Im Alltag auf schauspielerische Fähigkeiten zurückgreifen?

vom 07.05.2019, 14:37 Uhr

Manche Menschen sind ja sehr gute Schauspieler - auch wenn sie nicht in diesem Bereich arbeiten und auch keine Ausbildung in diesem Bereich gemacht haben. Allerdings liegt es manchen mehr als anderen, zu lügen, sich zu verstellen oder jemandem etwas vorzuspielen, um sich selbst einen Vorteil daraus zu verschaffen.

Manchmal kann es ja tatsächlich von Vorteil sein, wenn man gute schauspielerische Fähigkeiten hat. Greift ihr manchmal auf diese Fähigkeiten zurück, um euch oder anderen einen Vorteil daraus zu verschaffen? In welchen Situationen macht ihr das und welche Vorteile konntet ihr diesbezüglich schon genießen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wer hat die nicht? Mal ehrlich, sagst du die Wahrheit, wenn es dir schlecht geht und jemand aus Höflichkeit nach deinem Befinden fragt? Die meisten Menschen setzen dann ein Lächeln auf, tun so als wäre nichts und als wäre alles in allerbester Ordnung. Das ist doch das normalste auf der Welt. Der Vorteil liegt einfach darin, dass man nicht komische Nachfragen zu hören bekommt und die Menschen einen nicht nötigen wollen, seine intimsten Gedanken und Probleme auszubreiten.

Ansonsten tue ich so, als würde ich die Chefin mögen und sehr viel von ihr halten und in Wirklichkeit würde ich die Frau am liebsten auf den Mond schießen. Sie hat das bis heute nicht geschnallt, wie ich wirklich von ihr denke und wenn sie es tun würde, würde sie mich aus dem Betrieb rausmobben wie sie es mit einigen Kollegen von mir praktisch vor meiner Nase gerade tut. Ich weiß wie sich Mobbing am Arbeitsplatz anfühlt, das hatte ich in einem früheren Job mal. Das muss ich nicht noch mal haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Jeder spielt doch selbst im Laufe eines ganz normalen Tags die unterschiedlichsten Rollen. Unsere Kultur ist so komplex, dass je nach Situation die unterschiedlichsten Verhaltensweisen gefragt sind, um ein halbwegs reibungsloses Miteinander zu gewährleisten. Jeder, der behauptet, immer authentisch ganz er/sie selbst zu sein, ist entweder ein Außenseiter, der von allen gemieden wird oder lügt sich in die eigene Tasche.

Beispielsweise ist mein Arbeitsmodus als beflissene Mitarbeiterin ein ganz anderer als wenn ich mit Freunden in der Kneipe sitze und dumme Witze reiße. Oder zum Beispiel beim Einkaufen oder im Restaurant erfüllen die meisten Leute ganz automatisch ihre erlernte Rolle als Kundin/Gast, folgen einem allgemein bekannten Skript und halten sich an ungeschriebene Regieanweisungen wie: Nicht in die Küche gehen, oder "Stimmt so!" sagen. Darauf basieren schließlich auch kulturelle Unterschiede und Missverständnisse, dass die Leute unterschiedliche Rollen gelernt haben zu spielen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bin ich einmal in einer Notsituation, in der ich ganz schnell Hilfe benötige, fahre ich mich intellektuell sofort herunter und bin das hilflose dümmliche Weibchen. Und das hat noch immer gut geklappt, insbesondere bei Männern. :D Das Ergebnis ist es mir wert, dabei vergebe ich mir doch nichts. Ich bin trotzdem ich und dann werden die Systeme eben wieder hochgefahren, wenn alles wieder gut ist. Und ansonsten beherrsche ich bei Spielen wie Bluff zum Beispiel sehr gut das Pokerface und das Bluffen liegt mir einfach im Blut.

Und dass, wo ich sowieso sehr gern spiele. Als meine Tochter klein war, las ich ihr jeden Abend vor und ich liebte das einfach. Ich kann gut vorlesen und betonte immer beim Vorlesen, teilweise auch etwas übertrieben. Beim Kind kam das aber immer sehr gut an und sie hing geradezu an meinen Lippen. Auch kann ich sehr gut und bildhaft Sketche und Witze erzählen und dazu gehört ja auch ein gewisses Talent.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jeder muss doch mal etwas überspielen. Will man den ganzen Tag jammern, weil es einen mal nicht gut geht? Nein, man wird einfach funktionieren, weitermachen und das Ganze überspielen, damit das Umfeld nicht belastet wird. Gerade auch bie Überraschungen muss man dann auch schauspielern und kann nicht alles verraten, das ist doch normal. Wobei manche Leute das eben besser und andere Leute weniger gut können. Mein Mann beispielsweise kann schlecht lügen. Er verändert dann minimal seine Stimme, wobei das andere Leute immer nicht so mitbekommen, aber ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron