Ideen meist woanders abgucken?
Ich habe schon oft erlebt, dass jemand etwas irgendwo zufällig gesehen hat und so toll fand, dass er die Idee eben selbst aufgreifen und umsetzen wollte. Sei es, dass er eine tolle Lösung für einen Gartenzaun gesehen hat oder eben eine gewisse Bepflanzung. Aber auch manche Dinge, die einem als Gast ins Auge stechen und die man dann so für sich selbst übernehmen möchte.
Es kommt sicherlich nicht dabei drauf an, dass man die Idee dann genauso übernimmt, aber sich dadurch eben Anregungen holt und die Idee für sich selbst so umgestaltet, dass es passend ist.
Holt ihr euch Ideen auch meistens woanders oder fallen sie euch so von selbst ein? Übernehmt ihr diese dann meist so, wie ihr sie gesehen habt oder verändert ihr dann gerne noch etwas? Findet ihr er verwerflich, wenn man sich Ideen bei anderen abschaut?
Also "abgucken" würde ich das nicht nennen. Für mich ist das nur eine Form von Inspiration, nicht mehr und nicht weniger. Was ist so falsch daran, sich inspirieren zu lassen? Ich sehe auch oft irgendwelche Dinge woanders, die mir gefallen, die ich dann aber abgewandelt umsetze. Man kann nicht alles wissen oder sich selbst ausdenken, daher finde ich es gar nicht schlimm, sich Anregungen zu holen.
ich muss sagen, dass ich so etwas auch nicht als abgucken werten würde. Ich würde so etwas auch als Inspiration bezeichnen, denn genau das ist es für mich. Es ist bei mir unterschiedlich, wie ich auf Ideen komme. Manches fällt mir selber ein, aber es gefällt mir auch, wenn ich durch eine Inspiration bei einem Besuch oder so auf eine Idee gebracht werde. Das setze ich dann aber nicht unbedingt genau so um, wie ich das gesehen habe.
Abgucken klingt für mich nach Kindergarten vom Feinsten. Es ist doch alles schon mal dagewesen, und wirklich originelle Ideen sind in meinen Augen extrem selten. Egal ob man seinen Garten bepflanzt, ein Buch schreibt oder ein Haus renoviert - das Rad neu erfunden wird doch so gut wie nie. Jeder schaut, wie und was die anderen so machen und übernimmt die Ideen, die gut gefallen, oder baut darauf auf und entwickelt sie mit seinem eigenen Touch weiter.
Ich wüsste gar nicht, wie man überhaupt auf Ideen kommen soll, wenn man keine Inspiration von außen hat. In den allermeisten Alltagsdingen gibt es zudem genügend mehr oder weniger gelungene Vorbilder, sodass man nicht so tun muss, als sei man der erste Mensch, der jemals einen Vorgarten bepflanzen oder eine Geschichte erzählen möchte. Wenn man krampfhaft versucht, alles ganz anders zu machen, obwohl es schon viele bewährte Methoden gibt, lässt man sich ja schließlich auch von den Ideen anderer Menschen beeinflussen.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich mir Ideen einfach abgucke. Ich lasse mich einfach inspirieren, wobei das ganz oft automatisch und unbewusst passiert. Ich muss mir nicht etwas ganz bewusst anschauen und mir direkt Gedanken dazu machen, wie ich das für mich selbst umsetzen kann. Oft sehe ich einfach unbewusst etwas und merke mir das und setze es dann um.
Man liest und sieht ja im Alltag wirklich ständig etwas - egal ob man nun ein Buch liest, eine Zeitschrift durchblättert, Fernsehen schaut oder sich mit Freunden trifft und miteinander spricht. Vieles davon speichert man dann einfach unbewusst ab und setzt es dann für sich selbst entsprechend um. Wenn ich also beispielsweise sehe, wie meine Freundin eine bestimmte Hose kombiniert und ich weiß, dass ich eine ähnliche Hose habe, dann kombiniere ich sie beim nächsten Mal ähnlich wie sie, wenn mir der Look gefällt.
Ich suche nun selten im Internet ganz bewusst nach Inspirationen oder gar Sachen, die ich mir so abschauen kann. Stattdessen lasse ich mich eher zufällig inspirieren. Man wird ja wirklich mit Eindrücken überflutet und das Tag für Tag - egal ob man Fernsehen schaut oder durch die Stadt läuft. Da finde ich es einfach, sich zufällig inspirieren zu lassen. Wenn ich also in der Werbung eine Zutat sehe, die mich an ein bestimmtes Gericht erinnert, kann es eben sein, dass ich das dann auch koche.
Gegenfrage. Wo kommen denn deine Ideen her? Wenn sie alle von dir selbst kommen, dann kannst es gerne abgucken nennen, wenn sich andere Menschen von dem inspirieren lassen, was sie irgendwo mal gesehen haben. Übernimmst du auch von anderen Umsetzungen etwas, um dein Leben bzw. dein Umfeld in ähnlicher Form zu gestalten, guckst du ja auch ab.
Ich stricke ja sehr gerne und sehe bei Pinterest, Instagram oder auch Facebook immer wieder die Arbeiten von anderen Menschen. Manche Sachen gefallen mir da so gut, dass ich schaue, wo ich eine Anleitung herbekomme. Andere Dinge kann ich einfach vom anschauen her in ähnlicher Form nacharbeiten. Und dabei gibt es ganz viele Menschen, die bewusst ihre Anleitungen anderen zur Verfügung stellen, damit es nach gearbeitet werden kann.
"Abgucken"? Sind wir denn in der Schule wo der eine beim anderen die Lösungen der Arbeit abschreibt? Inspirationen und Zitate sind das normalste auf der Welt und auch wenn du glaubst, dass du ganz tolle individuelle Idee hast, die ganz "von selbst" gekommen sind, garantiere ich dir, dass das nicht der Fall sein wird.
Auf professioneller Ebene ist es üblich, dass man Inspirationen sammelt und daraus dann seine eigenen Ideen entwickelt. Und jeder, der über seine Arbeit redet, wird auch über seine Inspirationen reden. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass sich jemals jemand hingestellt hat und behauptet hat, dass ihm irgendwas "von selbst" eingefallen ist. Wäre natürlich mit wesentlich weniger Arbeit verbunden, aber passiert in er Realität leider so gut wie nie.