Im Bekanntenkreis mehrere potentielle Partner reservieren?
Vor einigen Jahren arbeitete ich in einer sehr großen Abteilung. Dort hatten sich schnell Freundeskreise geformt. Eine Freundin war damals Single. Für manche Leute ist es wohl Ehrensache, dass man sich nicht absichtlich an jemanden ranschmeißt, in den sich Freund oder Freundin ernsthaft verguckt haben.
Allerdings hatte diese Dame am Ende rund drei Männer in dem großen Kreis, die sie sozusagen für sich selbst reserviert hatte und die anderen freundlich darauf aufmerksam machte, dass sie mit jenem Kerl schon flirtete oder wenn eine befreundete Kollegin mit einem anderen die Mittagspause verbrachte sagte sie später: "Oh, den mag ich so gerne, da bin ich ganz neidisch, du willst ja aber eh nichts von ihm, richtig?"
Ein paar Leute hatten damals Verständnis, dass sie wegen einem Typen so reagiert, aber nicht gleich mit mehreren. Sie erwartete also sozusagen, dass man im Zuge der Freundschaft die Finger von mehreren Männern ließ, die sie interessierten. Das fanden einige dann schon frech.
Findet ihr es anmaßend, wenn man Freunden sozusagen gleich mehrere Männer auf die Liste setzt, mit denen sie ihretwegen bitte nicht flirten sollen? Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Ich finde es schon schlimm, dass die Frau sich überhaupt mehrere Optionen offen gelassen hat und im Prinzip alles parallel so gelaufen ist. Das finde ich nicht weiter schön. Man kann das ja vielleicht so machen, aber meine Sache wäre das nicht. Ohne konkrete Zusagen dann aber auch noch zu erwarten, dass andere auf etwas verzichten müssten, weil man befreundet ist, finde ich bei mehreren Personen auch ein bisschen komisch.
Wobei ich mich aber auch an niemanden werfen würde, bei dem ich gesehen habe, dass eine Freundin schon ihre Flirtversuche gestartet hat. Das muss man doch nicht zwingend einfordern, wenn es um eine Person gehen würde, weil man es mitbekommt.
So etwas ähnliches habe ich im Umfeld auch schon mal erlebt, allerdings ging es da um Expartner, Kurzbeziehungen und Affären. Alle Kerle, die der Dame nicht mehr genehm waren und derer sie sich entledigt hatte, trugen in ihren Augen aber immer noch den Stempel ihres Besitzstands und wehe der Frauen, die es wagten, an einem der Männer Interesse zu zeigen. Da wurde dann gezickt, ausgeteilt, mit Eifersucht und Neid reagiert, sie warf sich dazwischen usw.
Wenn sie die anderen Frauen dann erfolgreich vergrault hatte oder den Mann wieder an sich binden konnte, hat sie sofort wieder das richtige Interesse verloren und sich abgewendet. Bis das Spiel von vorne losging. Furchtbar. In meinen Augen ist das hier der gleiche Mechanismus: Auch wenn ich sie noch gar nicht oder nicht mehr richtig will, sollen sie (weiter) um mich kreisen und mich umwerben. Das ist einfach nur ichbezogen und narzisstisch. Abgesehen davon ist es den Männern gegenüber ja auch nicht so nett, wenn man sie alle in Beschlag nimmt, ohne sich so richtig entscheiden zu können oder zu wollen.
Ich musste mich gerade ernsthaft fragen, wie man einen potenziellen Partner "reserviert". Im Tierreich gibt es wenigstens die Möglichkeit, einen Harem zu bilden und jeden in die Schwanzflosse zu beißen, der sich nicht an die Spielregeln hält. Auch Anpinkeln des potenziellen Gefährten, um den eigenen Geruch zu verbreiten, scheint in vielen Fällen zu funktionieren. Unter Menschen finde ich so ein Gehabe ehrlich gesagt eher pubertär.
Hier fühle ich mich an meine Schulzeit erinnert, als die ersten stümperhaften Beziehungsversuche gelaufen sind und es jede Woche ein anderes Drama gegeben hat, weil Susanne auf Mandys Geburtstagsparty mit Thomas geredet hat, obwohl Bettina ein Auge auf ihn geworfen hatte, während Thomas selber zwei Wochen später beim Knutschen mit der Gabi erwischt wurde, worauf ihn Susanne, Mandy und Bettina gehasst haben. Ich hatte eigentlich gedacht, aus dem Alter käme man irgendwann raus.
Von daher glaube ich, dass derlei Spielchen weder erstrebenswert sind noch langfristig irgendjemandem etwas bringen außer Drama, Zickereien und vermeintlichen Besitzansprüchen. Sie funktionieren aber glücklicherweise auch nur, solange alle Beteiligten sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen, sprich sich "reservieren" lassen oder auch eigene Besitzansprüche anmelden. Man kann nur hoffen, dass es den Leuten doch irgendwann zu blöd wird.
