Im Ausland frisches Obst oder ähnliches essen gefährlich?

vom 29.08.2015, 20:54 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich schon erzählt, dass es für mich bald nach Indonesien geht. Ich bin auch schon fleißig dabei, Reiseführer zu lesen und bin dabei auch auf ein Kapitel mit den vielen Köstlichkeiten gestoßen, die dieses Land so zu bieten hat.

Andererseits hat mein Hausarzt mir bereits eingeimpft, ich solle dort bloß die Finger von Obst lassen, das ich nicht schäle, abkoche oder sonstiges. Davon könne man schnell krank werden als "empfindlicher" Europäer.

Habt ihr im Ausland schon solche Erfahrungen gemacht, dass man auf bestimmte Speisen wie Obst verzichten sollte, weil es krank macht? Ich schätze, es geht dabei um das verunreinigte Wasser oder andere Bazillen, die auf dem Obst lagern können. Sollte man damit auch auf Milchshakes mit Obst verzichten?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es geht dabei um das Wasser, mit dem die Obstpflanzen auf den Feldern und Plantagen gewässert wurden. Ungekochtes Wasser soll man ja vermeiden. Auf dem Obst ist es eben versteckt mit drauf.

Daher kommt der Spruch: "Boil it, peel it or leave it". Da du das Obst bestimmt nicht kochen willst, solltest du dich eben auf die Sorten beschränken, die man schälen kann. Das sind aber doch wirklich nicht wenige. Bananen, Mango, Ananas, Kokosnuss und so weiter.

Als ich in Thailand und Kambodscha war, war ich sehr vorsichtig. Meine Mutter und meine Schwester haben mich ausgelacht, weil ich mit gekauftem Wasser die Zähne geputzt habe. Aber das ist nun mal Trick 17. Selbst so kleine Mengen aus dem Wasserhahn sind nicht empfehlenswert.

Mango und anderes Obst habe ich hingegen haufenweise gegessen, weil das da so unglaublich lecker ist. Jedenfalls ging es mir blendend, meine Mutter und meine Schwester hingegen hatten den ganzen Urlaub Verdauungsstörungen. Also vom Obst kann es nicht gekommen sein. :wink:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die drei Grundregeln für Obst aus kritischen Gegenden wurden ja schon genannt, dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Wobei man gar nicht so weit in die Ferne schweifen muss, in der Türkei würde ich auch kein ungeschältes Obst essen. Ich würde auch gar nicht erst versuchen Obst mit Trinkwasser aus Flaschen abzuwaschen, da triffst du bestimmt niemals alles was dich krank macht.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. So ein kleiner Durchfall bringt dich nicht um, aber er kann ganz schön nerven. Gerade den knappen und meistens auch teuren Urlaub möchte man doch auch genießen. Weite Touren fallen dann erst einmal aus weil man nie weiß wo die nächste Toilette ist und außerdem ist es auch peinlich sollte man es einmal nicht schaffen.

Ich kann mich noch an eine geführte Wanderung in der Türkei erinnern wo der Tour-Leiter an einer Quelle meinte dass dieses erfrischendes und wohlschmeckendes Wasser enthalte. Alle außer meiner Frau und ich kosteten davon und diejenigen die aus unserem Hotel dabei waren hat man die nächsten Tage nicht gesehen. Das muss nicht sein, deshalb verzichte ich auch auf Eiswürfel in den Getränken und auf Eis sowieso.

Ich denke auch es gibt in solchen exotischen Ländern genügend andere Alternativen die man ausprobieren kann. Da muss ich nun nicht gerade das essen was mich krank machen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^