Im Badezimmer lieber Kunstpflanzen aufstellen?
Eine Freundin hat ihr Badezimmer renoviert und meint, dass es jetzt sehr weiß wäre und sie deswegen noch irgendwelchen Akzente bräuchte. Sie fragte daher, ob ich nicht wüsste, wo sie eine schöne Kunstpflanze mit hängenden Blättern kaufen könnte.
Ich habe gefragt, wieso es denn eine künstliche Pflanze sein soll und schlug ihr vor, dass die doch auch eine Orchidee oder eine andere eher tropische Pflanze nehmen könnte, die sich in Feuchträumen wohlfühlt. Sie war daraufhin recht empört und fragte, ob das für das Badezimmer mein Ernst sei. Zwar habe ich schon mehrfach gehört, dass man besser im Schlafzimmer keine Pflanzen aufstellen sollte, was wohl auch mit dem Raumklima zu tun hat, aber dass dies auch fürs Badezimmer gelten soll, war mir bisher nicht bekannt.
Sollte man im Badezimmer wirklich eher Kunstpflanzen aufstellen? Habt ihr dort nur künstliche Pflanzen und keine echten? Woran liegt das? Vertut sich meine Freundin da eher und verwechselt dies mit dem Schlafzimmer? Oder ist das Badezimmer durch die Feuchtigkeit kein geeigneter Ort für echte Pflanzen?
Bei uns im Badezimmer sind auch weiße Fliesen und mir ist das Badezimmer offen gesagt viel zu steril und zu monoton von der Farbe her. Ich habe schon farbige Handtücher genommen, um das ein wenig aufzulockern, aber es gefällt mir immer noch nicht. Jedenfalls habe ich dann eine künstliche kleine Pflanze gekauft und aufgestellt. Sie sieht täuschend echt aus und schon mehrere Gäste haben mir bestätigt, dass sie sich erst einmal vergewissern mussten, dass die Pflanze unecht ist, weil man das nur auf den zweiten Blick erkennt.
Für mich kam es offen gesagt nie in Frage, eine echte Pflanze ins Bad zu stellen. Ich habe keinen grünen Daumen und ich kann mit Pflanzen allgemein nicht viel anfangen. Hätte ich eine Nutzpflanze würde ich mich entsprechend bemühen, weil ich ja auch was vernünftiges ernten möchte. Aber so kann ich mit Pflanzen nichts anfangen. Daher kann ich auch nicht sagen, welche Pflanzen das Badezimmer-Klima tolerieren würden und welche nicht. Ich bin ganz zufrieden mit meiner Kunstpflanze im Badezimmer.
Ich hab in der gesamten Wohnung nur echte Pflanzen stehen, egal ob im Bad oder in der Wohnstube. Ich mag einfach keine unechten Blumen. Mittlerweile gibt es zwar viele, die wirklich sehr sehr echt aussehen. Aber wenn man dann genauer hinschaut erkennt man es schon. Und im Bad ist zwar ein anderes Klima als in der Wohnstube, aber auch dort ist es doch nicht dauerhaft feucht und nass.
Das kommt vor wenn man Baden oder Duschen geht, aber doch nicht 24 Stunden am Tag. Deswegen kann man dort auch ganz normale Pflanzen hinstellen. Zumindest ist bisher bei mir noch keine Pflanze eingegangen. Und wenn dann lag es mit Sicherheit nicht am Klima. Denn auch in der Wohnstube hat es mal welche dahin gerafft.
Ich finde künstliche Pflanzen ganz schrecklich und könnte mir nicht vorstellen so etwas bei mir aufzustellen. Aber es gibt ja relativ viele Mietwohnungen, die im Badezimmer überhaupt kein Fenster haben, was bleibt den Mietern da übrig als auf Pflanzen im Bad zu verzichten oder eben Plastik zu kaufen? Vielleicht ist das der Ursprung dieser "Tradition"?
Bei mir stehen im Bad ganz normale Pflanzen, ich habe dafür nichts spezielles gekauft. Mein Bad ist weder tropisch warm noch ist das ein Feuchtraum. Nach dem Baden oder Duschen ist die Luftfeuchtigkeit sicher etwas erhöht, aber deshalb lüftet man doch.
Im Schlafzimmer stehen bei mir übrigens auch Pflanzen, ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Man sagt doch, dass Pflanzen gut gegen trockene Luft sind und außerdem Sauerstoff produzieren und Schadstoffe filtern. Warum sollte das im Schlafzimmer schlecht sein?
Meines Wissens nach ist das Badezimmer eigentlich der Beste Raum für Pflanzen. Wenn man ein Badezimmer mit Fenster hat, dann hat man den Jackpot in Sachen Zimmerpflanzen doch eigentlich geknackt. Ein gut beheiztes feuchtes Badezimmer bietet ideale Bedingungen für jede tropische Pflanze. Ich würde mir unter keinen Umständen künstliche Pflanzen ins Badezimmer stellen. Diese finde ich generell hässlich.
Mir fällt spontan eigentlich nur ein Grund ein, warum man im Badezimmer keine Zimmerpflanzen haben sollte: Haarspray. Viele Frauen nutzen ja täglich Unmengen an Haarspray. Sowas tut einer Pflanze nicht gut und verklebt die Blattoberfläche. Da werden auch robuste Zimmerpflanzen nicht lange überleben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?