Im Büro üblich mit Kopfhörern am Arbeitsplatz zu sitzen?

vom 26.12.2017, 16:12 Uhr

Ein Bekannter erzählte vor einiger Zeit, dass es bei ihm im Büro so laut wäre, dass er und andere Kollegen mittlerweile Kopfhörer an ihrem Arbeitsplatz tragen würden. Diese würden die Geräusche der andere Mitarbeiter dämpfen und wären auch an das Telefon gekoppelt.

Mich hat das doch überrascht, da es sich nicht etwa um ein Großraumbüro handelt. Aber die Tür stehen wohl offen und wenn im Gebäude überall gesprochen wird, dann ist es wohl durchaus recht laut. Ich finde das schon bedenklich und frage mich, ob man da nicht Abhilfe schaffen könnte, in dem man eher kleine Büros mit nur wenigen Mitarbeitern besetzt.

Habt ihr auch schon gehört, dass Angestellte im Büro Kopfhörer tragen, um sich vor den Geräuschen zu schützen und vernünftig arbeiten zu können? Haltet ihr das durchaus mittlerweile für normal? Kann man da nicht andere Maßnahmen ergreifen? Fändet ihr es komisch, im Büro mit Kopfhörern zu sitzen, weil es ansonsten zu laut zum arbeiten ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was ist so schlimm daran? Ich habe selbst mal in einem Unternehmen im Büro gearbeitet, in dem ich meine Arbeit am Computer mit Kopfhörern und Musik verrichtet habe. Das hatte einfach den Hintergrund, dass es viel zu laut war, ich mich kaum konzentrieren konnte und ansonsten nonstop Fehler gemacht hätte wegen der ganzen störenden Geräuschkulisse.

Eine Kollegin hatte das sogar vorgeschlagen. Sie meinte es wäre besser, wenn ich da mit Kopfhörern sitze und mich scheinbar ausschließe von den Kollegen, aber die Arbeit fehlerfrei ist. Mit den Kollegen kann man in der Pause immer noch quatschen. Wichtig ist doch, dass die Arbeitsqualität nicht darunter leidet, weil man sonst die Kündigung riskiert, je nachdem wie oft die Fehler vorkommen und wie gravierend diese sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe etwas derartiges noch nicht gehört, aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn vernünftige Kopfhörer verwendet werden, die auch gut sitzen und nicht drücken. Das ist auf jeden Fall doch eine schnellere Lösung, als wenn man gleich die Büros umbauen muss, um für Abhilfe zu sorgen. Ich denke fast, dass der Chef das so sogar besser findet, weil die Angestellten auch nicht mit den Kollegen quatschen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge