Ideen für Familiengeschenke

vom 17.08.2023, 09:15 Uhr

Einer befreundeten Familie geht es derzeit nicht besonders gut. Die Familie besteht aus den Eltern und zwei Kindern, die bereits beide im jugendlichen Alter sind. Einen Sohn und eine Tochter. Ein Kind ist gerade schwer erkrankt und die Erkrankung wird länger (unter Umständen mehrere Jahre) dauern.

Der Familie ist es derzeit besonders wichtig, dass sie gut zusammenhalten. Die Familie hat uns nun zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen, weil auch mehrere Familienmitglieder gleichzeitig ihren Geburtstag feiern.

Ich würde nun gerne eine Art Familiengeschenk finden. Es sollte etwas sein, was die ganze Familie gemeinsam macht, aufgrund ihrer derzeitigen Situation sollte es aber kein gemeinsames Event (Ausflug in den Freizeitpark oder andere Events) sein. Es sollte auch nichts Sportliches sein und es sollten auch keine Essensgeschenke sein.

Bei meiner Suche hätte ich ein Spiel "Familienquiz" gefunden. Das wäre schon zur Not eine kleine Idee, ist aber auch noch nicht so ganz das, was ich suche. Fotoshooting, Fotogeschenke und dergleichen sollte es auch nicht sein.

Einige in der Familie malen sehr gerne und auch gut. Vielleicht in diese Richtung etwas? Oder sowas wie eine "Wenn-Box"... Habt ihr eventuell Ideen für nette Familiengeschenke? Was habt ihr diesbezüglich schon einmal verschenkt oder bekommen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, was es bei euch in der Gegend so gibt, aber es gibt ja zahlreiche Kreativkurse, Töpferkurse zum Beispiel oder Malkurse. So etwas findet man auch oft über Volkshochschulen. Ansonsten würde ich vielleicht auch einfach einen Brief schreiben, mit ehrlichen Worten und vielleicht auch dem Angebot, dass man mal hilft, wenn es nötig ist. So etwas ist vielleicht kein richtiges Geschenk, aber stärkt die Seele der Betroffenen.

Vielleicht kann man auch so ein Gipsabdruckset schenken, das gibt es ja auch für Hände und da gibt es ja durchaus schöne Dinge, die man dann machen kann, beispielsweise wenn zwei Händchen halten oder auch alle Hände übereinander oder so etwas.

Man könnte auch, wenn man ein schönes Bild der Familie hat, dieses auf Kissen drucken lassen, damit jedes Familienmitglied da immer ein Kissen mit allen Mitgliedern dabei haben kann, wenn es beispielsweise in Therapie gehen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge