Ideen und Anleitungen zum Basteln mit Styroporkugeln
Aus dem Bastelfundus einer verstorbenen älteren Verwandten habe ich massig Styroporkugeln geerbt. Die ältere Dame hat vor Jahren mal die Artischockentechnik gemacht und damals auch viele Styroporkugeln mit der Artischockentechnik bearbeitet und verschenkt. Scheinbar hat sie sich aber verkalkuliert, denn es sind wirklich noch massig Styroporkugeln bei ihr zu finden gewesen.
Ich würde aus den Styroporkugeln gerne was Basteln. Die Artischockentechnik reizt mich leider so gar nicht. Deshalb wollte ich bei euch nach neuen Inspirationen, Ideen oder auch Anleitungen suchen. Wer hat schon mal was mit Styroporkugeln gebastelt?
Ich habe auf der Kinderstation einer Klinik mal eine schöne Dekoidee mit Styroporeiern gesehen. Diese hatten die Kinder schwarz-gelb gestreift bemalt und dann Wackelaugen, Flügel und einen Stachel aufgeklebt, sodass die Eier wie kleine dicke Bienen aussahen. Diese wurden dann an der Decke des Flurs zusammen mit ein paar Blumen aus Papier als frühlingshafte beziehungsweise sommerliche Raumdekoration aufgehängt. Das würde sicherlich auch mit ganz runden Styroporkugeln funktionieren, wobei ich aber nicht weiß, ob dir das nicht zu kindlich wäre.
Ansonsten kann man aus Styroporkugeln auch ganz gut eigene Christbaumkugeln machen, die den Vorteil haben, dass sie nicht zerbrechen können. So lassen sie sich auch prima als Weihnachtsgeschenk verpacken und verschicken. Bemalen kann man sie ganz normal mit Acrylfarben oder auch mit Glitzer-Effektfarben. Ein Überzug aus Matt- oder Klarlack verhindert das Abbröseln und feinen Partikeln und verleiht der Kugel einen schönen Glanz. Zum Aufhängen am Baum kann man dann noch eine Schlaufe aus Paket- oder Webband anbringen.
Die meisten Sachen, die man so sieht, sehen leider alle nach Basteln im Kindergarten aus. Ich würde mir jedenfalls keinen Schneemann aus Styroporkugeln aufstellen. Auch die meisten Dinge von Pailletten bis zu Knöpfen, die die Leute so auf diese Kugeln kleben finde ich nicht wirklich schön
Was ich ganz schön finde sind Schneebälle zum Aufhängen, an Stelle von Weihnachtskugeln. Und Betonoptik funktioniert auf Styropor aufgrund der etwas ungleichmäßigen Oberfläche ganz gut. Ist aber sicher Geschmackssache, aber man so etwas als Weihnachtsdekoration haben will, aber ich fände das mal ganz spannend.