Ideen für die Realität im Traum haben?

vom 23.08.2015, 10:42 Uhr

Ich habe vor kurzem auf youtube ein Video gesehen, in dem jemand davon berichtet hat, dass er im Traum eine gute Idee für die Realität hatte. Zuerst habe ich gedacht, dass das ja kaum vorstellbar ist, aber dann hat der Youtuber gesagt, dass es schon viele Menschen gab, die richtig gute Ideen im Traum hatten. Er hat auch Beispiele von berühmten Leuten angeführt, die im Traum auf ihre Ideen gekommen sind.

Ich selbst hatte im Traum noch keine Ideen und kann man auch nur sehr kurz an meine Träume erinnern. Meisten vergesse ich innerhalb von wenigen Minuten, über was ich geträumt habe. Wenn ich irgendein unlösbares Problem habe, dann kommt mir im Traum auch keine Idee dazu. Aber anscheinend gibt es Menschen, denen das schon so gegangen ist.

Wie ist das bei euch? Hattet ihr schon gute Ideen im Traum? Welche Ideen waren das? Konntet ihr sie wirklich in der Realität genau so umsetzen, wie ihr sie geträumt habt? Wie häufig passiert euch das und wie realistisch schätzt ihr so etwas ein?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal das Stichwort hierbei ist Klartraum bzw luzides träumen. In solchen Träumen erlangt man das Bewusstsein dass man träumt und hat volle Kontrolle darüber. Man fühlt sich also nicht gesteuert sondern ist mit seinem Kopf drinnen. Hier kannst du natürlich deiner Fantasie freien Lauf lassen, experimentieren und Dinge tun, die im realen nicht so einfach funktionieren. So kannst du auch gewisse Ideen erlangen, einen Anstoß für etwas und deinen Horizont erweitern. Verlangt zwar bei einigen viel Übung, bei anderen klappt es sofort, aber das Resultat lohnt sich immer!

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch schon mal eine gute Idee im Traum. An einem Tag bin ich auf die Idee gekommen, selbstständig einen Weg zu suchen, wie man die Enden von zwei Strecken mit zwei beliebig großen Kreisbögen verbinden kann, sodass eine eckenlose Schlangenlinie entsteht, die an den beiden Enden die gegebenen Strecken hat.

Ich habe an diesem Tag ca. 3 Stunden lang mit Zirkel und Geodreieck herumexperimentiert, jedoch nur geringe Fortschritte erzielt und konnte die Kurven nur konstruieren, wenn sich die Normalgeraden der Strecken schnitten. In dieser Nach träumte ich, dass ich eine Lösung hatte und meine Gedanken zeigten mir einen teilweisen Lösungsweg.

Ich probierte diesen am nächsten Tag aus und kam nach einer weiteren Stunde herumexperimentieren wirklich mit der Idee aus meinem Traum auf eine überall anwendbare Konstruktionsmethode. Ich weiß nicht, ob ich das ohne meinen Traum auch geschafft hätte, ich wäre aber bestimmt länger vor einem Blatt Papier voller Konstruktionslinien gesessen, ohne einen Erfolg zu erzielen.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^