade herrscht und es hat auf mein Leben auch keinen Einfluss, ob jemand 50 oder 100 kg auf die Waage bringt. Oder irgendwas dazwischen.

Wenn ich also in einem Arbeitsumfeld zurechtkommen müsste, in dem eifrig darauf geachtet wird, was ich esse und kommentiert und besprochen wird, ob es sich dabei um etwas "Gesundes" handelt, würde ich auch allmählich ausflippen und nur noch heimlich oder außer Haus essen, um derlei Aufdringlichkeiten zu entgehen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für meinen Nahrungsmittelkonsum schäme, aber ich möchte eben auch nicht das Gefühl vermittelt bekommen, mein Standing innerhalb der Kollegenschaft hänge direkt mit der Wahl meines Brotbelags zusammen.

Das geht doch wahrhaftig niemanden etwas an und hat auch nichts damit zu tun, ob ich eine gute Mitarbeiterin oder ein umgänglicher Mensch bin. Außerdem ist es ja auch eine sinnvolle Strategie, ein paar Süßigkeiten und dergleichen in einen an sich gesunden Lebensstil quasi einzuplanen, und eben seine zwei Rippchen Zartbitter am Tag zu genießen, ohne dass die Kollegen große Augen bekommen, wie das sein kann, dass man einerseits etwas "Ungesundes" ablehnen kann, andererseits - Schock und Horror - etwas anderes Ungesundes dann isst.

Wie gesagt, wenn sich meine Kollegen wirklich derart für meine Ernährungsgewohnheiten interessieren, dass sie mich dabei sogar "beobachten" und das Ganze dann besprechen, würde ich auch Ticks in Bezug aufs Essen entwickeln.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde es echt faszinierend, wie interessiert manche Leute zu sein scheinen, was die Nahrungsaufnahme von den Kollegen angeht. Mich interessiert das nicht die Bohne, wie viel der Kollege oder die Chefin von was isst und zu welcher Uhrzeit und so weiter. Was soll ich mich damit beschäftigen? Hauptsache ist doch, dass die so weit satt werden, dass sie nicht unausgeglichen sonst werden und das Arbeitsklima dadurch bedingt kippt.

Ich kenne deutlich spannendere Gesprächsthemen mit meinen Kollegen als darüber zu philosophieren, warum XY schon wieder Gummibärchen verdrückt und nicht das gesunde Müsli. Haben solche Menschen sonst nichts zu tun und zu viel Langeweile, dass kein spannenderes Thema einfällt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge