Ideen und Tipps einen Pappkarton haltbar zu fixieren
Ich habe einen Pappkarton hier stehen, der einen Gewinn von Red Bull enthalten hat. Es ist nur ein kleinerer Karton, wo 6 Dosen Red Bull drin Platz hatten. Dieser Karton ist aber ziemlich cool gestaltet mit Luftpostaufklebern aus vielen Ländern, weil Red Bull ja Flügel verleiht. Diesen Karton würde ich ungerne einfach weg schmeißen. Ich würde ihn gerne fixieren, damit er haltbar ist und auch gut zu säubern ist.
Kann man einen Pappkarton mit Klarlack fixieren? Sollte man da Sprühlack nehmen? Oder habt ihr eine andere Idee, wie man einen Pappkarton fixieren kann ohne dass er aufweicht. Folie schließe ich aus, weil die immer an den Ecken sichtbar ist.
Klarlack wäre sicher eine Möglichkeit, ich frage mich nur gerade welche Art. Es gibt ja Lacke auf Wasserbasis und auf Lösungsmittelbasis und wenn du den falschen Lack mit der falschen Farbe kombinierst verläuft die Farbe.
Das, was du vor hast, ist im Prinzip wie Decoupage nur ohne Aufkleben. Decoupage ist diese Technik, bei der Gegenstände mit dekorativem Papier beklebt und anschließend lackiert werden. Ich bilde mir ein, dass die Decoupage Lacke alle auf Wasserbasis sind. Sprühlack geht zwar am schnellsten und einfachsten, das Problem ist nur, dass viele Lacke aus der Sprühdose Lösungsmittel enthalten und ich weiß nicht, wie das mit bedrucktem Papier harmoniert.
Eine gute Möglichkeit, um den Karton zu fixieren, ist eine Chemikalie namens Wasserglas. Das Zeug ist erst flüssig und nach dem Trocknen hart und wasserfest wie Glas. Du bekommst es in der Apotheke (dort ist es jedoch recht teuer). Wenn Du Glück hast, dann kannst Du es auch im Baumarkt kaufen. Der einfachste Weg, um an Wasserglas zu kommen, ist jedoch der Online-Handel.
Achte darauf, dass Du Kali-Wasserglas und kein Natrium-Wasserglas kaufst, da das Erstere wesentlich besser aushärtet. Beim Arbeiten mit Wasserglas solltest Du dann auch geeignete Schutzkleidung tragen - steht aber auch im Beipackzettel drin.
Ich mache "Quilling", das ist Basteln mit aufgerollten Papierstreifen. Wie ich dort meine Werkstücke fixiere, hilft sicher auch bei Deinem Pappkarton. Einfach Bastelkleber - er trocknet transparent auf - 1 zu 1 mit Wasser verdünnen, auftragen und trocknen lassen.