Gerbera hat geschrieben:Ich musste mich gerade ernsthaft fragen, wie man einen potenziellen Partner "reserviert"
Das habe ich mich offen gesagt auch gerade gefragt. Mir erscheint dieses Verhalten doch ziemlich pubertär und kindisch und ich kann nicht verstehen, wie es zu einer "Reservierung" in dem Sinne kommen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass die potentiellen Partner etwas von ihrem "Glück" wissen. Warum lässt man denn die potentiellen Partner nicht entscheiden, wen sie interessant finden und wen nicht? Das ist doch albern und irgendwo auch sexistisch. Den Herren der Schöpfung wird hier offensichtlich unterstellt, dass diese keine eigenen Entscheidungen treffen können und entmündigt sie praktisch.
Dass mit dem reservieren hat sie sich hauptsächlich so vorgestellt, dass andere Freundinnen vom Flirten mit diesen Männern absehen, da sie selbst an diesen sehr interessiert war und auch schon die erste Basis für den eigenen Flirt und weiteres hergestellt hatte. Für eine einzige Person hätte ich das noch nachvollziehen können, kindisch oder nicht, wenn eine Freundin in jemanden verschossen ist, versuche ich da selbstverständlich nicht dazwischenzufunken, wenn ich an dem Typen selbst nicht ehrlich interessiert bin.
Aber spätestens beim zweiten Typen, den sie uns als "reserviert" vorstellte, waren ich und einige doch etwas genervt. Das sah auch nicht nach ehrlichem Interesse an allen drei Männern aus, sondern eher so, als würde sie sowieso den erstbesten für etwas Ernstes nehmen, der sich dazu bereiterklärt. Die Kerle wussten natürlich nicht einmal davon, dass sie im Freundeskreis jeder Dame schon als "unberührbar" abgestempelt waren, aber einige andere Frauen waren auch ziemlich verstimmt darüber. Was mich an dem Verhalten am meisten verstört hat war, dass die Dame eben kein Teenie sondern fast 30 war. Ich würde nie auf so eine Idee kommen.
Gerbera hat geschrieben:Ich musste mich gerade ernsthaft fragen, wie man einen potenziellen Partner "reserviert"
Ich hatte nun echt bildlich im Kopf, wie die Dame den anderen in die Schwanzflosse beißt oder auch das Beinchen hebt damit der auserwählte als "ihres" markiert ist. Ich glaube davon wären die Männer nicht sonderlich angetan gewesen und wären direkt fort gelaufen wenn sie das macht. Gleiches würde auch das Wissen auslösen, was sie im Freundeskreis verbreitet mit "reservieren".
Ich gebe auf solche Dinge rein gar nichts, denn Interesse ist nicht nur einseitig sondern muss von zwei Seiten her passen. Man kann sich somit keinen anderen potentiellen Partner "reservieren" und wenn dieser nichts von ihr will, warum dann nicht auch als Freundin oder Bekannte versuchen, wenn dort das Interesse vorhanden ist und seinen Versuch wagen? Mehr als schief gehen kann das nicht und wenn es dort klappt und bei der anderen nicht, dann ist das halt so.
Ich würde da kein Fass aufmachen und mich beschweren sondern es so annehmen. Aber davon abhalten lassen würde ich mich auch nicht, da ein anderer Mensch oder gar ein Mann kein Eigentum ist, nicht reserviert werden kann und wenn das eine macht, dann bitte mit Schwanzflosse beißen und Beinchen heben, nur damit ich etwas zu lachen habe.
Das ganze Gehabe ist doch extrem kindisch und da würde ich gar keine Rücksicht drauf nehmen. Es ist ja in Ordnung, wenn man ernsthaftes Interesse an jemandem hat und sich dann auch darum bemüht, innigeren Kontakt mit der Person aufzubauen. Wenn ich so etwas bei anderen miterlebe, dann werfe ich mich sicher nicht dazwischen, sondern gönne den beiden ihr Glück.
Es ist ja aber etwas anderes, wenn man einfach so wahllos mit verschiedenen Kerlen flirtet, einfach, weil einem das Flirten Spaß macht und ohne dass man versucht, engeren Kontakt mit einer Person aufzubauen und sich drum bemüht. Dadurch wird das Ganze einfach zu einer harmlosen Spielerei. Ich kann da keine ernsten Absichten erkennen. Die Dame bemüht sich ja scheinbar nicht darum, wenigstens eine der Personen auf ihre Gefühle anzusprechen oder den nächsten Schritt zu wagen.
Weshalb sollte man dann Rücksicht darauf nehmen, wenn jemand einfach nur so aus Spaß flirtet und deshalb, weil er wahrscheinlich Selbstbestätigung sucht und sein Selbstbewusstsein pushen will? Wenn man wirklich Interesse an jemandem hat, sollte man sich durch so etwas nicht beirren lassen und nicht auf diese Flirts achten. Dass man die Gefühle der Frau verletzt, ist ja recht ausgeschlossen, da sie ja jederzeit die Möglichkeit hätte, die Männer nach einem Date oder etwas in der Art zu fragen.