Ideen für Hot Dogs im deutschen Stil gesucht
Ein Bekannter hat bei einer Feier kürzlich Hot Dogs zur Verfügung gestellt und dabei diverse Zutaten aufgereiht. Neben den klassischen Dingen wie Gurke und Röstzwiebeln hat er noch typische Zutaten diverser Länder aufgebaut, damit man sich Hot Dogs zusammenstellen kann, die an das jeweilige Land erinnern. Das will er beim nächsten Mal noch ausbauen und fragte, was man wohl für deutsche Hot Dogs benötigen würde. Mir wäre da spontan süßer Senf eingefallen, aber bestimmt gibt es da noch mehr, was man verwenden könnte?
Welche Ideen hättet ihr für so ein deutsches Hot Dog? Die Wurst soll weiterhin dieselbe bleiben und das Milchbrötchen auch, aber ihr könnt gerne auch hierfür Vorschläge machen. Welche Zutaten würdet ihr auf ein solches Hot Dog geben, um es zu einer deutschen Version zu machen?
Ich dachte jetzt auch spontan an den süßen körnigen Senf, den man in Bayern gerne zur Weißwurst reicht. Auch Sauerkraut wäre eine Möglichkeit, denn das wäre eine eingedeutschte Variante des Krautsalats, den man manchmal auf Hotdogs findet. Dann könnte ich mir noch kleine Speckstückchen und eventuell gekochte Kartoffel- oder Knödelwürfel als deutsche Hotdogfüllung vorstellen. Da das Würstchen ja gleich bleiben soll, fallen Varianten mit Weißwurst, Frankfurtern oder anderen klassisch deutschen Wurstsorten ja leider weg, und ansonsten habe ich auch keine großartigen landestypischen Ideen mehr - außer vielleicht einer Grünen Soße anstelle von Ketchup, Mayo und Senf, wobei das relativ spezifisch und auch nur für Hessen typisch wäre.
Die Amerikaner bilden sich ja ein, dass Hot Dogs mit Sauerkraut Deutsch wären. Ich habe schon öfters erstaunte Blicke geerntet wenn ich erzählt habe, dass man dieses Gericht bei uns überhaupt nicht findet und höchstens Bratwürste mit Sauerkraut auf einem Teller bekommt.
Wenn es stimmt, dass die Currywurst eine deutsche Erfindung ist, dann ist Curry Ketchup auf jeden Fall auch passend zum deutschen Thema. Aber mit dem Sauerkraut zusammen bekommt man wahrscheinlich einen süß-sauren Geschmack, der eher an Asia Imbiss erinnert.
Ich esse Hot Dogs nur auf die klassische amerikanische Art. Ich mag sie aber nicht so gerne, dass ich sie oft esse. Hot Dogs, die auf vermeintlich deutsche Art angerichtet werden, würde ich gar nicht als Hot Dogs bezeichnen, sondern als Wurstbrötchen oder Wurstsemmel. Würstchen mit Sauerkraut kann ich mir auf Brötchen gar nicht vorstellen. Die esse ich lieber so auf dem Teller mit einer Scheibe Brot dazu.
Und süßen Senf zu den typischen Hot Dog Würstchen zu reichen, ist fast schon eine kulinarische Sünde. Süßer Senf passt in meinen Augen fast nur zu bayerischen Weißwürsten oder einer Leberkässemmel.