Im Auto stets Alkoholtester bereit haben?

vom 01.12.2015, 01:55 Uhr

Ein Bekannter von mir führt im Auto stets einen Alkoholtester zum Reinpusten mit sich. Diesen hat er günstig im Internet bekommen und findet ihn sehr praktisch. Wenn er beispielsweise irgendwo Essen war oder sich abends noch ein Gläschen Wein gegönnt hat, testet er mit dem Alkoholtester erstmal, ob er überhaupt noch fahren dürfte, wenn er es vor hat.

Das finde ich eigentlich ganz sinnvoll und verantwortlich. Allerdings kann man das natürlich auch als Rechtfertigung sehen doch noch zu fahren, selbst wenn man Alkohol getrunken hat. Man nutzt die gesetzliche Grenze also vollkommen aus.

Habt ihr in eurem Auto einen Alkoholtester und wann nutzt ihr diesen? Findet ihr, dass man sowas immer dabei haben sollte, wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Würdet ihr Auto fahren, wenn das Gerät anzeigt, dass ihr bereits einen erhöhten Alkoholspiegel im Blut habt, den gesetzlichen Wert aber noch nicht überschritten habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mir nie im Leben einen Alkoholtester kaufen um dann nach dem Alkoholgenuss noch Auto fahren zu können. Meiner Meinung nach sollte man gar nicht fahren, wenn man auch nur einen Schluck Alkohol getrunken hat und diese gesetzliche Grenze dann nicht auch noch ausnutzen. Ich finde, dass man als Autofahrer eine gewisse Verantwortung hat und dann auch nichts trinken sollte. Wenn ich weiß, dass ich trinke, fahre ich nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Trinken ergibt sich bei mir oft spontan, weil mir jemand etwas ausgibt oder weil man eben irgendwo ein Gläschen bekommt usw. Ich denke, wir dürfen bis 0,5 Promille trinken und da sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst und sich jeden Tropfen Alkohol verbieten. Wer nur ein Glas getrunken hat, hat keine 0,5 Promille, kann sich das auch gerne durch so einen Tester bestätigen lassen und dann noch fahren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »