Ideen umsetzen wollen, die nicht durchdacht sind?

vom 13.07.2018, 07:48 Uhr

Eine Bekannte von mir hat die "Macke", dass sie Schnapsideen bekommt und diese dann auf jeden Fall umsetzen möchte, hinterher aber oft merkt, dass die Ideen aus diversen Gründen gar nicht umsetzbar sind. Das könnte man meine Ansicht nach vermeiden, wenn man die Ideen vorher durchdenken würde bevor man die Pferde scheu macht, aber das scheint für sie gar nicht in Frage zu kommen.

Ist das bei euch auch so, dass ihr manchmal Ideen umsetzen wollt, die so gar nicht durchdacht sind? Oder kommt das bei euch so gut wie nie vor? Findet ihr, dass man Ideen erst zu Ende denken sollte, bevor man einen Wirbel veranstaltet und im ganzen Umfeld Chaos und Unruhe verursacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Träumt denn nicht jeder irgendwann mal von etwas, was vielleicht unrealistisch wirkt? Ich finde das normal und sicherlich gibt es Menschen, die immer alles bis in das letzte Detail bedenken, aber es gibt eben auch genau das Gegenteil. Träume zu haben finde ich wichtig und so hatte ich auch schon schnelle Ideen, die ich nicht ganz zu Ende bedacht habe, aber daraus lernt man dann und einen Versuch ist es doch auch immer irgendwie wert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass Menschen einfach unterschiedlich sind und manche Menschen denken nicht viel nach, bevor sie eine Idee umsetzen möchten. Das muss aber gar nichts schlechtes sein. Wenn ich eine Idee habe, dann denke ich sehr viel darüber nach, ob sie sich umsetzen lässt und dabei fallen mir dann viele Gründe ein, aus denen ich es lieber nicht versuchen soll, die Idee umzusetzen. Das ist dann auch nicht so schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge