Ideen zu Gestaltung und Füllung von Adventskalendern

vom 18.09.2015, 13:01 Uhr

Die Weihnachtszeit naht mit grossen Schritten und wie jedes Jahr nehme ich mir vor mit der Planung der Adventskalender frühzeitig zu beginnen. Sei es die Gestaltung der Kalender an sich, als auch für die Füllungen. Schließlich möchte ich meine beiden Männer glücklich machen. Wann fangt ihr damit an? Wie sehen eure Pläne und Ideen aus? Ich finde gerade für die Männer ist es gar nicht so einfach. Einen 4-jährigen stellt man da schon schneller zufrieden.

Bisher hatte ich für den Kleinen einen Kalender mit 24 selbstgenähten Strümpfen in unterschiedlichen Größen. Der kam auch die letzten Jahre sehr gut an, trotzdem soll dieses Jahr etwas neues her. Für meinen Mann hatte ich letztes Jahr solche Asia-Food Boxen mit Kleinigkeiten gefüllt und dekoriert, was ich aber auch nicht wiederholen möchte. Ich bin gespannt auf eure Berichte. :D

» Dooley » Beiträge: 29 » Talkpoints: 7,59 »

Früher haben wir damit auch immer ziemlich früh angefangen, weil wir das Verpackungsmaterial sammeln mussten. Unser Adventskalender bestand lange einfach aus Päckchen in verschiedenen Größen, die jeweils einen Geschenkanhänger mit Zahl drauf hatten. Die wurden dann entweder aufgehängt oder auf einem Tisch gestapelt oder in einem großen Korb gepackt.

Inzwischen haben wir aber einen dauerhaften Adventskalender. Ich habe irgendwann mal die ganzen Blechdosen, die man als Verpackung für so ziemlich alles von Kerzen über Kosmetik bis Tee und Kekse bekommt und die ich immer zu Schade zum Wegwerfen finde, zusammen gesucht und weiß lackiert und das ist jetzt unser Adventskalender.

Das ist natürlich schon ziemlich minimalistisch, aber für zwei Erwachsene völlig in Ordnung und außerdem sind da auch Dosen in Form von Sternen, Tannenbäumen und Glocken dabei, also sieht das ganze schon etwas nach Weihnachten aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Und mit was befüllt ihr ihn? Befüllt ihr euch den Hälfte Hälfte gegenseitig oder füllst du ihn mit Naschzeug für euch beide oder sind es 48 Dosen und jeder hat das Vergnügen jeden Tag eine öffnen zu dürfen.

Ich habe letztes Jahr einen Nähkalender gehabt mit Stoffen und Zubehör. Den habe ich mir selber gegönnt. Dieses Jahr bin ich noch am Überlegen ob ich meinen Mann nötige , dass er mir einen füllt oder ob ich mir wieder einen selber kaufe. :lol:

Wir haben 48 Dosen, die jeder für den anderen füllt. Da kommt alles mögliche rein, Süßigkeiten und Knabberzeug sind natürlich Pflicht, aber eben auch anderer Kleinkram. Da ich auch gerne Nähe habe ich auch schon öfters mal etwas für mein Hobby bekommen.

Mein Partner hat auf jeden Fall immer Socken in seinem Adventskalender. Er hat mal vor Weihnachten einen Witz gemacht so nach dem Motto "es schenkt ja heute keiner mehr Socken, deshalb muss ich mir wohl oder übel selber welche kaufen". Ich habe dann natürlich direkt welche gekauft und in seinen Adventskalender gesteckt und inzwischen hat dieser Witz Tradition. Wir haben manchmal einen etwas seltsamen Humor.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Der Humor gefällt mir. :lol: Mein Mann hat sich doch letztens auch beklagt, dass er keine Arbeitssocken mehr hat, weil ein Paar nach dem anderen Löcher bekommt. Als würde ich da was für können. :think:

Ich hatte letzes Jahr zum Beispiel Rubbellose drin und spezielle Salze aus verschiedenen Teilen der Erde. Wobei ich dieses Jahr gerne mal was außergewöhnliches machen würde, aber mein Kopf ist leer. :lol: Aber noch habe ich ja Zeit. :D