Im Auto spezielle Halterung für das Smartphone haben?

vom 22.05.2017, 05:57 Uhr

Wir besitzen zu Hause gar kein Navigationsgerät im klassischen Sinne. Bei uns wird dafür das Smartphone benutzt mit einer entsprechenden Navigations-App. Mein Partner und ich sind in dieser Hinsicht ähnlich und wir sehen nicht ein, Geld für zig Gerät mit jeweils nur einer Funktion auszugeben, wenn es auch kompakter geht, wenn ihr versteht was ich meine.

Das hat dann bei uns auch zur Folge, dass mein Partner für sein Smartphone eine spezielle Halterung im Auto angebracht und angeschafft hat, damit das Gerät während der Autofahrt einfach eingehängt und so eben benutzt werden kann. Da wir überwiegend sein Smartphone als Navi benutzen, ist die Haltung auch nur für sein Smartphone geeignet. Mein Smartphone hat ganz andere Maße und passt da gar nicht rein.

Eine Bekannte von mir findet so eine Haltung für ein Smartphone total überflüssig und sie lässt sich auch so navigieren, wenn das Smartphone eben daneben liegt. Ich halte das jedoch für gefährlich, denn so ist der Blick leichter abgewendet und man ist abgelenkt. Wie seht ihr das? Findet ihr eine spezielle Haltung für das Smartphone im Auto für sinnvoll oder eher nicht? Habt ihr so etwas auch zufällig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verwende mein Smartphone nur sehr selten für die Navigation. Wenn ich es mal verwende, dann klemme ich es bei mir in dem Bereich zwischen obere Armatur und Anzeigen fest. Dort sitzt es absolut fest, ich sehe es, wenn ich es mal benötige und kann mich trotzdem auf das Fahren konzentrieren. Aber das kommt bei mir alle hundert Jahre mal vor.

Für Langstrecken verwende ich ein Navigationsgerät, welches ich auf der linken Seite der Windschutzscheibe festmache. Da einige unserer Nachbarländer dies so wünschen und ich dort häufiger unterwegs bin, handhabe ich es so und fixiere es nicht in der Mitte der Scheibe, wie es die Deutschen machen. Ich habe festgestellt, dass diese Position idealer ist und dass ich auch nicht so geneigt bin, den Kopf zu drehen, um daraufzuschauen. Außerdem kostet es mich im Ausland ein Heidengeld, wenn ich erwischt werde und das Navi in der Mitte angebracht habe, Erfahrungswert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^