Im Bachelor bereits Masterkurse besuchen - bei euch möglich?

vom 17.05.2015, 13:18 Uhr

Ich habe im letzten Jahr versucht bereits Kurse aus dem Masterstudiengang zu besuchen, obwohl ich noch im Bachelor eingeschrieben war. Theoretisch ist das möglich, allerdings können diese Kurse bei uns nicht angerechnet werden, obwohl das am Anfang des Studiums eigentlich so geplant und auch angekündigt wurde.

Bei einer Freundin von mir ist es möglich sich diese Kurse im Nachhinein anrechnen zu lassen, was ich sehr gut finde. Ich hatte in den ersten vier Semestern sehr viel Uni, im fünften allerdings nur noch 2 Kurse und im letzten gar keinen mehr, da ich sie alle bereits vorher absolviert habe. Dementsprechend wollte ich Kurse vorziehen, um ein Jahr früher abzuschließen, was allerdings nicht möglich war.

Wie sieht das an eurer Uni aus? Ist es dort möglich im Bachelorstudiengang schon Kurse aus dem Master zu belegen und diese im Nachhinein anrechnen zu lassen? Falls ja, habt ihr dieses Angebot in Anspruch genommen oder würdet ihr es?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns ist es möglich, im Bachelor Masterkurse zu besuchen. Allerdings nur, wenn diese Kurse fachfremd sind. In meinem Studienfach gibt es im Master einige Kurse, die ich schon im Bachelor besuchen und mir anrechnen lassen konnte. Dies ging aber leider nicht laut Prüfungsordnung und ich wurde abgelehnt, was ich sehr schade finde. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich den Master an meiner Uni machen möchte, weil es kein attraktives Master-Angebot bei uns für mich gibt. Es gibt einen interessanten Master, den ich möglicherweise gerne machen würde, allerdings ist der berufsbegleitend und 2 Jahre Berufserfahrung sind hierfür Voraussetzung.

Die Kurse, die ich gerne anrechnen lassen würde, gibt es nur an unserer Uni, als selbst wenn ich mich entscheiden sollte, Master X in Stadt Y zu absolvieren, wird es diesen Kurs dort nicht geben, was ich sehr schade finde. Den Kurs würde ich aus Interesse aber trotzdem sehr gerne besuchen, weil es mich beruflich interessiert und dieser Berufszweig hier sehr selten ist und kaum an Unis angeboten wird.

Man kann hier aber Veranstaltungen aus dem Master aus anderen Studiengängen besuchen. So habe ich beispielsweise ein Modul aus dem Master in Biologie belegt, die so genannte Gewässerökologie und kann sie mir in meinem Studienfach als Nebenfach anrechnen lassen. Das geht also problemlos, aber das Prüfungsamt teilte mir mit, dass ich nach dem Abschluss mir dasselbe Modul nicht noch einmal für den Master anrechnen lassen könnte. Das brauche ich aber offen gesagt auch gar nicht. Mir reicht es, wenn ich das einmal gemacht habe und gut ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge