Im Alltag lieber mit Karte oder mit Bargeld bezahlen?
Ich hasse Kartenzahlung. Mich regt das auf, wenn das dann erst nach einigen Tagen abgebucht wird und ich da schon wieder vergessen habe, dass ich das gekauft habe. Für manche Dinge brauchen die ungelogen 5-6 Werktage und das ist nicht so schön. Ich hebe daher gern vor meinem Einkauf Geld ab und das wird ja sofort abgebucht.
Leider ist es so, dass ich trotzdem immer zu wenig Bargeld bei mir habe. Ich gebe es dann eben auch aus und benutze es bevorzugt. Immer wieder erlebe ich es tatsächlich, dass Kartenzahlung nicht möglich ist und spätestens dann schaut man dumm aus der Wäsche. Erst recht, wenn man das erst an der Kasse erfährt, wo es ja eigentlich zu spät ist.
winny2311 hat geschrieben:Ich hasse Kartenzahlung. Mich regt das auf, wenn das dann erst nach einigen Tagen abgebucht wird und ich da schon wieder vergessen habe, dass ich das gekauft habe.
Mir geht es oft so, dass ich rückwirkend die Kleinbeträge auf dem Kontoauszug nicht mehr zuordnen kann, weil nicht immer eine eindeutig nachvollziehbare Bezeichnung hinter den Beträgen steht (sondern bisweilen die Namen der beauftragten Firmen). Da überlege ich manchmal, ob die Beträge wirklich alle korrekt sind, bzw. dass man mir da auch problemlos Abbuchungen unterjubeln könnte, die ich gar nicht mehr verifizieren könnte.
Insgesamt tendiere ich nach wie vor dazu, kleinere Beträge (kleiner als ca. 20 Euro) in bar zu bezahlen. Damit fühle ich mich wohler. Außerdem erlebe ich immer mal wieder, dass die Kartenzahlung wegen technischer Probleme nicht funktioniert, und dann kann ich problemlos auf Barzahlung übergehen, bzw. ich habe beide Optionen zur Verfügung. Das ist mir am liebsten.
lascar hat geschrieben:Mir geht es oft so, dass ich rückwirkend die Kleinbeträge auf dem Kontoauszug nicht mehr zuordnen kann, weil nicht immer eine eindeutig nachvollziehbare Bezeichnung hinter den Beträgen steht (sondern bisweilen die Namen der beauftragten Firmen).
Ganz genau. Das hatte ich letztens und ich musste sehr lange überlegen, was ich da gekauft habe. Es wurde bezeichnet mit "Mais, Mais, Baby" und ich war da wirklich ratlos. Nahc sehr langem Überlegen war es dann das Popcorn aus dem Erdbeerhof - aber da muss man erst einmal drauf kommen.
Ich zahle meistens mit meiner Karte, sei es Debit oder Kredit. Das ist nicht nur bequem, sondern hilft mir auch dabei, meine Ausgaben im Blick zu behalten, da alles schön digital erfasst wird. Trotzdem, je nach Situation greife ich auch mal zu Bargeld, besonders für kleinere Beträge oder wenn ein Laden keine Karten akzeptiert. Grundsätzlich finde ich es gut, beide Optionen zu haben, sie haben halt ihre Vorteile, je nachdem, wo man gerade steht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: SonjaB · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1879mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?