Im Auto sitzen bleiben bis Lieblingslied zu Ende?
Wenn ich Auto fahre, dann lasse ich meistens das Radio parallel laufen. So bin ich wenigstens informiert, wenn es irgendwo Staus geben sollte oder wenn die Nachrichten mitgeteilt werden. Manchmal läuft dann auch eines meiner Lieblingslieder im Radio, wobei ich aber nie länger als nötig im Auto sitzen bleibe. Ich weiß ja in der Regel, wie meine Lieblingslieder heißen und kann sie auch zu Hause in Ruhe noch einmal hören, wenn ich das möchte.
Eine Bekannte von mir ist da jedoch ganz anders. Wenn sie zufällig ihr Lieblingslied im Radio hört, bleibt sie immer so lange im Auto sitzen, bis das Lied eben zu Ende ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass sie eigentlich Termin und damit keine Zeit zum Trödeln hat. Ihr ist das einfach wichtig und hinterher muss sie sich dann hetzen, damit sie sich nicht verspätet. Teilweise verspätet sie sich dann trotzdem. Könnt ihr verstehen, dass man ein Lied im Radio unbedingt zu Ende hören möchte? Oder fehlt euch dafür jede Art von Verständnis? Macht ihr das auch manchmal so oder findet ihr das übertrieben?
Ich höre meine Lieblingslieder immer zu Ende, egal ob ich Zeitdruck habe oder eben nicht. Die paar Minuten müssen schon drinnen sein und dann nehme ich sie mir auch. Wenn ich an einer roten Ampel stehen würde, müsste ich ja auch warten und so kann ich mit guter Laune losgehen, weil ich dieses Lied gehört habe, was ja durchaus einen positiven Aspekt hat. Ich höre Musik einfach sehr gerne und genieße es auch, wenn ich diese im Auto hören kann.
Wenn ich kurz vor meinem Ziel bin und es kommt ein Lied was mir gefällt, fahre ich auch gern nochmal einen kleinen Umweg um das Lied bis zum Ende zu hören. Das ist völlig normal bei mir. Wenn ich allerdings schon an meinem Ziel angekommen bin und geparkt habe, dann steige ich aus auch wenn gerade ein Lied läuft das mir gefällt. Ich könnte mir jetzt auch gar nicht vorstellen im geparkten Auto zu sitzen um Musik zu hören die mir gefällt.
Ich höre im Auto auch immer Radio und natürlich freue ich mich, wenn eines meiner Lieblingslieder gespielt wird. Wenn ich irgendwo ankomme und noch gut Zeit habe, dann höre ich das Lied auch gerne mal entspannt zu ende. Aber wenn ich nicht mehr viel Zeit habe, dann würde ich das nicht machen. Lieber würde ich mir das Lied dann noch einmal in Ruhe zu Hause anhören. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, wie man sich verspäten kann, weil man ein Lied im Radio hören wollte.
Kommt drauf an, wenn ich mich beeile, dann mach ich das Lied aus und bin weg. Wenn nicht, finde ich es vollkommen in Ordnung, im Auto zu sitzen und das Lied weiter zu hören. Wenn das Lied wirklich toll ist, lohnt es sich bestimmt.
Mein Lieblingslied bzw. meine Lieblingslieder haben einen sehr positiven Effekt auf meine Laune. Wenn also eines meiner Lieblingslieder läuft und das Hören meine Laune aufbessert, dann bleibe ich dafür auch gerne länger im Auto sitzen. Das kann ich also durchaus nachvollziehen.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist ein Zuspätkommen bei wichtigen Terminen in Kauf zu nehmen oder andere auf mich warten zu lassen, nur weil ich jetzt unbedingt das Lied zu Ende hören muss.
Wenn ich es nicht super eilig habe und mein Lieblingslied in dem Moment, wo ich normalerweise das Auto verlassen würde, noch nicht zu Ende ist, dann bleibe ich auch gelegentlich noch sitzen und höre es fertig. Fahre ich alleine, dann singe ich ganz gerne auch mal mit, und dann mag ich es, wenn ich das Lied auch wirklich komplett begleiten kann.
Allerdings mache ich das nicht immer so. Herrscht zum Beispiel im Sommer eine Bullenhitze im Auto oder - entgegengesetzt - im Winter eine Eiseskälte und bin ich direkt vor meiner Wohnung, wo deutlich angenehmere Temperaturen herrschen, dann verzichte ich lieber auf 2 bis 3 Minuten des Songs und mache mir in meinen gemütlicheren vier Wänden das Radio oder das gewünschte Lied via Spotify oder Original-Tonträger an. Dann muss ich nicht im Auto sitzen wie bestellt und nicht abgeholt, und noch dazu kann ich die Musik dann in voller Länge genießen, ohne dass der Titel wegen einer Werbeeinspielung oder einer Ansage unterbrochen wird.
Auch, wenn ich eine wirklich lange Fahrt hinter mir habe und entsprechend müde und hungrig bin oder dringend auf Toilette muss, kann mich auch das schönste Lied nicht noch länger im Auto halten.