Ideen zur Entlastung der Tierheime im Sommer gesucht

vom 18.07.2016, 06:50 Uhr

Ich engagiere mich sehr im Tierschutz. Da das nächste Tierheim in unserer Umgebung allerdings recht weit weg ist, bin ich dort nicht so oft zu Besuch. Im Sommer ist es ja leider häufig so, dass die Tierheime nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Tieren, da zur Urlaubszeit viele Tiere einfach ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben werden. Ich habe schon von vielen Tierheimen gehört, die deswegen in der Sommerzeit einen Aufnahmestopp verhängen mussten und bei wirklichen Notfällen nicht mehr helfen konnten.

Daher habe ich mir die Frage gestellt, wie man die Tierheime während der Sommerzeit entlasten kann. Soweit ich weiß, ist das Problem der Tierheime im Sommer vordergründig der Platz zur Unterbringung der Tiere und nicht so sehr das Geld. Daher würden Spendensammlungen oder -aufrufe vermutlich auch nur bedingt helfen.

Ich hatte daran gedacht, dass man sich über die Urlaubszeit als Pflegestelle für einige Tiere anbietet, wenn man den Platz und die Zeit hat. Auch könnte man vor der Urlaubszeit Flyer verteilen, die Unterbringungsstellen für die Tiere aufzeigen, damit weniger Menschen ihre Tiere im Tierheim abgeben oder aussetzen. Welche Ideen habt ihr zur Entlastung der Tierheime während der Urlaubszeit? Was machen die Tierheime in eurer Umgebung um die Belastung im Sommer zu minimieren?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Tierheime in meiner Umgebung haben noch Außenstellen bei privaten Leuten bei denen sie im Zweifel einige Tiere unterbringen können. So stand ich auch mehrere Jahre hinweg für Notfälle von Nagern bereit und hatte entsprechende Kapazitäten um im Zweifel welche aufnehmen zu können. Gerade im Sommer wurde dieses Angebot sehr häufig vom Tierheim genutzt.

Sammlungen von Spenden und alles weitere muss bereits vorher gelaufen sein, denn im Sommer wenn es auf Urlaub zugeht, da sitzt das Geld nicht mehr locker in der Tasche bei den Leuten und sie sparen es lieber für ihren eigenen Spaß anstatt es zu Spenden. Kann man auch sehr gut an den Futterboxen im Supermarkt sehen, Weihnachten quillt es immer über und im Sommer fristen dort 1-2 traurige Dosen ihr Dasein. Von daher lohnen sich die Flyer, Spenden und alles weitere bereits vorher zu machen und entsprechend zu lagern.

Leute die weitere Tiere aufnehmen können als temporäre Stelle sollte man das ganze Jahr über suchen, denn auch diese haben einmal Urlaub und fahren weg. Wenn das genau in den Sommer fällt, dann fallen diese Plätze ebenfalls flach. Auch das sollte man vorher bereits abklären. Entsprechend gab es bei dem Tierheim dem ich ausgeholfen habe, auch eine entsprechende Liste auf denen man seinen Urlaub vorher bekannt gegeben hat wann man eben nicht zur Verfügung steht und ab wann es wieder geht. Neben mir haben sich noch andere daran beteiligt und auch Tiere unterschiedlicher Arten aufgenommen. Meistens handelte es sich dabei aber um Kleintiere in Käfighaltung und keine Hunde oder Katzen, die das größere Problem darstellen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke auch, dass man vorher Flyer verteilt, vielleicht auch mit Bildern der Tiere, die schon vorhanden sind, dazu schreibt, dass man sich zum einen überlegen soll warum man ein Tier kauft und zum anderen dass man es nicht aussetzen sollte. Man kann damit argumentieren, dass zu viele Tiere im Heim sind und dann kann man ja noch ein Spendenkonto mit drauf schreiben.

Vielleicht kann man auch einen Tag der offenen Tür im Frühjahr machen, dass man sich vorstellt, die Tiere und die Arbeit zeigt, informiert und vielleicht auch nach Gassigehern sucht. Ansonsten sollte man natürlich rechtzeitig anfangen, weil es im Sommer oft schon zu spät ist etwas zu tun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge