Ideen zu Wandtattoo selbst gestalten und malen

vom 17.02.2015, 18:54 Uhr

Ich denke seit längerem darüber nach, dass ich mir gern ein Wandtattoo selbst entwerfen und dann an die Wand bringen möchte, bin mir aber schlichtweg nicht so sicher, wie ich das Ganze am besten angehe, ohne dann komplett weiß streichen zu müssen, wenn es nicht geklappt hat.

Das Ziel ist, dass das Wandtattoo eine schwarze Figur darstellt, die eine aus meinem Sport stammende Figur darstellt. Sie soll zudem schon um die zwei Meter groß sein, damit sie die Wand auch schön ausfüllt und nicht nur eine kleine Figur zu sehen ist.

Künstlerisch bin ich soweit begabt, dass ich die Vorlage sicherlich ganz gut zeichnen kann und damit dann auch zufrieden bin, nur wie soll ich sie an die Wand bekommen, ohne gleich mit der Farbe loszulegen?

Habt ihr schon einmal selbst Wandtattoos gestaltet und an eure Wände gemalt? Habt ihr euch vorher eine Skizze gezeichnet oder diese gleich an die Wand gemalt ohne Rücksicht auf Verluste? Habt ihr gute Ideen, wie ich meine Vorlage an die Wand übertrage?

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am einfachsten geht das, in dem du die Vorlage irgendwie auf die Wand projizierst. Also mit einem Overheadprojektor, einem Diaprojektor, einem Beamer oder ähnlichem. So muss man überhaupt nicht zeichnen oder malen können.

Eine andere Variante ist, ein Raster über das Bild zu legen. Dabei wird dann das Bild in viele kleine Quadrate zerteilt und du malst den Inhalt Quadrat für Quadrat nur in einem größeren Maßstab an die Wand.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das leichteste ist es wirklich das mit Technik umzusetzen. Wenn man das Bild auf die Wand projiziert kann man es ganz einfach auf die Wand mit einem Stift übertragen. Ein bisschen schwieriger, dennoch aber machbar, ist es einfach einen Bleistift zu nehmen und das Ganze von einer Vorlage auf die Wand zu übertragen. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass man sich solche Wandtattoos nach eigenen Vorstellungen gestalten und ausdrucken lassen kann.

Selber habe ich es mal so gemacht, dass ich es einfach von einem kleinen Bild auf die Wand übertragen habe. Dazu habe ich dann auch eine Schnur, benötigt und eine Wasserwaage, wobei das auch kein besonders schweres Motiv war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Beamer wäre schon eine gute Sache, um ein Bild an die Wand zu projizieren. Nur wirst du vielleicht ein solches Gerät nicht haben. Falls du Kunde in einer Videothek bist, kannst du dir das Gerät auch für einen Tag ausleihen. Oder einer deiner Freunde und Bekannten kann dir einen leihen. Da du nur eine schwarze Figur an der Wand haben willst, brauchst du nur die Umrisse mit einem Bleistift nachzuziehen.

Ist die Wand, an die diese schwarze Figur kommt glatt? Denn wenn es sich vielleicht um eine Strukturtapete handelt, bekommst du die Farbe vielleicht nicht gleichmäßig auf die Tapete. Vielleicht könntest du auch mit schwarzen Papier - egal ob matt oder glänzend - in der Art eines Puzzles arbeiten. Dann wäre die schwarze Fläche lebendiger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^