Ideen für große Pinnwand im Kinderzimmer?

vom 13.10.2015, 06:55 Uhr

Ich bin gerade dabei das Zimmer meiner Großen neu zu gestalten. Ich habe es bereits ausgeräumt und gestern wurden schon neue Steckdosen und Lichtschalter montiert. Heute wird noch verspachtelt und morgen bekommt es dann einen Lila Anstrich. Eine Seite dunkel und drei Seiten hell. Und natürlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht wie ich es dekorieren soll. Ein paar Ideen habe ich auch schon.

Aber für eine Sache fehlt mir einfach die passende Idee. Meine Tochter ist jetzt in einem Alter wo sie gerne mal Poster aufhängt und ähnliches. Von dem her wollte ich so etwas wie eine Pinnwand schaffen. Mein erster Gedanke war die Wand über dem Bett mit Kork zu bekleben. Das wäre ein zwei mal zwei Meter große Fläche. Aber dann dachte ich der Kork ist so dünn den es für so etwas gibt und wenn sie dann mal beginnt herunter zu reißen oder das meine Kleine das Probiert dann sieht es gleich mal wieder fürchterlich aus. Also Idee wieder verworfen.

Ich möchte aber auch nicht einfach nur eine normale Pinnwand die es zu kaufen gibt aufhängen, das gefällt mir nicht. Hat von euch jemand eine Idee wie ich es verwirklichen kann das sie irgendwo ihre Lieblingsdinge aufhängen kann?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du hast aber schon mit ihr abgesprochen, was sie mag und was nicht? Meine Mutter kam auch mal auf so eine Idee. Ich habe dann 2 Wochen am Stück nur geweint, weil mein Zimmer so hässlich war und musste jahrelang mit einem schrecklichen Zimmer leben.

An deiner Stele würde ich darüber nachdenken vielleicht eine Magnettapete anzubringen. Da kann sie dann alles anbringen, was sie möchte und du hast keine Probleme durch abgerissene Poster. Zudem schaut es auch nicht schlecht aus. Kork finde ich immer schlimm, wenn ich ehrlich bin, weil das einfach nur billig aussieht. Du kannst dich dazu ja mal im Fachgeschäft beraten lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja klar ist es mit ihr abgesprochen. Die Farbe hat sie selber ausgesucht und sie wollte eben etwas wo sie ihre Poster anbringen kann. Und da ist mir eben als erstes die typische Korkpinnwand eingefallen. Aber das mit dem Magnet klingt auch nicht schlecht. Mal schauen was es da für verschiedene Dinge gibt! Herzlichen Dank für die Idee.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mit einigen Nägeln und stabiler Schnur oder Zwirn oder Gummiband könnte man auch eine Fadenpinwand bauen. Das hier auf dem Bild ist eine Miniaturausgabe auf einem Stück Holz. Aber wenn man die Nägel oder Schrauben direkt in die Wand setzt, kann man die Fäden direkt in der Wand anbringen und die Sachen dann an die Wand hängen. Und es muss ja auch nicht unbedingt ein Herz sein. Es kann ihr Anfangsbuchstabe oder ein abstraktes Muster oder was auch immer sein. Der Vorteil ist, dass man da alles Mögliche einhängen kann. Vom Ohrring bis zum Souvenir, nicht nur Poster.

Vielleicht finde dein Kind ja auch Upcycling toll? Das liegt ja schon eine Weile im Trend. Ein Beispiel wäre die Deckepinwand. Man befestigt einfach die Deckel von Schraubgläsern an der Wand, denn die sind magnetisch. Hier ist ein Beispiel mit grünen Deckeln. Aber wenn das Zimmer Lila ist, könnte man mit lila Lackfarbe die Deckel Ton in Ton passend zu den Wänden gestalten.

Man kann auch mit Kaninchendraht viel machen. Ein Beispiel kann man in Klein hier sehen. Der Rahmen muss ja nicht weiß sein. Und auch Kaninchendraht könnte man mit einer Spraydose lila lackieren. Das schöne daran ist, dass der Draht recht dünn ist und die Pinnwand dann nicht so ins Auge fällt, wenn mal nichts dran hängt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine Pinnwand aus Kork finde ich irgendwie auch nicht so toll, da Kork sich wirklich schnell zerreißen lässt. Auf jeden Fall dieser dünne Kork in der Größe, die du kaufen müsstest. Und das ist natürlich nicht sinnvoll so etwas in ein Kinderzimmer an der Wand zu befestigen. Vor allem nicht, wenn man noch kleinere Geschwister im Zimmer herumflitzen hat, die eben auch gerne mal überall herumspielen und es auch sein könnte, dass die kleinen Geschwister an dem Kork reißen und desgleichen.

Man könnte natürlich auch die Poster eben mit Nadeln an der Wand befestigen. Das wiederum finde ich auch nicht so toll, vor allem, wenn man sich so große Mühe gegeben hat, das Zimmer toll zu gestalten. Dann hängt man einmal die Woche die Poster um und, dann hat man diverse kleine Löcher und Risse in der Tapete. Da war die Mühe dann auch umsonst.

Eine Idee wäre es natürlich eine Schnur an der Wand zu befestigen, sodass sie ihre Poster, Fotos und desgleichen mit kleinen Wäscheklammern an der Schnur befestigen könnte. Kleine Wäscheklammern bekommt man in Miniaturausführung im Bastelladen oder in diversen Dekoläden. Die gibt es eben auch in verschiedenen Farben und desgleichen. Das wäre doch auch eine Idee.

Ansonsten würde mir noch eine selbstklebende und magnetische Klebefolie einfallen. Die gibt es meines Wissens auch in anderen Farben und nicht nur in einer dunklen Farbe. Wobei eine weiße, selbstklebende und magnetische Klebefolie sicherlich auch passen würde. Die Klebefolie könnte man dann ganz einfach an der Wand anbringen und dort könnte sie dann ihre Poster aufhängen, ohne Nadeln oder desgleichen verwenden zu müssen. Es gibt sicherlich auch ganz tolle Magnete zu kaufen, die zu ihr passen und vor allem, die zum Zimmer passen. Passende Magnete zu finden, wird sicherlich nicht schwer und auch sicherlich nicht zu kostspielig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gerade aber wenn Geschwister unter drei Jahren auch in dem Zimmer sind, oder Kinder, die einfach alles noch in den Mund stecken, würde ich von Magneten abraten. Ein verschluckter Magnet ist gefährlich. Auch wenn das kaum jemand weiß, denn Magnete werden gewöhnlich unterschätzt. Verschluckter Kork ist dagegen nicht so gefährlich.

Aber auch ein verschluckter Pin, also eine Nadel kann Probleme machen und dadurch ist eine Pinnwand aus Kork auch wieder nachteiliger. Darauf solle man achten. Aber da nicht in jedem Kinderzimmer auch Kleinkinder unterwegs sind, sollte man immer den individuellen Fall abwägen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man könnte ja von links nach rechts eine dünne Schnur direkt an der Wand spannen und mit Miniklammern Bilder und Poster aufhängen. Die Schnur muss nur richtig straff sitzen. Ansonsten kann man ja Bilder oder Poster mit doppelseitigen Klebeband aufhängen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge