Ideen und Anleitung zu Schultüte selbst basteln
Mein Sohn kommt ja nun nächstes Jahr in die Schule und da stellt sich natürlich die Frage, wie denn die Schultüte aussehen soll. Habt Ihr die Schultüte für die Kinder selbst gebastelt oder lieber eine fertige im Geschäft gekauft?
Ich hatte ja eher an eine Schultüte gedacht, die auch gut zum Schulranzen passt und in etwa das gleiche Design hat? Gibt es so etwas zu kaufen oder sollte ich mich schon rechtzeitig dransetzen, um Ideen zu sammeln und wie ich dies am besten in die Realität umsetzen kann?
Ich habe selber noch kein schulpflichtiges Kind, aber ich habe damals eine Schultüte bekommen, die zu meinen Vorlieben gepasst hat, aber nicht zum Ranzen. So war auf meiner Schultüte Schlumpfine drauf, aber mein Ranzen an sich war eher pink gehalten und ohne großes Muster.
Ich finde, dass es sehr schön ist, wenn man die Tüte selber bastelt. Im Internet gibt es dazu ja auch viele Vorschläge und Ideen von Müttern, die das bereits gemacht haben. Man kann dann die Tüte so gestalten, wie es für das Kind schön ist und hat eben keine Standardtüte, wie die anderen Kinder bekommen. Ich würde wohl auch eher eine basteln, wobei die gekauften Tüten auch nicht schlecht aussehen, aber so kann man eben die Tüte den eigenen Ansprüchen anpassen und muss keine Kompromisse machen.
Bei uns bietet der Kindergarten immer ein Schultütenbasteln an, wobei dann dieses Jahr 3 Varianten zur Auswahl standen, eine für Jungs, eine für Mädchen und eine für beide Geschlechter. Ich habe meinen Sohn einfach gefragt, ob er eine davon haben möchte und er hat sich für das Jungsmotiv entschieden, war ein Pirat. Wenn man unbedingt was individuelles haben möchte, ist das natürlich nichts, weil dann mehrere Kinder die gleiche (mit kleinen Unterschieden) haben, aber uns hat das nicht gestört.
Hätte er keine der im Kindergarten angebotenen Tüten haben wollen, hätte ich wohl einfach geschaut, ob ich Bastelvorlagen für Schultüten mit seinen Lieblingsfiguren finde und falls da nichts passendes zu finden gewesen wäre, hätte ich einfach eine fertige Schultüte gekauft. Freuen tun sich Kinder wohl gleichermaßen, egal ob die Tüte gebastelt oder gekauft ist.
Wenn du unbedingt möchtest, dass die Tüte zum Schulranzen passt, die gängigen Schulranzenhersteller (McNeill und Scout) bieten auch Schultüten in den gleichen Designs wie die Ranzen an, allerdings weiß ich nicht, ob es zu jedem Design auch eine Schultüte gibt oder nur zu einigen.
Ich habe mir einfach einen Schultütenrohling gekauft, der wird dann weiter verarbeitet. Es ist einfach eine Schultüte aus weißem Pappkarton, die man dann nach eigenen Vorstellungen gestalten kann. Dann ist die Schultüte schön ebenmäßig und man spart sich das umständliche Rollen oder Falten von großen Kartonbögen, die man auch nicht überall bekommt.
Wenn man möchte, kann man den Rohling einfach bemalen. Allerdings sollte man beachten, dass nicht jede Farbe dafür geeignet ist. Der Karton ist so ein bisschen glänzend beschichtet, so dass Buntstifte darauf nicht so gut angehen. Vor allem müsste man damit aber sehr drücken, so dass beim Bemalen mit Stiften die Schultüte unschön verformt würde. So genannte Plaka Farben, Abtönfarben, Acrylfarbe und ähnliches kann man aber gut verwenden. Wenn man kein Talent zum freihändigen Malen hat, kann man ja mit Schablonen Abhilfe schaffen.
Alternativ kann man Schultüten auch bekleben, wie eine Collage. Oder man klebt die Lieblingsmotive des Kindes auf. Das geht auch ganz gut und die Materialien dafür bekommt man recht leicht.
Meine Technik der Wahl ist, dass man für den Rohling einen Bezug näht und darauf Motive aus Stoff appliziert oder den Stoff mit Stofffarben gestaltet. Dann kann man nach der Einschulung den Bezug vom Rohling abziehen und diesen Bezug mit Füllwatte oder einem passenden Kissen ausstopfen. Dann kann das Kind seine Schultüte als Kuschelkissen benutzen und hat ganz lange Freude daran. Stricken oder Häkeln wäre auch eine Variante, um einen individuellen Überzug anzufertigen. Wichtig ist halt, dass es dem Kind auch gefällt. Sonst kann man gleich irgend ein Standardmodell aus dem Supermarkt kaufen, das ist einfacher.