Ideen für Impfpasshülle gesucht
Ich würde für die Impfpässe meiner Haustiere gerne Hüllen basteln, da die Impfpässe nur aus etwas festerem Papier bestehen und so sehr schnell knicken oder verschmutzt werden. Im Internet habe ich bisher nur genähte Impfpasshüllen gefunden. Allerdings kann ich nicht nähen und kenne auf Anhieb auch niemanden, der eine Nähmaschine besitzt. Daher kommt diese Option für mich nicht in Frage.
Kaufen möchte ich die Hüllen auch nicht, da ich sie individuell mit den Namen meiner Tiere gestalten will. Habt ihr Hüllen für die Impfpässe eurer Tiere? Woraus habt ihr sie hergestellt und habt ihr vielleicht sogar Anleitungen zur Herstellung von Impfpasshüllen?
Selbst eine genähte Hülle schützt doch nur bedingt wie ich finde. Wenn da mal ein Glas drüber kippt oder das Teil aus anderen Gründen nass wird, sickert das durch und das feste Papier ist trotzdem beschädigt. Da hilft die Hülle nicht viel und verfehlt meiner Ansicht nach ihren Zweck.
Ich habe für wichtige Dokumente wie Fahrkarte, Fahrzeugpapiere aber auch Impfpass solche kleinen Klarsichthüllen besorgt, die man bei uns umsonst bekommt am Busbahnhof. Dort ist ein extra Büro eingerichtet, wo man sich wegen Fahrplänen und Preisen beraten lassen kann und da werden auch kostenlos diese Hüllen ausgeteilt und die nehme ich dann immer mit. So sind wichtige Dokumente nicht nur vor Flüssigkeiten, sondern auch vor Schmutz geschützt und wirklich knicken kann man das auch nicht.
Ich benutze meine Hülle für meine Fahrkarte schon seit zwei Jahren, mit wechselnden Fahrkarten und meine Karte sieht immer noch aus wie neu und da ist noch nie was passiert. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja so eine Folie nehmen und da drumherum noch eine andere Hülle nähen, das finde ich sinnvoller und sicherer vor äußeren Einflüssen.