Im Ausland ängstlicher beim Auto fahren sein?

vom 04.08.2015, 19:56 Uhr

Als mein Freund und ich im Urlaub waren, haben wir uns an zwei Tagen ein Auto gemietet, um die Inseln Fuerteventura und Lanzarote damit zu erkunden. Wir waren beide zuvor noch nie dort und kannten uns daher gar nicht aus. Von daher hatte ich es mir auch gar nicht zugetraut, die Insel mit dem Auto zu erkunden, da mir die Straßen völlig unbekannt waren. Abgesehen davon sagten mir die Ortsnamen teilweise auch nicht viel, so dass ich da nicht so gerne am Steuer gesessen hätte.

Für meinen Freund war das Ganze jedoch absolut kein Problem und er genoss es sogar, am Steuer zu sitzen und zu fahren. Er mag es allgemein unheimlich gern, mit dem Auto zu fahren, wobei er meinte, dass es für ihn nun keinen großen Unterschied machen würde, wo er denn unterwegs wäre. Ängstlicher würde er im Ausland nicht sein, wenn es keinen Linksverkehr gäbe.

Seid ihr im Ausland ängstlicher beim Auto fahren, wenn ihr die Straßen und Orte alle nicht so gut kennt und die Straßenschilder vielleicht auch nicht lesen könnt? Oder seht ihr das Ganze ganz unproblematisch und erkundet die neue Gegend voller Neugier?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir hat das nicht mal etwas damit zu tun ob ich mich jetzt im Ausland aufhalte oder nicht. Ich mag es schon nicht, wenn ich irgendwo unterwegs bin wo ich mich nicht auskenne. Das ist dann auch hier bei uns in Deutschland so. Ich fahre dann zwar auch immer mit Navi aber man kennt das ja manchmal wird ein neues GPS Signal gesucht oder der Verlauf der Route ist auf dem Navi nicht eindeutig erkennbar und so biegt man vielleicht mal falsch ab. Sowas ist gar nichts für mich ich breche dann immer direkt in Panik aus.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre im Ausland auch eher ungern Auto, das hängt aber nur bedingt mit der unbekannten Gegend zusammen. Denn in Deutschland gibt es ja auch viele Gegenden, wo ich noch nicht war, aber dennoch könnte ich da problemlos Auto fahren.

Es ist eher der Verkehr an sich und man könnte ja auch mit Infrastruktur konfrontiert werden, die man gar nicht gewöhnt ist. Bestes Beispiel ist der Linksverkehr in Großbritannien. Allein schon wenn ich daran denke bin ich damit komplett überfordert und würde mir das spontan auch gar nicht wirklich zutrauen dort unfallfrei zu fahren.

Auch war ich schon mit meiner Familie in Italien mit dem Auto unterwegs, wobei ich da mit Kreiseln konfrontiert war, die ich noch nie vorher gesehen habe. Da wäre ich auch komplett überfordert gewesen wäre ich am Steuer gewesen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^