Ich stehe dem IP basierten Anschluss skeptisch gegenüber
Die Telekom hat nun bald vor komplett auf IP umzustellen, bereits in mehreren Großstädten soll dieses Vorhaben im Jahr 2016 umgesetzt werden. Ich kenne einige Leute, die bereits jetzt schon auf den IP basierten Anschluss umgestellt haben, u. a. auch weil die Telekom dann im Kombination mit einem Magenta Mobil Tarif 10,00 Euro Nachlass auf den Mobilfunkvertrag gewährt.
Ich persönlich habe allerdings noch keinerlei Interesse an dieser Umstellung und stehe ihr sehr skeptisch gegenüber. Die Bearbeitung der Nimbus-Tickets bei der Telekom dauert jetzt bereits mehrere Wochen und mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies auch sehr stark mit der Umstellung auf IP zu tun hat. Es ist ja ganz klar, dass da nicht alles von Anfang an reibungslos läuft. Auch habe ich bereits von vielen Bekannten gehört, dass sie diverse Probleme mit ihrem IP-Anschluss haben.
Habt ihr bereits den IP basierten Anschluss der Telekom oder eines anderen Providers? Habt ihr damit Probleme oder könnt ihr irgendwelche Unterschiede nennen? Sprecht ihr womöglich sogar eine Empfehlung für diesen Wechsel aus?
Vorteile und Nachteile nach Umstellung auf IP beim Internet?
Ständig bundesweite IP Telefonie Störungen bei der Telekom
IP basierte Anschlusstechnik - Telefonie der Zukunft
Ich habe im Oktober gewechselt und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Die Anleitung für die Einstellungen, die dem Router bei lag, war allerdings für die Tonne. Ich habe dann bei der Telekom angerufen, dort wurde ich direkt zu den Technikern verbunden und mir wurde das alles telefonisch erklärt. Da man nach der Einrichtung des Anschlusses die ersten zwei bis drei Stunden keinen Anruf empfangen kann, wurde das sogar per Rückruf nach dieser Zeit durch die Dame von der Technik geprüft, ob alles klappt.
Seit dem kann ich aber ohne Probleme mein Telefon und auch mein Internet nutzen. Vorteil für mich war, dass ich den Router als Kunde noch ein wenig günstiger bekommen habe und seit der Umstellung eben auch weniger Grundgebühr zahle. Aber an der Umstellung kommt man nicht vorbei, wenn man weiterhin einen Festnetzanschluss haben will. Da wird es auch nichts nutzen, wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt. Irgendwann werden alle nur noch diese Technik verwenden.